Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabi am 16.06.2012, 16:03 Uhr

gibt es keine Vorschule mehr?

wir kommen aus NRW.

Was ist wenn ein Kind eigentlich zur Schule müsste (es wird genau im Sommer 6) aber noch nicht schulreif.
Früher konnte man doch noch ein Kindergartenjahr dranhängen.
Mir sagte jemand, dass dies nicht mehr geht. Jedes Kind MUSS zur Schule wenn es 6 ist.
Vorschulen gibt es auch nicht mehr?

Wieso kann man das Kind nicht ein Jahr zurückstellen?

Brauche Aufklärung ;)

 
20 Antworten:

hier (niedersachsen) gibt es

Antwort von biggi71 am 16.06.2012, 16:22 Uhr

NOCH vorschulen.
ebenso werden kinder zurückgestellt und bleiben noch ein jahr in der kita (je nach defizit).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von meinereiner am 16.06.2012, 17:27 Uhr

Hallo,
nein, in NRW gibt es leider keine Vorschulen mehr. Schon seit 3 Jahren nicht, da hätte ich es auch gerne noch für unseren Sohn gehabt. Die ersten 2 Jahre sind Eingewöhnungs- bzw. Erprobungsphasen und die Kinder werden da mit "durchgezogen". Unser Sohn hat dann nach dem ersten Jahr parallel die Klasse gewechselt und mit einer neuen Lehrerin die schon sehr viel Erfahrung hatte geht es jetzt ziemlich gut.

Wenn Deine Maus nicht noch zurückgestellt werden kann, dann hilft nur ein enger Austausch mit der Lehrerin.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von kabi am 16.06.2012, 17:50 Uhr

mein Kind wird erst 4. Aber man macht sich schon Gedanken.
Was wäre wenn...
Mir wurde halt gesagt, alle müssen in die Schule. Diejenigen die
nicht schulreif sind, kommen in Sonderschulen.
Zurückgestellt wird niemand mehr.
:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von Libelle07 am 16.06.2012, 18:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist ein Muss-Kind, weil sie noch mitte Juni Geburtstag hat. Das heißt sie muss mit 6 in die Schule. Alle ab dem 01.07 geborenen Kinder können ein Jahr dran hängen. Ich bin halt sauer, weil meiner Tochter das Jahr fehlt. Sie spricht nicht altersgerecht und muss, wenn sie das nicht bis nächstes Jahr aufgeholt hat in die Sonderschule. Wir haben hier in Hessen (wahrscheinlich nicht überall) Flexklassen. Das sind 1 und 2 Klasse zusammen unterrichtet. Finde ich ganz nett, aber der Gedanke, das meine Tochter es vielleicht nicht schafft sprachlich macht mich fertig. Dumm ist sie ja nicht. Sie kann rechnen und ein wenig schreiben. Nur mit dem Sprechen hapert es....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von Dreikindmama am 16.06.2012, 18:10 Uhr

Bei uns hier in Baden-Württemberg gibt es für die Kinder, die zwar vom Alter her schulpflichtig sind aber die schulreife noch nicht besitzen, die Grundschulförderklasse. Dort werden die Kinder für die 1. Klasse fit gemacht in Form von konzentriertem Unterricht in dem gemeinsame Sachen gemacht werden, die die Konzentration, Grob- und Feinmotorik schulen. Ebenso haben die Kinder dort Freispielzeiten, in denen sie sich vom konzentrierten Unterricht dann wieder erholen können, um die Kinder nicht zu überfordern. Diese Klasse ist bei uns in die Grundschule integriert und die Kinder haben dort auch, wie in der Schule üblich, die vorgegebenen 45-Minuten-Schulstunden, ebenso die Pausen, wie in der Schule.

Nach diesem Jahr Grundschulförderklasse werden die Kinder ganz normal in eine normale Regel-Grundschule in die 1. Klasse eingeschult.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von robin2007 am 16.06.2012, 19:40 Uhr

Also ich kenne aktuell Ein Kind das in NRW zurückgestellt wurde und noch ein Jahr länger in der Kita bleibt! ?? !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von CKEL0410 am 16.06.2012, 19:44 Uhr

hallo
mit 4 jahren solltest du dir jetzt noch keinen riesen kopf darum machen,die kinder machen irgendwann einen riesen sprung!
bei uns im kiga gibt es z,b, ein ganz tolles vorschulprogramm.
meine tochter geht auf eine intergrative schule mit eingangsklassen,d.h. 1+2 klasse zusammen,es werden nicht alle stunden zusammen besucht,diese methode find ich sehr gut.
gerade auf solche kinder wird nochmal ein besonderes auge geworfen und diese bekommen z.b, auf unsere schule dann nochmal extra förderung zusätzlich,sei es logo etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Libelle07 Kein Kind muss mehr in eine Sonderschule

Antwort von Mama-25 am 16.06.2012, 21:28 Uhr

Ab anfang diesen Jahres ist es Gesetzt das Kinder Auf Einer Regelschule Sonderpädagogisch Beschult werden müssen! Lese mal im Inet nach.Mein Grosser ist seit der 2ten klasse in Einer Förderschule Ich könnte wenn ich das wöllte sagen das er sofort wieder auf einen Normale Schule Soll.Also wenn du nicht willst das dein Kind in Eine Förderschule geht ,muss es das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von leonessa am 16.06.2012, 23:35 Uhr

Hier ist der Stichtag der 30.09. - es sind sogar noch 5-jährige Kinder schulpflichtig. Jedoch kann sehr wohl das Kind zurückgestellt werden und macht dann ein zweites mal die "Vorschule" im Kindergarten. In Bayern gibt es nur Vorschule im Kindergarten - bei und wird 2-3 x pro Woche gesondert mit den zukünftigen Kindern das Zahlenland, Buchstabenland und allgemeine Vorschule gemacht.

Hier im konservativen Bayern gibt es keine "Sonderschule" mehr - es nennt sich Förderschule - man kann aber auch häufig wieder zurück in die normale Grundschule (teilweise mit Integrationshelfern). Um ein "Zurück" zu vermeiden, wird unterdessen versucht, von Anfang an in die geregelte Schule einzuschulen (Ausnahmen gibt es aber bei "schwereren Fällen")

LG, Leonessa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg

Antwort von Maxikid am 17.06.2012, 9:53 Uhr

hier kann man in die Vorschule der Grundschule gehen (jeden Tag 5 Stunden) oder die Vorschule im KiGa (aber jeder KiGa macht etwas anderes,bzw. die Stundenanzahl ist extrem unterschiedlich). Hat hier aber nichts mehr mit Kindern zu tun die besonders gefördert werden müssen. Die Vorschule in der Grundschule ist kostenlos, und im KiGa muss man ja die KiGa-Gebühren zahlen. Eigentlich ist das letzte KiGA-Jahr kostenlos, aber eben nicht für die Kann-Kinder.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama-25 -- Und nicht jedes Kind was sonderpädagogischen Förderbedarf hat

Antwort von Pebbie am 17.06.2012, 15:32 Uhr

wird als Inklusionskind auf der Regelschule ausreichend gefördert.
Da muss man schon abwägen ob 3 Stunden Förderung durch Sonderpädagogen pro Woche ausreichen oder ob eine Förderung von der 1. bis zur letzten Schulstunde TÄGLICH eher im Sinne des Kindes ist.

Es hat alles 2 Seiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von Pebbie am 17.06.2012, 15:40 Uhr

"Vorschulen gibt es auch nicht mehr?"

Weil die Politik vor Jahren beschlossen hat die Vorschulen zu schliessen gibt es keine mehr.

Es ist sehr schwer ein Kind zurückstellen zu lassen. Entweder wird der Sonderpädagogische Förderbedarf festgestellt und man entscheidet sich für die Mogelpackung der Inklusion oder man schickt sein Kind für eine ( in der Regel ) begrenzte Zeit auf eine Förderschule.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie Richtig!

Antwort von Mama-25 am 17.06.2012, 15:57 Uhr

Und deshalb bleibt mein Grosser auf Der Förderschule! Ich denke auch das eine Regelschule ein Kind Nicht ausreichensd Förder Kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie Richtig!

Antwort von Pebbie am 18.06.2012, 7:22 Uhr

Meiner wechselt im Sommer nach 5 Jahren Förderschule auf eine Regelschule ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von schnecke1 am 18.06.2012, 11:46 Uhr

Woher aus NDS kommst du? Bei uns Raum Göttingen gibt es KEINE Vorschulen mehr.

Da muss man sein Kind wenn zurückstellen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von biggi71 am 18.06.2012, 15:56 Uhr

raum braunschweig - habe aber gelesen, das es tatsächlich stadtabhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von hubsl am 18.06.2012, 18:23 Uhr

huhu...

ich habe 2 meiner kinder zurückstellen lassen, meine tochter ist mit 7 jahren zur schule gekommen und mein sohn kommt auch erst dieses jahr zur schule,.... er hätte letztes gemußt....

anmelden und schuluntersuchung und so muß man machen, doch dort bekommt man schon eine empfehlung auf rückstellung, die aber die schule genehmigen muß... das ging hier total problemlos ( thüringen)...

vorschule gibts im kiga, einmal in der woche für die vorschulkinder....

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist abhängig von der Gemeinde

Antwort von Steffi528 am 18.06.2012, 22:09 Uhr

Wir haben z.B. den Schulkindergarten hier, also eine Art Vorschule.
Der Schulkindergarten ist in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Niedersachsen keine Vorschule direkt, aber Vorschulaufgaben extra im KiGa

Antwort von Leo engel am 19.06.2012, 17:22 Uhr

für Vorschulkinder.

Unsere Tochter wurde ein Jahr zurück gestellt. Hier reichte Aussage vom KiGa das sie die Rückstellung befürworten. Mehr war nicht nötig. Das Jahr hat ihr sehr gut getan.
Sie hat eine leichte auditive Wahrnehmungsstörung und war sehr hibbelig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keine Vorschule mehr?

Antwort von Carmar am 19.06.2012, 19:12 Uhr

Die Vorschulen in NRW hießen Schulkindergarten und diese gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

In unserem Kreisgebiet (NRW) kommen Muss-Kinder in die Schule oder in die Förderschule.
Im Nachbarkreisgebiet (auch NRW) klappt es wohl etwas besser mit der Rückstellung, die es ja eigentlich nur bei extremen gesundheitlichen Einschränkungen gibt.

Waldorfschulen schulen Kinder erst mit 7 Jahren ein (hier zumindest). Bei der Hiesigen habe ich damals nachgefragt. Ich hätte mein Kind dort anmelden können (also für ein Jahr später als an einer "normalen" Schule) und so ein Jahr Kindergarten verlängern können. Ich weiß allerdings nicht, ob es dann in einen Waldorfkindergarten hätte gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.