Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 12.01.2010, 19:47 Uhr

Sprachentwicklungsstörung und Umgang mit anderen Kindern

dieses Problem kennen wir zu genüge. Mein Sohn ist inzwischen 8 jahre alt und spricht immer noch anders als Gleichaltrige.
Ich mußte mir mühsam abgewöhnen immer für ihn zu übersetzen!
Mein Tipp:
Sag es den betreuenden Erwachsenen, die haben dann ein Auge drauf (sollten sie zumindest). Und ansonsten muß er tatsächlich selbst damit zurechtkommen... So hart das klingt.
Mein Sohn war erst in einem Sprachheilkiga. Aus verschiedenen Gründen haben wir ihn in einen Regelkiga wechseln lassen. ICh hatte fürchterliche Angst davor. Aber es kam einmal ein Junge der gefragt hat warum ... so komisch redet. Da hat ihn die Erzieherin erklärt, daß manche Kinder nicht gut hören, manche nicht gut sehen und manche eben nicht so gut sprechen können. Dann war das Thema erledigt.
Und als er in die Schule kam (Regelschule) hat ihn auch mal ein Junge gefragt. Seine Reaktion: Warum meinst DU ich kann nicht reden, nur weil du mir nicht zuhören kannst...

Laut seiner Lehrerin ein sehr beliebtes (und glückliches) Kind mit vielen Freunden, die mit seiner Sprachstörung keine Problem haben.
Meiner Erfahrung nach sind das eher die Eltern, die einen komisch angucken und vor denen man sich immer rechtfertigen muß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.