Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 12.01.2010, 10:07 Uhr

Sprachverständigungsschwierigkeiten

Hallo, das haben wir auch alles durch. Mein Sohn war ja auch sehr sprachverzögert, sprach sehr verwaschen und zum Teil musste man sich den Bezug dazudenken, damit man versteht was er will.
Im Nachhinein würde ich ein Kind wie ihn, das so schlecht spricht, nie und nimmer in einer Gruppe allein lassen, die kein Verständnis für ihn aufbringt!
Noch dazu mit einer Übungsleiterin, die mir auf den ersten Blick unsympathisch erscheint.
Bei uns war es so, dass ich Lemmi wenigstens mit der Schwester losschicken konnte, die im Notfall dolmetschen kann. Aber sie ist ja nun auch nur drei Jahre älter. Ich habe damals beim Turnen auch am Rand gesessen und zugesehen.
Lemmi erfasst Situationen instinktiv durch Zuschauen und macht es dann nach, er ist dabei so flink, dass die Zeitverzögerung kaum auffällt. Jedenfalls war es damals so.
Bei Spielen, die durch Zuruf funktionieren (ich werf Dir den Ball zu und du machst das und das), wäre er damals komplett aufgeschmissen gewesen.
Liebe Ms. Chocolate, Du solltest das Aggressionspotential, das gerade in Sprachverständnisstörungen liegt, nicht unterschätzen.
Fast alle Kinder mit dieser Störung, die ich kenne, werden irgendwann so gefrustet, dass sie ausflippen oder anderen wehtun, gerade auch, wenn sie dauernde Hänseleien ertragen müssen.
Dehalb muss ein Übungsleiter, allein mit einer Horde "Normalos", eigentlich jemand dabeihaben, der sich exra um das Kind mit Sprachschwierigkeiten kümmert und für es dolmetscht.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sein Kind isolieren will oder es in Watte packen.
Man lässt ja auch "Normalos" nicht an einem chinesischen Unterricht mit den dazugehörigen Lehrern und diesen Schriftzeichen allein. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.