Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von avent2009 am 20.06.2012, 17:57 Uhr

VUR 4. Grades

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Tochter(2,5 Jahre alt) wurde vor 3 Wochen ein VUR 4 Grades festgestellt (MCU im KH nach 2x Harnwegsinfekt) Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung bzw. mit einer OP??? Sie nimmt jetzt prophylaktisch ein Antibiotikum allerdings sieht es seit gestern so aus, als bahnt sich der nächste HWI an:((( ich bin voller Sorge und traurig! Wir haben am 17. Juli einen Termin in der Kindernephrologie Münster (Uniklinik) und bis dahin müssen wir uns gedulden und jeden verdammten Tag bangen das sie wieder einen neuen Infekt hat.
Ich freue mich über eure Antworten, liebe Grüße
Kat

 
5 Antworten:

Re: VUR 4. Grades

Antwort von mia_sara am 20.06.2012, 21:35 Uhr

Hallo Du,

ich habe Dir grade bei Dr. Busse geschrieben

Lieben Gruß
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VUR 4. Grades

Antwort von dani6 am 21.06.2012, 12:44 Uhr

Unsere Tochter hat den Verd. auf UreterReflux und nimmt mittlerweile seit einem Jahr eine Antibiotische Prophylaxe (Nitrofurantoin 20mg). Wir waren in Essen in der kindernephrologischen Ambulanz und können noch ein wenig abwarten. Wir hatten auch 3 HWI bzw. Nierenbeckenentzündung und einmal Urosepsis innerhalb von 3 Monaten (alle 4 - 6 Wochen). Bei der MCU ist nichts so eindeutiges herausgekommen, evtl verwächst es sich auch wieder.

Als OP-Vorschlag wurden uns 2 Methoden erklärt. Entweder unterspritzen, das hängt aber von der Lage der Refluxstelle ab (mal ganz einfach erklärt) und ist eine nicht so aufwendige OP oder eben als große OP.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VUR 4. Grades

Antwort von KarinaK73 am 21.06.2012, 20:13 Uhr

Hallo Dani,

wir geben auch Nitrofurantoin.
Darf ich mal fragen wie alt deine Kleine ist und ob
ihr die vollen 20mg/tägl. gebt ?

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VUR 4. Grades

Antwort von dani6 am 23.06.2012, 18:19 Uhr

Hallo Karina,

natürlich darfst du fragen.

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt, aber eher wie ein Baby ca. 10 Monate, sprich sie ist jetzt 93 cm groß und wiegt etwas über 9 kg.
Wir geben die vollen 20 mg. Anfangs hatten wir weniger, aber da hat sie dann trotzdem weiter HWIs bekommen, die immer sehr schnell zu einer Nierenbeckenentzündung wurden.
Unsere Tochter hat aber auch eine Grunderkrankung (Trisomie 18 - Edwards-Syndrom).

In Essen in der Kindernephrologie wurde uns gesagt, dass man so ungefähr 1 - 2 mg pro kg Körpergewicht geben sollte und dann entschieden, dass unsere Tochter doch eher die 20mg nehmen sollte. Sie schluckt sie auch total super einfach so runter. Die Nifuretten kann man ja auch nicht teilen.
Vorher hatte sie Urotablinen 50mg und die kann man vierteln und da hatte sie dann nur 12,5 mg bekommen, das war definitiv zu wenig, 25 mg wären aber eindeutig zuviel.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VUR 4. Grades

Antwort von KarinaK73 am 23.06.2012, 22:18 Uhr

Hallo Dani,

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort :-)

Meine Tochter schluckt die Dragees zum Glück auch
super ! Damit ist ja auch schonmal viel gewonnen.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und wiegt 11,5 Kilo.
Wir geben Nifuretten von Anfang an (seit 1,5 Jahren)
und hatten (toi toi toi) bis heute keinen Infekt unter dem
Mittel.
Wir fingen mit 10mg an. Ich hatte in der Apotheke einen
super Tablettenteiler gefunden und nutze ihn heute noch.
Anfangs haben wir die Dragees immer geteilt. Seit ein paar
Wochen geben wir im Wechsel einmal eine halbe und einmal
eine ganze.

Alles Gute für Deine kleine Maus,
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ständig Pilz durch Langzeit-Antibiotika-Gabe VUR

Hallo, da Dr. Busse gerade nicht da ist, stelle ich meine Frage hier: Hat jemand Erfahrung mit Langzeit-Antibiotika-Gabe und darauffolgenden Genitalpilzen? Meine 5-jährige Tochter muss wegen VUR beidseitig ca. ein halbes bis 1 Jahr Antibiotika nehmen. Sie nimmt seit Anfang ...

von Lusil 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: VUR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.