Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin-auf-der-erbse am 20.06.2012, 9:12 Uhr

Salbutamol - immer gleich?

Guten Morgen!

Mein Sohn (5) muss seit knapp 2 Jahren wegen chron. Bronchienproblemen mit Kortison inhalieren.
Jetzt kam nach dauerhaft anhaltendem Husten noch Salbutamol hinzu (nur bei Bedarf).
Heute habe ich das zweite mal welche verschrieben bekommen.
Jetzt fiel mir auf, dass es ein anderer Hersteller ist (Hexal) und vorher hatten wir es von ratiopharm.

Soweit ist ja alles identisch, jedoch steht auf dem Hexalpräparat "Ölsäure" als sonstiger Bestandteil drauf, welche ich auf dem von ratiopharm nicht finden kann.

Weiß jemand ob das trotzdem genauso verträglich bzw identisch ist?
Wieso bekommt man eigentlich heute dieses Präparat in der Apotheke und morgen ein anderes?

Dankende Grüße

pade

 
11 Antworten:

Re: Salbutamol - immer gleich?

Antwort von Mandy4 am 20.06.2012, 9:39 Uhr

Ja die Medikamente sind identisch. Und ich bekomme auch immer einen anderen Hersteller als auf dem Rezept steht, das liegt an der Krankenkasse die haben eine Art Vertrag mit den Herstellern ,sagte mir mal eine Apothekerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Dein Pulmologe ein Kreuz falsch gesetzt hat???

Antwort von Trini am 20.06.2012, 9:41 Uhr

Man kann Generika zulassen oder ausschließen.

Wenn man sie zulässt, gibt Die die apotheke, was sie gerade da hat.

Meine Söhne haben als Salbutamol-Präparat den Brinchospray Autohaler.
Finde ich für Kinder total gut, weil die Inhalation durchs Einatmen ausgelöst wird.

Über andere Präparate kann ich nix sagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Dein Pulmologe ein Kreuz falsch gesetzt hat???

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 20.06.2012, 9:48 Uhr

Wir haben so einen AeroChamber.
Mein Sohn hält sich dann immer die Nase zu, damit er auch durch den Mund ein paar mal ein und ausatmet.
Vorher hatten wir einen mit Maske, seit dem neuen klappt es aber viel besser bzw wirkt es scheinbar besser.
Er hat sicher vorher viel über die Nase geatmet, da nützt das inhalieren ja nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind ja nun ein paar Tage älter

Antwort von Trini am 20.06.2012, 11:07 Uhr

fast 12, 15 und 47, aber mir wäre es definitiv zu dämlich zum Notfallspray immer noch diesen Aerochamber mit durch die Gegend zu schleppen.

Käme vor allem beim Wandern oder auch in der Schule nicht ganz so toll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 20.06.2012, 11:35 Uhr

Wir haben für Notfälle Notfallzäpfchen, jedoch sind die nur für die Pseudokruppanfälle gedacht (die auch eigentlich nur Nachts bei uns auftreten).

Mein Sohn hat ja keine akute und plötzlich auftretende Atemnot, es wird morgens und abends daheim inhaliert.
Der Kinderarzt meinte, jeder egal ob groß oder klein sollte mit einem Chamber inhalieren.
Aber viele, wie ich schon bemerkt habe, pfeifen drauf.
Auch meine Mutter, die seit ihrer Kindheit Asthma hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von ohmami am 20.06.2012, 12:43 Uhr

Kreuzt der Arzt auf dem rezept aut idem an, muss die Apothgeke das verschriebene Medikament rausgeben. Der Apotheker kann allerdings auch medizinische bedenken angeben.
Mein Junge inhaliert einen Autohaler. Den gibt es nur von einer Firma, der löst quasi beim einatmen automatisch aus, das andere Spray muss er beim einatmen selbst auslösen...kriegt er nicht so gut hin!
Vergesse ich den Arzt an aut idem zu erinnern, meldet mein Apotheker med. Bedenken an und ich kriege das gewünschte Medikament. Bei Kindern funktioniert das meist problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 20.06.2012, 13:07 Uhr

Danke das ist gut zu wissen!
Ich hab da gar nicht drauf geachtet und mich nur beim wegräumen daheim gewundert, dass es nicht vom selben Hersteller ist.
Ich werd drauf achten, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind ja nun ein paar Tage älter@ trini

Antwort von robin2007 am 20.06.2012, 14:36 Uhr

ein 5 jähriger hat aber unter umständen ein problem damit, genau im richtigen moment einzuatmen wenn man aufs spray drückt! Da das die sichere Variante ist, laufen wir nun seit 4 Jahren mit dem vortex rum! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen ja der Autohaler

Antwort von Trini am 20.06.2012, 16:10 Uhr

Das Prinzip hat ohmami gut beschrieben.
Das Ansaugen löst den Schuss aus.

Wenn es um morgens und abends geht, ist m.E. der Pariboy besser.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol - immer gleich?

Antwort von dani6 am 23.06.2012, 18:29 Uhr

Zum einen: Die Krankenkassen machen mit den Pharmakonzernen Verträge, da, wo es am billigsten ist und ändern das teilweise auch monatlich, wenn es einen Konzern gibt, der dann wieder noch billiger ist.
Für die Apotheken ist das auch echt blöd, weil sie immer nachschauen müssen, welche Krankenkasse nun mit welchem Pharmakonzern einen Vertrag haben. Das hat auch den Nachteil, dass immer häufiger Medikamente bestellt werden müssen.
Früher war es so, dass die Apotheken wussten, der Doc XY verschreibt immer Medikament A und hatten es auf Vorrat. Heute geht das nicht mehr, denn die KK haben unterschiedliche Verträge, also können sie nichts so groß auf Vorrat bestellen und es ändert sich ja fast monatlich.
Es ist also kein böser Wille, wenn die Apotheke dann immer einen anderen Hersteller rausgibt.

"Aut idem" wäre dann die Lösung.

Wir inhalieren immer mit Salbutamol über den Pariboy, weil unsere Tochter nicht bewusst durch den Mund einatmen kann. Lange Zeit hatten wir auch einen Spray über den Aerochamber, aber für meine Begriffe kam nie was wirklich an, denn sie atmet nur durch die Nase und kann Anweisungen wie z. B. atme mal durch den Mund, nicht befolgen bzw. umsetzen.


Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antwort

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 25.06.2012, 11:24 Uhr

das war nachvollziehbar vertändlich.

Deswegen hält sich mein Sohn beim inhalieren mit dem Chamber immer die Nase zu.
Einen Pariboy bekommen wir nicht verschrieben, hab ich schon nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Salbutamol Dosierung

Unser KiA hat uns 1 / 2 Tropfen je kg Körpergewicht verschrieben. Das wären für meinen Sohn (2) 7-8Tropfen Salbutamol (Salbutamolsulfat Salbutamol 5mg/ml)je Inhalation. Jetzt lese ich die Anleitung und da steht 8Tropfen sind die jeweilige Höchstdosis und die Dosierung ist ...

von finchen29 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Mein Sohn hustet schon wieder seit Wochen. Heute Abend ist es ganz besonders schlimm. Er konnte trotz starken Hustenstiller Tropfen nicht aufhören. Ich habe ihm dann sein Spray (Ventolin, also Salbutamol, und Cortison) gegeben und er hat jetzt bestimmt noch 20 Minuten weiter ...

von krueml 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.