Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susse15 am 28.06.2016, 13:15 Uhr

Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Unser kleiner Mann ist mittlerweile 10 Monate alt und grobmotorisch nicht weiterentwickelt wie ein 5-6 monate altes Baby... Das einzigste was er kann ist sich auf den Bauch und um die eigene Achse drehen, sonst nix.. zurück drehen, robben , sitzen usw Fehlanzeige.. Wir hatten von Anfang an unsere Probleme mit ihm... Er hatte extreme Koliken, schaute nur zu einer Seite und hat davon einen asymmetrischen Kopf bekommen und war motorisch immer hinterher.er ließ sich nie gern hoch nehmen, an engeren körperkontakt war nicht zu denken,das ist auch noch bis heute so,es ist minimal besser geworden..Wir sind von Arzt zu Arzt die meinten am Anfang wir sollten uns gedulden haben 3x a 10x bobath verschrieben bekommen, sind mittendrin im vojta, waren 4x beim osteopathen. Mittlerweile hat er keine LieblingsSeite mehr und der Kopf ist nicht mehr asymmetrisch.... Seit 3 Wochen geht er ab und zu in den vierfüssler, aber nur im Bett.. Wir animieren Ihn wo wir können, aber nix geht los...Ärzte wissen nicht mehr weiter... Ich bin im i net auf das kiss syndrom gestoßen und habe einen Termin beim Spezialisten dafür ausgemacht .. nächste Woche haben wir Termin beim Heilpraktiker... Er kam per notkaiserschnitt am errechneten et, sie mussten ihn aus dem Geburtskanal ziehen, Köpfchen war damals schon zu sehen... Sie mussten Ihn damals so holen, da die Nabelschnur zu kurz war und sein Sauerstoffgehalt im Blut zu gering war... Ich hatte 2h presswehen.. Ansonsten ist er ganz normal entwickelt.. Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin über jeden Rat dankbar..

 
23 Antworten:

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Tobecontinued am 28.06.2016, 17:23 Uhr

Ich bin nicht aus dem Fachlichen Bereich , aber ich habe schon oft gesehen und bei freu den miterlebt , dass von den Ärzten schnell Stress gemacht wird , wenn die kleinen sich nicht lehrbuchmäßig entwickeln.
Kinder merken wenn die Eltern zu besorgt/ unsicher sind .
Der kleine meiner Freundin hat erst mit 12 Monaten gerobbt dich mit Mühe hingesetzt. Jetzt ist er immer noch nicht die "Sportskanone" aber dafür sprachlich sehr weit. Einige brauchen etwas länger, nicht jedes Kind muss sich nach Lehrbuch entwickeln.
Es ist schonmal super, dass der schiefhals nicht mehr ist - jetzt wird dein Sohn sicher weitere Fortdchritte machen in seinem Tempo. Zuviele Ärzte Therapien können grade bei so kleinen kontraproduktiv sein!
Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht braucht ihr nur etwas mehr Gelassenheit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Tobecontinued am 28.06.2016, 17:30 Uhr

Hab gerade noch gelesen , dass er in den Vierfüßler geht... Das ist doch suuuuper !!! Er macht vorschritte , also bleibt bei der einen Therapie , aber erspart ihm und euch doch diesen Ärztemaraton! Glaubt an euren kleinen , das wird ihm helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 28.06.2016, 22:04 Uhr

Hi.

Du gehst genau den richtigen Weg und kümmerst dich. Das finde ich super. Ich kenne das. Meine beiden Jungs hatten/haben motorische Entwicklungsverzögerung. Beide waren KS. Auch ich war bzw. bin noch beim Osteopaten und in der Physio (Bobath und Vojta) mit ihnen. Der Kleine ist jetzt 13 Monate. Er läuft an Möbeln und Händen, ist mit 10 Monaten gekrabbelt und hat sich hingesetzt, mit 6 Monaten gedreht. Er schrie die ersten 4-5 Monate sehr, sehr viel. Wollte nicht getragen werden, lag aber auch sehr ungern. Auch er hatte extrem Koliken, eine Lieblingsserie etc. Kinderarzt wusste nicht weiter und tat es mit sensibel und faul ab. Das tun leider die meisten Ärzte. Weil ihnen einfach das Wissen dazu fehlt. Da ich aber alles schon vom Großen kannte, ließ ich mich nicht abwimmeln und suchte mir Hilfe beim Facharzt für KiSS und KiDD. Zum Glück konnte ich meinem Instinkt trauen und fand einen guten Facharzt ne knappe Stunde Autofahrt von uns. Ich schilderte am Telefon alles und bekam schon zwei Tage später einen Termin. Ergebnis: mein Sohn hatte massive Blockaden im Hws und Hüftbereich. Durch den KS. Er hatte dadurch starke Schmerzen. Die Fachärztin hat ihn ordentlich eingerenkt und seitdem ist er wie ausgewechselt. Da war er knapp 4 Monate alt. Seitdem machen wir auch wöchentlich Physio und seine Fortschritte sind enorm.

Lass dich nicht mit einfachen Aussagen abspeisen und bleibe dran. Super, dass du schon einen Termin beim Facharzt hast. Es muss dringend was getan werden. Der arme Kerl hätte schon früher zum Facharzt gemusst. Lässt man sowas unbehandelt, läuft die Entwicklung massiv verzögert, sie kriegen später Probleme in der Schule (und dann wird sich gewundert, warum das Kind nicht mitkommt und auffällig ist, wird dann mit ADHS abgetan; sowas nennt man dann Dyspraxie). Ich habe mich damit wirklich intensiv befasst durch meine Jungs und mithilfe der Ärzte.

Bei Fragen auch gern PN.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 28.06.2016, 22:12 Uhr

Was du schreibst, hilft ihr doch nicht weiter. Klar entwickeln sich alle Kinder unterschiedlich. Aber dennoch sollte man bei solchen massiven Verzögerungen hellhörig werden und was tun. Heutzutage haben die Kinderärzte viel zu wenig Zeit, um die Kinder genau zu untersuchen und ihnen fehlt auch das Fachwissen, um solche Auffälligkeiten beurteilen zu können. Und es ist auch kein Ärztemarathon. Sie tut genau das richtige. Das schadet weder ihr noch dem Kleinen. Im Gegenteil, es hilft. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe zwei KiSS-Kinder. Und wenn man einfach immer alles so laufen lassen würde, wie die Kinderärzte es abtun, dann tauchen spätestens in der Schule massive Probleme auf. Und dann heißt es, ADHS, faul etc. Da hilft dann auch keine Gelassenheit mehr. Echt traurig und unglaublich. Umso besser, dass sie zum Facharzt geht. Top. Weiter so. Ihr Kleiner wird's ihr danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 28.06.2016, 22:17 Uhr

Tipp: das heißt Fortschritte und nicht Vorschritte.

*Ironie on* Ja, glaubt an den Kleinen und lasst ihm seine (wahrscheinlichen) Blockaden und andere Probleme und damit verbundenen Schmerzen. Bloß nicht helfen. *Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von susse15 am 28.06.2016, 23:01 Uhr

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.. Ich kenne das zu genüge das die Meinungen auseinander gehen.viele sagen das ihre Kinder auch nicht die schnellsten waren .. Definitiv ist aber bei unserem Sohn etwas nicht in Ordnung, der Unterschied zu Kindern in seinem Alter ist sehr enorm und ich kann mir auch nicht vorstellen das er es in kurzer Zeit einfach so von alleine aufholt.. Am Anfang haben wir es auch einigermaßen gelassen gesehen und gedacht es wird schon werden , bei der ganzen Pysiotherapie und die Besuche beim Osteopathen und dem Kinderarzt würde es ja auch auffallen,dachten wir zumindest ....Mittlerweile zerrt es enorm an den Nerven und man kann an nix mehr anderes denken, geschweige denn die zeit zu dritt geniesen.. in 2 monaten soll er in die Krippe gehen , wenn er weiter so verzögert ist weiss ich nicht ob das überhaupt funktioniert... ich finde es auch sehr schlimm das die Ärzte uns so dumm da stehen lassen und soviel Zeit verstreichen lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 28.06.2016, 23:26 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst . Es belastet sehr. Und, dass die Ärzte nix tun und man letztlich sich selbst kümmern muss, ist leider gängige Praxis. Der Facharzt wird euch helfen und auch die Krippe wird funktionieren. Ich kenne Kinder, die bereits mit 4 Monaten in die Krippe gehen mussten. Da geht's auch.

Alles Gute und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Eve84 am 29.06.2016, 0:29 Uhr

Hallo,
Ich bin selber Mutter und sehe auch keinen behandlungsbedarf. Ein Kind mit 10 Monaten muss noch nicht krabbeln können, einige sind spät dran und fangen erst mit 12 Monaten an, einige überspringen das krabbeln und laufen. Viele Kinder laufen erst mit 14-18 Monaten. Und meine Tochter hat selbst erst mit 10 Monaten angefangen zu sitzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2016, 6:16 Uhr

Und? Ist ihr Sohn jetzt deshalb weniger behandlungsbedürftig. Er dreht sich nicht mal zurück! Und allein der asymmetrische Kopf und die Lieblingsseite sprechen schon für KiSS. Es muss ja auch nix sein, aber es ist doch gut und wichtig, dass sie es abklären lässt. Ich habe wie gesagt Erfahrung durch meine beiden Jungs. Beide gelten offiziell als entwicklungsverzögert. Das denke ich mir nicht aus. Das ist medizinisch bestätigt. Und wenn man einfach alles so lässt wie es ist und nix tut, treten später massive Probleme auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Tobecontinued am 29.06.2016, 8:08 Uhr

@maiglück - oh ja entschuldige dass ich den ein oder anderen Rechtschreibfehler mache , wie sicher einige hier. Passiert nunmal ,wenn man mal eben schnellschreiben möchte . Und im übrigen war ich früher Legasthenikerin , da ich eben nicht dumm bin, habe ich durch viel lernen diese überwinden können. Habe mein Abitur gemacht und nur noch selten Probleme . Aber schön, dass du allen zeigst wieviel schlauer du bist....
Aber sorry fand ich einfach überflüssig von dir
... Jeder kann den Text verstehen

Außerdem sagte ich ja dass es richtig war den schiefhals zu therapieren , daher weiter bei der Therapie bleiben.

Aber ein Ärztemarathon , hat bisher ja nichts gebracht . Daher würde ich es meinem Kind erstmal ersparen und warten. Ist sonst (meist) unnötiger Stress fürs Kind .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Winterkind09 am 29.06.2016, 8:31 Uhr

Ich finde auch die Assymetrie spricht dafür, dass Handlungsbedarf besteht und dein Kind nicht einfach nur Spätentwickler ist. Ich habe hier auch so ein Kind das inzwischen um einige Monate entwicklungsverzögert ist. Den schiefen Kopf konnten wir durch Lagerung etc. nicht mehr in den Griff bekommen, daher trägt das Kind jetzt einen Helm. Blockaden lassen wir immer noch regelmäßig lösen, allerdings vom Chiropraktiker, die Ostheopathin hat er zwischendurch nicht mehr an sich rangelassen. Nach jeden Besuch beim Chiropraktiker kommt auch ein weiterer Entwicklungsschritt. Unsere Physiotherapeutin versucht dass Auftreten neuer Blockaden zu verhindern, sie macht auch Übungen mit ihm dass beide Körperhälften miteinander funktionieren. Wir haben massive Probleme, weil mir der Kinderarzt am Anfang auch immer eingeredet hat da wäre nichts und wir viel früher hätten damit anfangen sollen die Blockaden zu lösen. Wir hatten allerdings einen extrem schwierigen Start (Kind hat noch etwas Probleme mit Hypotonie), daher habe ich inzwischen auch noch einen Termin beim Spz gemacht, dort müssen wir in ein paar Wochen nochmals hin, weil bei der Entwicklungsdiagnostik schon einige Auffälligkeiten waren.
Deswegen aus eigener schmerzhafter Erfahrung: am Ball bleiben, nochmal Blockaden kontrollieren und Physiotherapie schön weitermachen. Bei uns in der Nähe habe ich keine Praxis gefunden, die Vojta anbietet, das ist schade weil es wahrscheinlich besser wäre. Vielleicht wäre das ja auch nochmal etwas für euch? Wie sieht es mit der weiteren Entwicklung aus: ist dein Kind sehr an der Umwelt interessiert? Erzählt es viel? Wenn das Kind in diesen Punkten gut entwickelt ist, hast du schon einige Sorgen weniger. Was mir noch einfällt: probier es mal mit Schwimmen, entspannt im warmen Wasser lassen sich Babys viel leichter zu Bewegung motivieren, denn jede zusätzliche Bewegung ist gut für die weitere Entwicklung.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2016, 9:12 Uhr

Du verstehst es völlig falsch. Es war kein Angriff auf dich. Sondern nur ein Hinweis. Es ist auch kein Ärztemarathon. Zu dem wird es erst, wenn niemand hilft und man sich selbst Hilfe suchen muss bei verschiedenen Ärzten. Wenn die Ärzte zu spät oder gar nicht handeln, sieht man an meinem oder Winterkinds Beispiel, wo es endet. Deswegen am Ball bleiben und evtl auch zum Spz gehen. Da waren wir auch. Wenn man keine eigene Erfahrung hat, kann man auch nicht mitreden, da man dann einfach nicht weiß, wie es ist solche Kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von susse15 am 29.06.2016, 9:14 Uhr

Wenn er nur nicht krabbeln und sitzen könnte, dann würde ich auch keine große Sache draus machen . Aber das er sich nicht zurück dreht und auch sonst der ganze Körper wie wackelpudding ist , gibt mir schon handlungsbedarf..

Und ärztemarathon... ? Physiotherapie, osteopathe , Kinderarzt sehe ich nicht als Marathon an ? Was folgt wird ein Marathon werden , aber ich finde in der jetzigen Situation müssen die Profis ran.. Der Heilpraktiker nächste Woche ist auch gleichzeitig ein chiropraktiker spezialisiert auf kiss. Vielleicht hat er tief sitzende Blockaden die der osteopath nicht lassen kann , deshalb der Wechsel zum chiropraktiker.

Wir haben ca 5 Monaten, mit Pausen, Bobath gemacht.Seit 4 Wochen Vojta.. Schwimmen gehen wir jede Woche min 1x .. Dort ist er wie ein Fisch, hat Spass und ist ausgeglichen. Da kann man ihn auch ganz nah an den Körper nehmen , ohne das er sich wehrt. Zum Schluss schläft er fast immer auf den Arm ein , ohne Wasser unmöglich.
Wir treffen uns auch mit gleichaltrigen, die ihm vorkrabbeln.. Er will zwar hinterher, aber macht nur den Flieger und zabbelt mit Händen und Beinen.

Sonst ist er ganz normal.. Kein fremdeln.Wenn man sich mit ihm beschäftigt dann lacht er viel.Er sagt mama, mam mam wenn er Hunger hat und a a a wenn er groß muss .. Wenn ich ihn fragen wo ist der Hund usw dann schaut er auch dort hin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Winterkind09 am 29.06.2016, 9:31 Uhr

Das klingt doch total gut! Flieger machen ist auch super, dann kommt der nächste Schritt bald. Ärztemarathon sieht übrigens anders aus
Fremdeln kann noch kommen. Du machst alles richtig also lass dich nicht verunsichern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Tobecontinued am 29.06.2016, 9:47 Uhr

Na ja du hast schon geschrieben, ihr seid " von Arzt zu Arzt", das ist für mich ein ärztemarathon .
Und weiß aus eigener Erfahrung dass Ärzte einem bei solchen Fällen eben nicht helfen. Und doch war/ bin ich betroffen unsere Tochter hatte auch eine sehr schwere Geburt, mit gfburtsstillstand nach 2 std Presswehen usw. Sie war auch schief ,war mit 3 Monaten auch mit ihr beim Osteopathen . Das wurde uns schon im KH nahegelegt und bereits dort kam eine Ostheopatin, die sich unsere Tochter angeschaut hat.
Aber es hatte alles keine Auswirkungen auf ihre Entwicklung .
Wie dem auch sei , ich wünsche euch alles Gute und dass ihr die von euch gewünschte Hilfe bekommt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Dor am 29.06.2016, 10:53 Uhr

Es kann eine Muskelhypotonie sein, deren Ursache man nicht kennt.
Die Symptome sind genau so.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2016, 11:20 Uhr

Wenn du schreibst, er ist sonst wie Wackelpudding, hat also keine Körperspannung, dann ist das hypoton. Spricht auch für KiSS. Haben meine beiden auch, die fehlende Körperspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Pamo am 29.06.2016, 13:22 Uhr

Meine Tochter war grobmotorisch auch entwicklungsverzögert, sie fing erst mit 13 Monaten an zu robben/krabbeln und mit 21 Monaten lief sie frei. Ich habe damals Panik gespürt; das war aber vollkommen unnötig. Ist das Kind aufgeweckt, fröhlich, an der Welt interessiert? Dann lass es sich bitte in Ruhe entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2016, 18:31 Uhr

Meine Jungs waren und sind aufgeweckt, fröhlich, an der Welt interessiert. Und trotzdem haben sie KiSS und sind entwicklungsverzögert. Das sagt doch überhaupt nichts aus. Natürlich kann man sein Kind sich in Ruhe entwickeln lassen, aber dann riskiert man eben auch spätere Auffälligkeiten und Probleme, die dann eben nicht mehr so leicht zu beheben sind. Man muss es auch nicht dramatisieren, klar. Aber wenn jetzt schon solche starken Verzögerungen auftreten, dann sollte man was dagegen tun. Besser so als gar nix zu tun und einfach nur zu zugucken und sich später wundern, warum das Kind so schlecht in der Schule ist, gemobbt wird, weil es nicht mitkommt und sonderbar wirkt oder später Probleme hat Jobs zu finden etc. Nur weil man es nicht so schlimm gesehen hat und es sich in Ruhe entwickeln lassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von susse15 am 29.06.2016, 18:36 Uhr

Wie sah so eine kiss Therapie bei euch aus?ist das einrenken sehr schmerzhaft für die kleinen? Beim vojta geht mir das schon immer sehr nahe, aber ist ja nur zu seinem besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2016, 19:00 Uhr

Naja angenehm ist das nicht. Ich wurde auch schon eingerenkt. Aber es ist nur 1-2 sec. Ich als Mutter fand dabei das Geräusch natürlich nicht so toll. Aber es ist schnell vergessen. Lass dich nicht verunsichern. Du tust genau das Richtige und wirst schon sehr bald schnelle Fortschritte merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Trini am 29.06.2016, 22:19 Uhr

Vojta bei eventuell bestehender Blockade macht wenig Sinn.
Und auch die Osteopathie stößt da an ihre Grenzen.
Da muss schon ein Arzt ran, der vorzugsweise nach Gutmann behandelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Antwort von Nase am 03.07.2016, 17:52 Uhr

Also das mit der Lieblingsseite und den Asymmetrien lässt schon sehr auf Kiss schließen. Und auch dass er nicht gerne auf dem Arm und so ist . Es gibt dafür tatsächlich Spezialisten, die ihr wirklich in Anspruch nehmen solltet. Die Kinderärzte haben leider keine Ahnung davon und tun das mit Krankengymnastik und co alleine ab . Sucht euch so eine spezialsprechstunde und stellt euer Kind dort vor. Das ist wesentlich wirkungsvoller als x Leute dran rum machen zu lassen und keiner hat so ne klare Richtung. Mit der richtigen Hilfe kann euer Spatz das gut aufholen.. Ich bin kein Arzt hatte aber sehr viel mit Kiss Kindern zu tun, es hört sich in diese Richtung an, deswegen würde ich das versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.