Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klara.ole am 11.09.2012, 15:08 Uhr

Vorhofseptumdefekt

Hallo,

wir haben heute die Diagnose Vorhofseptumdefekt für unsere Tochter erhalten. Emmy hat ein 13 mm großes Loch im Herzen welches aber bereits Gewebe ausgebildet hat.

Nun sagte der Kardiologe, dass man im Winter auch gegen einen bronchialen Erreger impfen wird. Ich habe mir leider den genauen Namen nicht gemerkt, weiß nur noch, dass er eine Abkürzung mit dem Buchstaben R genannt hat.

Weiß dazu jemand was und kann mir von seiner Erfahrung mit der "Erkrankung" erzählen?

 
11 Antworten:

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von mf4 am 11.09.2012, 19:12 Uhr

http://www.herzstiftung.de/kinderherzforum/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Exeu am 11.09.2012, 22:29 Uhr

Bestiimmt RSV- Virus. Aber mehr kann ich dir nicht sagen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von aby am 12.09.2012, 7:36 Uhr

Er meint bestimmt das RSV, da gibt eine "Impfung", die aber nicht jeder bekommt.

Zu was möchtest du etwas wissen? Zum Vorhofseptumdefekt?
Ich selber bin zwar nicht betroffen, aber mein Mann. Er hat auch diesen Herzfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von klara.ole am 12.09.2012, 10:49 Uhr

Hatte es dein Mann von Geburt an? Ich will einfach wissen, wie die Lebensqualität ist mit sowas.

Und was bring diese RSV Impfung? Sollte ich das wirklich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von aby am 12.09.2012, 11:42 Uhr

Ja, er hat den Vorhofseptumdefekt seit Geburt, ist auch nicht ganz verschloßen, aber er kann damit leben und hat keinerlei Probleme.
Er arbeitet auf dem Bau und wird bald 30.

Zur RSV-Impfung kann ich dir jetzt nicht soviel sagen, wusste erst nicht, dass es das überhaupt gibt und sie wird auch nur Riskokindern(Frühchen etc) gemacht. Muss also anscheinend auch genehmigt werden. Ich denke falsch ist es sicherlich nicht.
Mein Kleiner hatte dieses Virus mit knappen 6 Wochen und hat jetzt noch Probleme damit. Obs aber ausschließlich nur vom RSV kommt, da er ja auch noch einen Reflux hat, können wir nicht zu 100% sagen, aber so wie man es bei vielen hört kann es schon sein.

Wenn ich an das Frühchen denke, dass bei uns im Zimmer war, würde ich schon sagen, lass sie impfen. (Impfen ist das ja eigentlich nicht, eher eine Immunisierung)
Wir Erwachsenen oder auch ältere Kinder können dieses Virus haben und keiner merkt es, weil es sich bei uns meist als Erkältung äussert.
Die Kleinen bekommen ne fette Bronchitis mit Lungenentzündung.
Wenn es euch vom Arzt empfohlen wird, lass es machen!
Gut, rein reden mag ich da jetzt nicht, es ist deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von BB0208 am 12.09.2012, 12:35 Uhr

Unser Herzchen hat die RSV Immunisierung in der ersten beiden Lebensjahren bekommen. Immer von Sept. bis April, alle 28 Tage 2 Spritzen. Für ihn hätte eine RSVInfektion den Tod bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von chrisy1205 am 12.09.2012, 12:43 Uhr

RsV ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von klara.ole am 13.09.2012, 9:06 Uhr

Bekommt jedes Kind die Immunisierung in solchem Ryhthmus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von chartinael am 13.09.2012, 10:16 Uhr

Ich denke ja ... RSV ist ja wohl eine Verabreichung von passiver Immunisierung, sprich von Antikörpern, die woanders gewonnen wurden ... quasi gespritzter Nestschutz. Die bauen natürlich ab und müssen immer wieder neu zugeführt werden, bis die Gefahr vorüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von BB0208 am 13.09.2012, 17:50 Uhr

das ist immer gleich, nur die Menge der Inj. wird nach kg des Kindes berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhofseptumdefekt

Antwort von Clajajest am 19.09.2012, 12:14 Uhr

Hallo Miteinander!

Ich habe drei Töchter, zwei davon haben den Vorhofseptumdefekt.
Der Kardiologe meinte auf meine Frage hin, ob das denn vererbar wäre: Das er mittlerweile sogar glaubt, dass Autounfälle vererbar wären... Okay, so viel da dazu.
Meine ältere Tochter, heute 12, wurde mit fast 4 Jahren operiert. Erst wurde versucht das Loch mit einem Schirmchen zu verschliessen, aber da es zu nah an der Herzscheidewand war, war dies unmöglich. Ein Tag später wurde sie dann am offenen Herzen operiert und das Loch vernäht. Sie ist ein gesundes, lebenslustiges Mädchen mit allem drum und dran und mit Spätfolgen ist nicht mehr zu rechnen.
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und hat eben auch diesen Herzfehler. Aber bei ihr kann man den mit ziemlicher Sicherheit via Schirmchen, also über Herzkatheter, verschliessen. Aber das ist nicht dringlich, hat noch ein paar Jährchen Zeit. Klar, der Schock war gross, aber es ist NICHTS Lebensbedrohliches oder etwas, das die Lebensqualität mindert. Die Impfungen sind ein MUSS. Gegen Grippe und dieses andere. Jeder Infekt mit Bakterien könnte schlimm ausgehen. Für Gesunde schon, für angeschlagene erst recht.
Wer sich mit mir austauschen möchte, ich bin gerne dazu bereit als "Erfahrene" :-(

Liebe Grüsse und viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.