Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.B. am 09.09.2012, 22:10 Uhr

Fuß/Bein

Unsere Tochter,21 Monate, hat sich beim gemeinsamen rutschen mit ihrem Papa am Fuß und/oder Bein verletzt. Sie hat sofort nach rutschen fürchterlich geweint und Kamm seitdem mit rechts nicht mehr auftreten. Waren eine Stunde danach in Klinik, Arzt hat ihr Bein abgetastet und bewegt, das hat sie nicht gestört und auch nicht weh getan, nur auftreten wollte sie im kh auch nicht. Nach ihrem Mittagsschlaf hat sie wieder geweint, ihr Bein würde aua machen. Sie war dann ganzen Mittag mit uns im kiwa unterwegs. Sitzen ist kein Problem. Sandale ausziehen hat ihr weh getan und auftreten konnte sie vor schlafen gehen auch nicht. Arzt hat gemeint, Schmerzen wären schnell wieder weg, ansonsten sollen wir morgen wieder ins kh, möchte die kleine nur ungern Röntgen lassen.... Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Fuß/Bein

Antwort von IngeA am 09.09.2012, 22:35 Uhr

Hallo,

lieber röntgen als einen Bruch übersehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß/Bein

Antwort von C.B. am 09.09.2012, 22:45 Uhr

Meint ihr es ist ein Bruch, nur minimal dick und nicht Blau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß/Bein

Antwort von IngeA am 09.09.2012, 23:36 Uhr

Hallo,

zumindest ist dieses nicht Auftreten können ein Zeichen das häufig bei Frakturen vorkommt. Dick und blau würde mich persönlich weniger alarmieren als nicht auftreten können.
Ich hatte mal nen Bänderriss. Der hat auch weh getan, aber bei Bewegung, nicht beim Auftreten. Und das hat der Orthopäde auch als erstes getestet: tut es weh, wenn er leicht gegen die Fußsohle schlägt? Erschütterungsschmerz ist typisch für Frakturen.
Kann natürlich sein, dass die Kleine nur nicht auftritt, weil sie Angst hat, dass es weh tut, aber da würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß/Bein

Antwort von Pamo am 10.09.2012, 9:04 Uhr

Einen Bruch kann man nicht immer erfühlen. Ich würde röntgen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@C.B.

Antwort von Saarmama03 am 10.09.2012, 10:19 Uhr

Minimal Dick?Ist das Bein warm?Also ich würde es röntgen lassen.Sowas sieht man von außen nicht.Ich wurde auch nach jedem Sturz geröntgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß/Bein

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.09.2012, 10:35 Uhr

Mein Sohn hatte das im gleichen Alter auch nach ähnlichem Hergang.

Es gab eine ausführliche Untersuchung durch den Kinderarzt, auf ein Röntgenbild wurde aufgrund des Untersuchungsbefundes verzichtet.
Man hätte dies auch noch später nachholen können.

Ein unauffälliger Untersuchungsbefund schließt doch schon mal größere Frakturen aus, sodass man durchaus auch abwarten kann.
Und außerdem zählt doch immer die Gesamtschau von Art des Traumas, Verhalten des Kindes, lokalem Befund und Untersuchungsergebnis. Das kann man nur zusammen beurteilen.

Mein Sohn war dann am nächsten Tag nochmal zur Ultraschalluntersuchung, auch da kann man Hinweise auf Frakturen sehen, fand aber keine.
Er ist eine ganze Woche nicht richtig gelaufen, dann war`s wieder ok.

Ich finde, man muss nicht zwingend immer gleich röntgen, sondern kann und sollte durchaus mal dem Blick und der Erfahrung eines Arztes vertrauen - gerade wenn da weder Schwellung etc. da ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß/Bein

Antwort von C.B. am 10.09.2012, 13:22 Uhr

Also waren mehrere Stunden im kh, wurde geröntgt, gebrochen ist nichts, Oberarzt hat sich alles ganz genau angeschaut, meint nach fünf Tagen wäre alle ok.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß/Bein

Antwort von C.B. am 13.09.2012, 13:00 Uhr

Sie läuft immer noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rote Punkte am Bein

Hallo, meine Tochter hat seit heute so kleine rote Punkte mit einem weißen Rand am Bein. Nur ganz wenige kleine (6 Stück) aber mir kommts halt schon komisch vor.. Wollte es jetzt mal beobachten und wenns morgen nicht weg ist mal den KA anrufen. Sie hatte kein Fieber oä und ...

von melina0510 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Kind (fast 5 J.) kann nicht mit geschlossen Beinen vom Boden wegspringen

Hallo ! Ich habe ein Kind in meiner Mutter Kind Turngruppe, das fast 5 ist. Der Junge ist übergewichtig, aber nicht extrem, ein Einzelkind. Er kann nicht mit geschlossenen Beinen GLEICHZEITIG vom Boden wegspringen, d.h. er springt dann immermit einem Bein zuerst so wie ...

von Dor 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Medifit- Auf die Beine-

Hallo, vor einiger Zeit war hier jemand, der über das Galileoprojekt aus Köln berichtet hat- ich habe gleich gegoogelt und unsere Lenja angemeldet- gestern kam Post, das wir wegen Kostenübernahme mit der Kasse verhandeln sollen- ich denke das geht schnell- nun hoffe ich das ...

von annabeth 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Schmerzen im Bein!

Mein Sohn wird 3 und hatte vor ca 2 Monaten eine schlimme Erkältung und auch Hüftschnupfen rechts, konnte garnicht mehr laufen. Nun klagt er aber immernoch über Beinschmerzen grad beim Treppe hoch laufen oder eben längerem laufen. Ob das immernoch davon ist!? Es ist auch nicht ...

von Lisa+Tamino 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Bein zu kurz,was nun?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir irgendwie aufschluss über meine Frage geben. Im moment bin ich in den USA und habe mit meiner Freundin vor einem Tag Telefoniert,und sie sagte mir,das der Arzt ein 2 cm zu kurzes Bein bei unserem Sohn festgestellt hat. Unser Sohneman wird am ...

von David77 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Frage an euch wegen Fehlstellung des rechten Beins

Hallo :-) Meine Tochter Luisa ist ja schon mit dieser Sichel-Fuß-Stellung zur Welt gekommen, weil sie ja in BEL lag und ihre Füße den Kopf so umrandet haben. Die Ärzte im KH haben uns empfohlen, immer die Außenkanten der Füße zu massiern, damit das stimuliert wird und sie ...

von enawupp 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.