Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nini123 am 24.08.2012, 22:05 Uhr

Fettweisgips

Fettweisgips

Hallöchen,
Suche Gleichgesinnte die Erfahrungen mit dem
Fettweisgips haben.
Meine Tochter 7 Wochen hat jetzt nach der pavlik bandage den
Fettweisgips bekommen. Sie hat ihn jetzt seid 2 tagen.
Jetzt meine fragen:
Wie Lange Brauch ein Baby sich daran zu gewöhnen?
Wie sieht die haut danach aus?
Wie reagieren die Babys wenn er wieder abkommt nach 4 Wochen?

Unsere Maus schläft viel aber weint auch viel wenn sie dann wach ist.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

 
4 Antworten:

Re: Fettweisgips

Antwort von binesonnenschein am 24.08.2012, 22:55 Uhr

Meine große Tochter hatte den Gips vom 5. Lebenstag an 5 Wochen lang und danach noch 9Wochen die Pavlik-Bandage. Da sie gerade erst auf der Welt war kann ich bzgl. der Gewöhnungszeit nichts sagen, denn sie kannte es ja quasi nicht anders. Die Haut danach sollte gut aussehen, denn der Zwischenraum ist ja nicht feucht (oder sollte es nicht sein). Oberstes Gebot ist alles sauber und trocken zu halten. Stopft Watte in den Rand, um zu verhindern, dass Urin und Kot rein fließen, Schütze den Gipsrand mit einem Klebevlies (gibt's in der Apo), nehmt eine Vorlage (z.B. pelzi Protect), OHNE Plastikeinlage und legt diese auf die Öffnung, macht um das ganze Paket eine Windel drum, lasst so oft wie möglich Luft unten ran und föhnt (ja, föhnt!) den Gips notfalls trocken. Wenn der Gips nach 4 Wochen bekommt kann es sein, dass es Druckstellen gibt oder blaue Flecke. Die gehen wieder weg. Die Haut wird etwas schrumpelig sein, das gibt sich aber nach ein paar Tagen. die Reaktion deines Babys kann ich nicht abschätzen, aber es wird sehr sehr erstaunt sein, dass es die Beine bewegen kann!!! Bei Fragen oder Tips könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Alles Gute,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettweisgips

Antwort von nico9706 am 25.08.2012, 12:07 Uhr

Hallo nini
Meine jüngste Tocher Hat auch mit 7 Woche ihren ersten Fettweisgips bekommen Leider folgten noch 2 witere und dann noch 10 wochen Tübinger schiene . Das der Gibs sie irgend wie gestört hat glaub ich nicht da si auch noch viel geschlafen hat. Die ränder des Gipses wurden bei uns mit ganz normalen Slip einlagen abgeklebt hat supper funktioniert.
Das erste mal Gips abnehemen war schon etwas komisches wen der Pfleger mit seiner elktrischen Säge (sieht ais wie eine Handkreisäge) anrückt und dann damit an deinem Kind rumsägt aber das geht Gott sei Dank recht schnell es ist nur furchtbar laut meine Tochter hat gebrüllt wie am Spies aber nach dem der Gips ab war durfte ich sie gleich nehemen
und gut war `s.
Meine maus hat jetzt im September mit 1 Jahr noch mal einen Rötgentermin und wenn Da alles gut ist ist die Behandlung endgültig abgeschloßen.
Viele Grüße mArtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettweisgips

Antwort von binesonnenschein am 25.08.2012, 15:32 Uhr

Hallo nico,
beim Gips abmachen hatten wir Pech, denn ein Fuß war bereits blau angelaufen und geschwollen, d.h. der Gips musste SOFORT ab und die orthopädische Abteilung des behandelnden KH war an diesem Tag KOMPLETT auf Betriebsausflug. Also sind wir in die Notaufnahme gekommen, da war auch ein (ganz junger) Orthopäde, der aber sehr sehr nervös war (vielleicht zum ersten Mal einen Gips bei einem 5 Wochen alten Baby abgemacht???). Er hat eine Stunde gebraucht und trotzdem er vorsichtig war, hat er meiner Tochter an 3 Stellen in die Haut geritzt. Bei 2 Stellen sieht man heute (sie ist jetzt 6 Jahre alt) kaum noch was, aber direkt übers Knie hat sie eine 10 cm lange Narbe. Ganz toll!

Der Gips wurde von ihm nur geöffnet, um den Blut-/Wasserstau aufzulösen (es hat sich herausgestellt, dass nicht der Gips zu eng war, sondern die Gaze am Oberschenkel). Mein Baby hatte einen riesigen Blauen Fleck rund ums Bein, wo die Gaze "eingeschnitten" hat. Schon sehr blöd und bestimmt auch schmerzhaft, aber man sieht es ja nicht, wann der Gips zu eng wird. Anschließend hat er den offenen Gips mit einem Verband zu gewickelt und wir sollten am nächsten Tag wiederkommen, damit die "richtigen" Orthopäden den Gips endgültig öffnen und gleich ein Röntgenbild von den Hüften machen und schauen, ob alles richtig sitzt. Das war ne scheiß Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettweisgips

Antwort von Pamo am 26.08.2012, 7:10 Uhr

Ich habe das Ding mit 8 Monaten gekommen, es mehrere Monate getragen und sogar damit krabbeln gelernt. Angeblich war ich ein sehr glueckliches Baby. Er musste mehrere Male erneuert werden. Hautprobleme gab es ein paar Mal, weil Sand reinkam (dann ist die Haut sofort weggeschmirgelt).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.