Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 08.05.2016, 21:12 Uhr

Schlechter Esser

Also ich glaube, da brauchst du eher professionelle Hilfe als ein paar Forumsratschlaege, mit der Vorgeschichte, deine Tochter meine ich.

Was ich nur anmerken wollte, da ich selbst jahrelang mit Esstoerungen gelebt habe. Die ist naemlich einfach anerzogen gewesen und hat genauso mit diesen WERTUNGEN angefangen: "schlechte" Esserin zum Beispiel. Dass bei euch in der Familie durch deine Tochter das Thema Essen ein riesiges Thema ist, ist klar. Und genau das kann fuer deinen Sohn zu einem Problem werden, aber ich denke, das ist dir eh bewusst. Wieso kams zur Magersucht deiner Tochter, ist das bekannt? Gab es einen bestimmten Anlass oder koennte es auch aus der Erwartungshaltung gekommen sein, dass sie mehr essen muesste?
Ich wuerde mir in eurem Fall schnell Profirat suchen, aber gleichzeitig auch alle Wertungen und Kommentare, die Essen betrifft, weglassen. Also wenn er nichts isst, nichts sagen. Wenn er was isst, nichts sagen. Nicht nach einen Lieblingsessen fragen und besonders in der Richtung kochen, nicht draengen, nahelegen, zwingen, keine Belohnung, keine Strafe, keine Ruege. Eventuell in die Kueche immer irgendwas hinstellen, wie Obst oder Brot, wo er sich selbst bedienen kann, ohne dass es jemand sieht. Nicht regelmaessig abwaegen. Du siehst es ja eh, wenn du ihn ansiehst. Und gemeinsam mit einem vorsichtigen Psychologen Wege finden. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du einmal hingehst und ein paar Ratschlaege bekommst, und dann alles seinen Lauf nehmen laesst. Ich habe (ohne Psychologin zu sein, nur mit meiner eigenen langjaehrigen Erfahrung mit der Problematik) bei deinem Text das Gefuehl, dass ein Punkt gekommen ist, wo die Sache so oder so ausgehen kann, je nachdem, wie ihr alle euch nun verhaltet.
Ich haette mir damals eher die Zunge abgebissen,also etwas auch nur zu kosten, wo ich moeglicherweise sowas hoeren koennte (muesste) wie: "Sie isst! Ja super, habt ihr das gesehen? Sie hat was gegessen, na ist das nicht toll?"... Oder eigentlich irgendeinen Kommentar in der Richtung. Ueberleg mal, ob er woanders was isst. Das koennte dann schon ein klares Indiz sein. Aber nachdem du siehst, dass er abnimmt, ist da vielleicht schon was im Laufen. Dass man waehrend einem Wachstumsschub abnimmt, kann aber sein. Meine Tochter hat in der Zeit auch keinen Hunger und isst dann sehr wenig, frueher oft sogar 2 Wochen lang gar nichts, nur Milch getrunken. Danach hat sie dann wieder langsam aufgeholt.

Alles Gute,
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.