Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 06.07.2016, 16:02 Uhr

Vorhofseptumdefekt

Kann ich gerne.

Ich war eines der "BlueBabys", entsprechend wurde da recht schnell was vermutet. gefunden hat man dann auch einen Herzfehler, aber eher was "harmloses", meine Herzform ist etwas anders als sie sein sollte. Der Defekt an den Vorhöfen haben sie übersehen, was aber keine Seltenheit ist. Zumal diese Löcher sich ja auch oft erst noch in den ersten Lebensmonaten schließen. Immerhin dient das Loch zwischen den Vorhöfen bis zur Geburt dazu, das der "Lungenkreislauf" übersprungen wird - der ist ja ohne selbstständige Atmung nicht nötig. Deshalb auch meine Frage nach dem Alter Deines Kindes.

Bei mir war es dann so das die Ärzte mich dann entlassen haben mit den Worten, wegen der Herzform kann es irgendwann Probleme mit den Klappen geben, das sollte bitte regelmäßig kontrolliert werden. Kinderärztin hat da damals auch drauf geachtete, und mehrmals gemeint, da stimmt was nicht. Mehrere Kardiologen haben aber nichts gefunden. Kurz vor der Einschulung sind wir umgezogen, ab dann hatte ich einen normalen Hausarzt. das ich dauernd irgendwelche Infekte hatte, später auch teils blau anlief und umkippte beim Sport hat er als "Stress in der Schule" abgetan.

Schluß endlich landete ich irgendwann mit 19 Jahren oder so in der Notaufnahme wegen was anderem. Der Arzt dort hat eben auch die Herztöne abgehört und Alarm geschlagen. Der nächste Kardiologe hat dann auch den Defekt gefunden. Kurze Zeit später dann Katheder zur Abklärung wie groß der Defekt genau ist und dann der Ratschlag, falls Kinderwunsch besteht sollte ich eine Operation abwägen. Was ich dann auch gemacht habe. Eigentlich mehrere Jahre zu spät, aber doch gerade noch rechtzeitig wie sich dann herausgestellt hat.

Mein Herz wird - wegen der späten OP bei dem sehr großen Shunt (beinah 80%) nie 100% gesund werden, aber die Schäden sind nicht gefährlich. Musste nicht einmal in der Schwangerschaft da besonders Rücksicht drauf nehmen außer das eben, weil eh hoher Blutdruck, da genauer geschaut wurde und ich zur Abklärung ob ich in einem normalen KH entbinden darf erst das OK vom Kardiologen benötigt habe. was dann auch erfolgt ist.

Mein Rat an Dich wäre, sucht euch einen guten Kardiologen. Wie gesagt, die Shunts schließen sich oft von ganz alleine. Je nachdem wie groß sie auch sind. Und im falle das er zur OP rät würde ich das in einem der Herz-Zentren auch machen lassen. ich war damals in Bad Oeyenhausen und hatte noch die "alte" Methode mit 30cm Naht über den Oberkörper. 2 Jahre später kam dann die Ballonvariante dort zum Einsatz. Ansonsten, ihr seit sehr gut dran, ihr wisst das ich da schauen müsst, ansonsten würde ich da keine Panik schieben. Wie gesagt, selbst mit dem riesen Shunt bin ich durch die Kindheit gekommen. Und bis auf die Infekte und Probleme beim Sport ohne Probleme in der Hinsicht. War ansonsten sehr viel draußen aktiv, Buden bauen, Jungs verkloppen, Streiche machen, klettern und was man sonst noch so in Wald und Flur anstellen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vorhofseptumdefekt OP steht an...

Hallo Ihr Lieben ich wollte fragen ob hier Mami`s sind deren Kinder am VSD schon operiert sind und ob ihr mir evtl eurer erfahrungen berichten würdet! Bei uns besht die Op für nächste Woche an. ( Maya ist jetzt 14 Monate alt korr.12 ...

von maike1977 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhofseptumdefekt

Vorhofseptumdefekt

Hallo, wir haben heute die Diagnose Vorhofseptumdefekt für unsere Tochter erhalten. Emmy hat ein 13 mm großes Loch im Herzen welches aber bereits Gewebe ausgebildet hat. Nun sagte der Kardiologe, dass man im Winter auch gegen einen bronchialen Erreger impfen wird. Ich ...

von klara.ole 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhofseptumdefekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.