Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meioni am 29.08.2012, 16:48 Uhr

wachstum in einem jahr

mit meinem oshn sind wir schon ständig beim kia zum wiegen und messen, weil er zu klein und zu leicht für sein alter ist. ( er ist über 2,5 jahre 85 cm klein udn 9 kilo leicht).
von ihn weiß ich das er in einem jahr mindestens 4 cm wachsen sollte, sonst könnte es auf ein wachstumshormonmangel hindeuten.
meine frage jetzt zählt diese "regelung" nur für kinder die ehe schon klein oder zu klein sind, oder auch für kinder mit einer normalen größe?
ichhabe jetzt mit meiner tochter nächste woche die u9 und mir ist shon das jahr über aufgefallen das sie kaum gewachsen ist und ich habe mal nachgemessen und laut mein messne ist sie jetzt in einem jahr nur 3 cm gewachsen. ist von der knapp 75 perz. auf die 25 perz. abgerutscht. ist natürlich noch nicht draumatisch, da bin ich von meinem sohn anders gewohnt, dennoch beschäftig es mich gerade sehr, da ich mir bei ihr noch nei gedanken machen mußte.
würde mich sehr über antworten freuen.

LG

 
16 Antworten:

Re: wachstum in einem jahr

Antwort von biggi71 am 29.08.2012, 18:46 Uhr

es gibt kleine - normale - und große kinder.
sie sollten aber auf "ihrer" kurve bleiben und nicht plötzlich abrutschen.
das würde ich auf jeden fall klären.
unter und über der kurve natürlich auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstum in einem jahr

Antwort von Luisa07 am 30.08.2012, 6:42 Uhr

Mein Sohn ist 3 und auch "nur" 90 cm groß und wiegt gerade mal 11 kg. Damit ist er in einem Jahr 5 cm gewachsen, nicht viel aber immerhin. Mit 2 Jahren war er nur 8,2 kg leicht. Unser KiA ist mit ihm zufrieden, er hat seine eigene Kurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wachstum in einem jahr

Antwort von veralynn am 30.08.2012, 7:55 Uhr

meiner leidet an der verfrühten pubertät und wächst daher zu schnell. die pubertät wird mit spritzen gestoppt. es kann sein, dass dann auch das wachstum gestoppt wird und man sagte uns, falls er weniger als 4 cm pro jahr wächst, braucht er dann wachstumshormone. er wird in 2.5 wochen 3 jahre alt und ist nun 101 cm gross.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von nicole1013 am 30.08.2012, 8:36 Uhr

Hallo,

wie äußert sich denn bei deinem Sohn die verfrühte Pubertät? Und was heißt, er wächst zu schnell?

Mein Sohn ist auch sehr groß. Er kam mit 47 cm zur Welt (34.SSW), im 1.jahr wuchs er 35 cm, im 2.jahr 12 cm und im 3. und 4. Jahr je 10 cm.

Er ist jetzt 4J4M und 119cm groß (bei der U7a mit 3 J 104 cm). Bei ihm wurde bisher nur auf seinen großen Vater hingewiesen (201 cm) und nichts weiter untersucht.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicole

Antwort von veralynn am 30.08.2012, 9:37 Uhr

wenn bei einem kind die pubertät startet, macht es einen riesen wachstumsschub. mein sohn war 26 monate alt, als ich schamhaare entdeckt habe. er wurde tagelang im unispital von kopf bis fuss untersucht. aus irgend einem grund meint seine hirnhangdrüse, er sei 10 jahre älter. das knochenalter war bereits ein jahr voraus und die hoden bereits vergrössert wie bei einem jungen, bei dem die pubertät angefangen hat. sein testosteron war erhöht und die LHSH hormone vorhanden. das darf nicht sein bei einem kleinkind.

er ist damals innert 5 wochen 4 cm gewachsen. die behandlung schlug nur 6 monate an. im juni kam wieder ein schub. neue schamhaare, ein kg zugenommen in 6 wochen und 3 cm gewachsen ;-((

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ed am 30.08.2012, 10:21 Uhr

Hallo
meine beiden sind zu klein für Ihr alter. Der Große ist 8,5jahre alt misst 117cm bei 17 kg und der kleine ist 2,5 Jahre und misst 83 cm und wiegt 10,5kg.
es kommt immer auf die Größe der Eltern an und ob Gewicht und Größe zusammenpassen. Mein Großer wächst 3cm im Jahr
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ed

Antwort von veralynn am 30.08.2012, 10:28 Uhr

und dein grosser bekommt keine wachstumshormone?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von nicole1013 am 30.08.2012, 10:40 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann ist mein Sohn wohl "nur" groß. Er hat zwar auch immer mal wieder so einen Wachstumsschub, bei dem er in 2 Wochen 2 - 3 cm wächst, aber ansonsten halt nichts.

Ich wünsche Dir und deinem Sohn alles Gute.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von veralynn am 30.08.2012, 10:50 Uhr

ist ja auch kein wunder bei dem riesen als vater....... das syndrom ist beiu eigentlich gesunden kindern höchstselten, habe nirgends einen buben gefunden, bei dem es auch so früh los gegangen ist. mädchen sind viel öfter betroffen.

danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal so....

Antwort von Theresa Marie am 30.08.2012, 11:58 Uhr

Hallo,
meine Kids (nun grade 5 Schuljahr) sind auch seht zart etwa 126cm...Gewicht um die 24kg..........
Beide 10 Jahre jung (extremfrühchen)
GLG


PS: und mir geht keiner mehr auf den Wecker mit den blöden Kurven...meinen Kids geht es gut...Sie sind im Übrigen die aller kleinsten Kinder auf der Schule...........sch...egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so....

Antwort von meioni am 30.08.2012, 12:09 Uhr

danke für deine antwort.

so große sorgen mache ich mir jetzt nicht um meine tochter, es hat mich einfach nur gewundert, das sie in der größe auf einmal so zurück gefallen ist. da ich halt die ganzen sorgen durch meinen sohn schon kenne wollte ich jetzt nicht das bei ihr da auch noch etwas aufkommt.

ich denke mal deine beiden sind ja bestimmt schon immer eher klein gewesen, nur das war bei ihr halt ja nichtos der fall eswegen wunderte es mich etwas.

das stimmt deine beiden sind echt rcht klein, aber wie du sagst solange sie fit sind, ist es ja vollkommen ok ;-) ich habe auch zwei kleine brüder, 9,5 und 8,5 jahre und die beiden sind um die 1,40 m groß und 26 kilo leicht.

alles gute euch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so....

Antwort von Theresa Marie am 30.08.2012, 12:16 Uhr

140cm lach...dann sind das ja riesen!!!LOl
Euch auch alles liebe..und ja sie waren schon immer sehr sehr mini ...bei der Geburt 950gr...32cm klein....aber 140 tztz das schaffen wir auch noch .gieße sie immer brav mit Milch:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veralynn

Antwort von ed am 30.08.2012, 12:50 Uhr

Meiner bekommt vorerst keine. Wir wissen nicht wie sein Körper und die Organe aufgrund seinem Gewicht reagieren. Und sein Knochenalter ist 4,5 Jahre zurück ist und wir wissen nicht ob sie überhaupt was bringen. Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so....

Antwort von meioni am 30.08.2012, 13:11 Uhr

ja schon recht groß, wobei ich sagen muß, die isnd noch nicht mal die größten in der klasse, sondern eher so im normalen durchschnitt,also gibt noch größere hihi ;-)

alles gute euch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstumshormone bringen ja nur etwas, wenn auch ein Wachstumshormonmangel vorliegt.

Antwort von 77shy am 01.09.2012, 16:14 Uhr

Meine Kleine wird in 2 Wochen 8 Jahre alt, ist 113 cm klein und wiegt 16,8 kg. Da bei ihr kein Wachstumshormonmangel vorliegt, würden Hormone auch nichts bringen. Wir müssen uns einfach damit abfinden und hoffen, dass sie mal "normalgroß" wird. Bis jetzt liegt die Tendenz bei 1,45 bis 1,50 m.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone bringen ja nur etwas, wenn auch ein Wachstumshormonmangel vorliegt.

Antwort von Kasiopeia am 17.09.2012, 11:59 Uhr

Hallöchen,
unsere Tochter hat auch keinen Mangel an Wachstumshormonen und bekommt seit drei Monaten welche, weil sie ein Frühchen war und das Wachstum nicht aufholt. Sie war 37 cm klein bei geburt und war mit 1 Jahr 56 cm groß. dann ist sie kaum gewachsen und dann 7 cm im Jahr. das heißt, wir sind mit 4 Jahren bei 85 cm. Ich war 90 cm groß mit 4 Jahren. Will damit nur sagen, bei bestimmten Indikationen bekommt man auch Hormone, ohne Mangel. Wir werden sehen.

LG Kasiopeia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.