Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 08.09.2012, 0:42 Uhr

Fetale Arrythmie

Guten Abend,

ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30. SSW schwanger.

Vorgestern schickte mich meine Hebamme nach auffälligem CTG ins Krankenhaus. Ergebnis: Kind hat eine Arrythmie. Es ist nur sporadisch und auch unterschiedlich, d.h, mal fehlt ein Schlag, mal ist ein extra Schlag da. Auf dem CTG ist es eigentlich nicht zu sehen - es sieht so aus als hätte sie sich nur kurz weggedreht, sie ist meist sowieso recht lebhaft - die Aussetzer sind jedoch zu hören, darauf ist auch meine Hebamme aufmerksam geworden. Im Doppler konnten die Aussetzen/extra Schläge auch beobachtet werden.

Die Aussage des Artzes von heute morgen war recht beruhigend: es ist höchstwahrscheinlich kein struktureller Fehler - sprich kein Herzfehler - und wird sich wohl ohne weitere Massnahmen auswachsen. Zur Sicherheit wird aber nächste Woche noch ein spezieller Herzultraschall gemacht.

Kind ist ansonsten gut entwickelt, alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte der Plazenta, sind unaffällig. Alle bisheringen Untersuchungen, einschliesliche Organultraschall waren bislang ohne Befund.

Ich bin mittlerweile nicht mehr sehr besorgt, auch wenn mich die Sache erstmal umgehauen hat - dennoch würde ich gerne von andern hören, deren Kind ähnliches hatte und wie die Sache "ausging".

 
3 Antworten:

Re: Fetale Arrythmie

Antwort von Lauch1 am 08.09.2012, 20:43 Uhr

Hallo Fuchsina!
Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber da Dir noch niemand geantwortet hat hilft Dir vielleicht dieser Link:
http://www.meduniwien.ac.at/hp/kinderherzzentrum/fachinformation-herz-abc/allgemeines/
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetale Arrythmie

Antwort von Himbaer am 09.09.2012, 9:58 Uhr

Hallo,

mein Großer wurde vor knapp 7 Jahren damit geboren.
Bei ihm fing es unter der Geburt an, bzw. da wurde es festgestellt. Er hatte auch Aussetzer und Extrasystolen.
Er kam nach der Geburt auf die Intensiv und wurde gründlich untersucht. Später habe ich erfahren, dass das mit der Intensiv gar nicht hätte sein müssen, da es ihm zu keinem Zeitpunkt nach der Geburt schlecht ging.
Mein Tipp, informiere dich vor der Entbindung, wie das Krankenhaus damit umgeht.
Als er 3 Monate alt war, waren die Arrhythmien auch verschwunden.
Der Kinderarzt in der Klinik sagte mir auch damals, dass er selbst wenn sie bleiben würden, keinerlei Einschränkungen in seinem Leben dadurch haben wird.
Meine Schwester lebt damit übrigens schon 40 Jahre.

Ich drücke euch die Daumen, der Herzultraschall wird mit Sicherheit gut aussehen, genieße BabyTV.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetale Arrythmie

Antwort von Jamu am 09.09.2012, 19:55 Uhr

Meine 6 jährige hat es heute immer noch - besonders wen nsie schläft haut es mich manchmal um wenn ich nachfühle.
Aber bei ihr ist herzlich gesehen alles okay - hat dafür andere Baustellen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.