Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachJungsMutti am 02.09.2012, 19:11 Uhr

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie???

Bei meinem Sohn wurde eine Teilleistungsstörung festgestellt. Die ganzen Anträge ectr. hab ich schon und wir bearbeiten das jetzt alles.

Würde mich nur gern mit jemandem Austauschen der das ganze schon durch hat, evtl. ne Therapie bekommt oder bekommen hat.
Ist ein ganz neues Thema für mich.

LG

 
5 Antworten:

Re: Frage: Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie???

Antwort von dhana am 02.09.2012, 22:51 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wurde in der 2. Klasse die Legasthenie diagnostiziert - jetzt kommt er schon in die 5. Klasse.

Je nach Bundesland sind die Regelungen sehr unterschiedlich. Ich weiß es nur für Bayern.

Therapie lief bei uns über die Krankenkasse - hat ein Logopäde gemacht - auch deswegen, weil mein Sohn eine auditive Wahrnehmungsstörung hat, die die "Ursache" für seine Legasthenie zu sein scheint.
Wenn man ein Wort nicht richtig hört, lange und kurze Laute nicht voneinander unterscheiden kann...

Nachteilsausgleich in der Schule hat bei uns nicht besonders gut funktioniert.. die Klassenlehrerin war da anderer Meinung wie die Schulpsychologin - sie meinte, mein Sohn braucht das alles nicht, er wäre eh gut genug.
Vorlesen von Aufgaben hat sie dann vor Beginn einer Arbeit einmal für die ganze Klasse gemacht, länger Zeit hätte er rein theoretisch gehabt, aber wenn alle schon abgeben müssen und dann still sitzen und ihn anschauen.. die hat er nicht mehr in Anspruch genommen.
Diktate hat er dann aber nur noch Lückentexte bekommen und Rechtschreibfehler in anderen Fächern wurden auch bei Fachbegriffen nicht mehr bewertet...

2 Jahre lange haben wir mit der Lehrerin immer wieder gesprochen.. aber sie hatte da halt ihre eigene Meinung und da war nichts zu machen. Sie war nicht ganz dagegen, aber vieles war einfach schwierig.

Wir müssen jetzt zum Übertritt wieder testen... mal schauen, wie es dann in der 5. Klasse weitergeht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie???

Antwort von 3wildehühner am 03.09.2012, 8:40 Uhr

Ja, zwei meiner töchter haben legasthenie bzw. meine große (jetzt 6. klasse) hat eine isolierte rechtschreibstörung und meine kleine (jetzt 4. klasse) eine isolierte rechtschreibstörung mit leseschwäche.
wir wohnen in nrw.
hier werden die kosten für die therapie (immerhin 30 euro pro stunde pro kind) durch das jugendamt finanziert, wenn bestimmte vorraussetzungen gegeben sind.
bei meinen töchtern ist das so. sie gehen seit märz zu einem qualifizierten lerntherapeutischen institut.
wenn du nähere fragen hast, schicke mir bitte eine pn!

lg
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für eure Antworten....

Antwort von dreifachJungsMutti am 03.09.2012, 20:46 Uhr

...bei meinem Sohn liegt das "Problem" beim lesen. Schreiben und Rechtschreibung selbst haut soweit ganz gut hin...aber lesen geht überhaupt nicht. Drum meinte die Psychologin auch das ihm eine Logo nichts bringen würde.

Hoffe das mir das JA wenn auch noch Stellen sagt an die ich mich wenden kann um meinen Sohn weitesmöglich zu unterstützen.

LG nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@dreifachJungsMutti..

Antwort von findelkind am 04.09.2012, 10:56 Uhr

schau mal hier
http://www.legakids.net/

da gibt es vieles für dein Kind aber auch für dich bei Hilfe vor Ort kannst du sehen ob ihr möglchkeiten habt .
Hier in Sachsen haben wir die so gennanten LRS Klassen mein Sohn ist jetzt in so einer 3/1 auf einer normalen GS sie machen aber 3te auf 2 Jahre schreiben kann er auch aber eben nicht lesen sie arbeiten jetzt mit silben lesen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@findelkind

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.09.2012, 12:37 Uhr

Danke schön...ich schaue mal nach was dabei raus kommt. Die Anträge müssen ja noch bearbeitet werden. Aber schönen Dank für den Link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.