Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 05.07.2016, 22:34 Uhr

Vorhofseptumdefekt

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand aus mütterlicher Sicht sagen, welche Symptome die Kleinen mit Vorhofseptumdefekt hatten, in welchen Alter und ob sich diese verändert haben.
Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Danyshope am 06.07.2016, 6:58 Uhr

Erste Frage, wie alt ist das Kind.

Ansonsten, aus mütterlicher Sicht gar nichts. Aus eigener erlebter sehr viel. Bin "spät operiert" wie man so schön sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Hasenbande am 06.07.2016, 7:05 Uhr

Magst ein bisschen berichten?
Mein Sohn ist 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Winterkind09 am 06.07.2016, 9:46 Uhr

Hallo, hier ist nur eine anderes " leichtes" Problem am
Herz, eine Klappe ist wohl leicht undicht, der Ductus der auch noch länger auf war, ist wohl inzwischen geschlossen. Ultraschall wurde aber noch nicht wieder gemacht. Kind schwitzt sehr schnell und stark, das kenne ich von den Geschwistern nicht so. Da aber bisher kein Arzt deswegen gemeckert hat und das Kind noch andere Problemchen hat, gehe ich davon aus, dass im Moment alles o.k. Ist. Baby ist mit 7 1/2 Monaten auch noch nicht wirklich aktiv, mal schauen wie es sich entwickelt, dann kann man immer noch mal eine Untersuchung veranlassen.
Lg
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Hasenbande am 06.07.2016, 11:36 Uhr

Meiner ist sehr aktiv und hat bisher auch nur das schnelle schwitzen als Symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Danyshope am 06.07.2016, 16:02 Uhr

Kann ich gerne.

Ich war eines der "BlueBabys", entsprechend wurde da recht schnell was vermutet. gefunden hat man dann auch einen Herzfehler, aber eher was "harmloses", meine Herzform ist etwas anders als sie sein sollte. Der Defekt an den Vorhöfen haben sie übersehen, was aber keine Seltenheit ist. Zumal diese Löcher sich ja auch oft erst noch in den ersten Lebensmonaten schließen. Immerhin dient das Loch zwischen den Vorhöfen bis zur Geburt dazu, das der "Lungenkreislauf" übersprungen wird - der ist ja ohne selbstständige Atmung nicht nötig. Deshalb auch meine Frage nach dem Alter Deines Kindes.

Bei mir war es dann so das die Ärzte mich dann entlassen haben mit den Worten, wegen der Herzform kann es irgendwann Probleme mit den Klappen geben, das sollte bitte regelmäßig kontrolliert werden. Kinderärztin hat da damals auch drauf geachtete, und mehrmals gemeint, da stimmt was nicht. Mehrere Kardiologen haben aber nichts gefunden. Kurz vor der Einschulung sind wir umgezogen, ab dann hatte ich einen normalen Hausarzt. das ich dauernd irgendwelche Infekte hatte, später auch teils blau anlief und umkippte beim Sport hat er als "Stress in der Schule" abgetan.

Schluß endlich landete ich irgendwann mit 19 Jahren oder so in der Notaufnahme wegen was anderem. Der Arzt dort hat eben auch die Herztöne abgehört und Alarm geschlagen. Der nächste Kardiologe hat dann auch den Defekt gefunden. Kurze Zeit später dann Katheder zur Abklärung wie groß der Defekt genau ist und dann der Ratschlag, falls Kinderwunsch besteht sollte ich eine Operation abwägen. Was ich dann auch gemacht habe. Eigentlich mehrere Jahre zu spät, aber doch gerade noch rechtzeitig wie sich dann herausgestellt hat.

Mein Herz wird - wegen der späten OP bei dem sehr großen Shunt (beinah 80%) nie 100% gesund werden, aber die Schäden sind nicht gefährlich. Musste nicht einmal in der Schwangerschaft da besonders Rücksicht drauf nehmen außer das eben, weil eh hoher Blutdruck, da genauer geschaut wurde und ich zur Abklärung ob ich in einem normalen KH entbinden darf erst das OK vom Kardiologen benötigt habe. was dann auch erfolgt ist.

Mein Rat an Dich wäre, sucht euch einen guten Kardiologen. Wie gesagt, die Shunts schließen sich oft von ganz alleine. Je nachdem wie groß sie auch sind. Und im falle das er zur OP rät würde ich das in einem der Herz-Zentren auch machen lassen. ich war damals in Bad Oeyenhausen und hatte noch die "alte" Methode mit 30cm Naht über den Oberkörper. 2 Jahre später kam dann die Ballonvariante dort zum Einsatz. Ansonsten, ihr seit sehr gut dran, ihr wisst das ich da schauen müsst, ansonsten würde ich da keine Panik schieben. Wie gesagt, selbst mit dem riesen Shunt bin ich durch die Kindheit gekommen. Und bis auf die Infekte und Probleme beim Sport ohne Probleme in der Hinsicht. War ansonsten sehr viel draußen aktiv, Buden bauen, Jungs verkloppen, Streiche machen, klettern und was man sonst noch so in Wald und Flur anstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Hasenbande am 06.07.2016, 20:11 Uhr

Danke für deinen Bericht.
Wir waren gestern bei einem tollen Kardiologen (Klinik) und der hat sich sehr viel Zeit genommen.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl und irgendwie würde man den Defekt gern sofort beheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Danyshope am 06.07.2016, 21:36 Uhr

Kann ich gut verstehen. Sehr gut sogar, da auch eine erhöhte Gefahr besteht das sich so etwas weiter vererbt. Und, was ich weit aus gravierender finde, man hat als Eltern dann sicherlich das erhöhte Bedürfnis das Kind schützen zu wollen. was absolut verständlich ist. Da dann den schmalen Steg zwischen schützen und über behüten aus Angst zu treffen stelle ich mir extrem schwer vor. Merke das immer selbst bei mir und meinem Sohn. Er ist selbst Träger eines Gendefekts, zu wissen das es, so unwahrscheinlich wie es ist, doch da irgendwann Probleme geben kann, ist etwas wo ich erst noch lernen muss mit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es vererbt sich doch auch weiter, wenn man es operiert

Antwort von Trini am 07.07.2016, 11:25 Uhr

Bei meinem Mann hat man das Löchlein mit Mitte 40 zufällig gefunden.
Es macht keinerlei Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danyshope

Antwort von Hasenbande am 08.07.2016, 20:41 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vorhofseptumdefekt OP steht an...

Hallo Ihr Lieben ich wollte fragen ob hier Mami`s sind deren Kinder am VSD schon operiert sind und ob ihr mir evtl eurer erfahrungen berichten würdet! Bei uns besht die Op für nächste Woche an. ( Maya ist jetzt 14 Monate alt korr.12 ...

von maike1977 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhofseptumdefekt

Vorhofseptumdefekt

Hallo, wir haben heute die Diagnose Vorhofseptumdefekt für unsere Tochter erhalten. Emmy hat ein 13 mm großes Loch im Herzen welches aber bereits Gewebe ausgebildet hat. Nun sagte der Kardiologe, dass man im Winter auch gegen einen bronchialen Erreger impfen wird. Ich ...

von klara.ole 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhofseptumdefekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.