Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 08.05.2016, 20:39 Uhr

Schlechter Esser

Hallo ihr alle,
mein 8 jähriger Sohn macht mir ein paar Sorgen. Er gehört zu den schlechten "Esser". Er ist 119 cm groß und wiegt 20 kg.. Seit ein paar Wochen hat er Ausreden, warum er nicht mehr essen mag. (Wir als 6 köpfige Familie, essen immer abends zusammen).Die Nudeln als Beispiel, schmecken aber sehr komisch, ich habe Kopfschmerzen, ich habe Bauchweh, mir ist schlecht, zum Teil geht er auch zum Klo und versucht zu erbrechen, weil er das Gefühl hat, es kommt was. Selbst sein Lieblingsessen, verweigert er, oder stochert rum und was zu meckern.. Heute zum Beispiel hat er nur ein halbes Leberwurstbrot gegessen.
Seine 15 jährige Schwester ist/ war Magersüchtig, (ihr geht es zwar besser, aber Essen ist immer noch nicht ihre Leidenschaft) Nun musste ich mein Sohn öfters mit zu den Terminen von der Schwester mit nehmen, und so hat er leider das eine oder andere mit bekommen, Besonders sein Lieblingsspruch: Mama, du weißt, du darfst mich zum Essen zwingen.
Er hat in einem Jahr 500 gr. abgenommen und ist 3 cm gewachsen. Wegen seiner geringen Größe ist er beim Endokrinologe, daher haben wir den vergleich. Ich weiß, er ist nicht untergewichtig, aber habe Angst, das er abruscht.
Ganz leiben Dank für die Antwort, ich habe dieses auch bei Dr. Busse reingestellt,
diekleinenStrolche

 
12 Antworten:

Re: Schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 08.05.2016, 21:12 Uhr

Also ich glaube, da brauchst du eher professionelle Hilfe als ein paar Forumsratschlaege, mit der Vorgeschichte, deine Tochter meine ich.

Was ich nur anmerken wollte, da ich selbst jahrelang mit Esstoerungen gelebt habe. Die ist naemlich einfach anerzogen gewesen und hat genauso mit diesen WERTUNGEN angefangen: "schlechte" Esserin zum Beispiel. Dass bei euch in der Familie durch deine Tochter das Thema Essen ein riesiges Thema ist, ist klar. Und genau das kann fuer deinen Sohn zu einem Problem werden, aber ich denke, das ist dir eh bewusst. Wieso kams zur Magersucht deiner Tochter, ist das bekannt? Gab es einen bestimmten Anlass oder koennte es auch aus der Erwartungshaltung gekommen sein, dass sie mehr essen muesste?
Ich wuerde mir in eurem Fall schnell Profirat suchen, aber gleichzeitig auch alle Wertungen und Kommentare, die Essen betrifft, weglassen. Also wenn er nichts isst, nichts sagen. Wenn er was isst, nichts sagen. Nicht nach einen Lieblingsessen fragen und besonders in der Richtung kochen, nicht draengen, nahelegen, zwingen, keine Belohnung, keine Strafe, keine Ruege. Eventuell in die Kueche immer irgendwas hinstellen, wie Obst oder Brot, wo er sich selbst bedienen kann, ohne dass es jemand sieht. Nicht regelmaessig abwaegen. Du siehst es ja eh, wenn du ihn ansiehst. Und gemeinsam mit einem vorsichtigen Psychologen Wege finden. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du einmal hingehst und ein paar Ratschlaege bekommst, und dann alles seinen Lauf nehmen laesst. Ich habe (ohne Psychologin zu sein, nur mit meiner eigenen langjaehrigen Erfahrung mit der Problematik) bei deinem Text das Gefuehl, dass ein Punkt gekommen ist, wo die Sache so oder so ausgehen kann, je nachdem, wie ihr alle euch nun verhaltet.
Ich haette mir damals eher die Zunge abgebissen,also etwas auch nur zu kosten, wo ich moeglicherweise sowas hoeren koennte (muesste) wie: "Sie isst! Ja super, habt ihr das gesehen? Sie hat was gegessen, na ist das nicht toll?"... Oder eigentlich irgendeinen Kommentar in der Richtung. Ueberleg mal, ob er woanders was isst. Das koennte dann schon ein klares Indiz sein. Aber nachdem du siehst, dass er abnimmt, ist da vielleicht schon was im Laufen. Dass man waehrend einem Wachstumsschub abnimmt, kann aber sein. Meine Tochter hat in der Zeit auch keinen Hunger und isst dann sehr wenig, frueher oft sogar 2 Wochen lang gar nichts, nur Milch getrunken. Danach hat sie dann wieder langsam aufgeholt.

Alles Gute,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von diekleinen4Strolche am 08.05.2016, 21:53 Uhr

Ich denke, ich zwinge meine Kinder nicht zum Essen. Dieses wurde bei mir gemacht, es war schrecklich. Wenn ich mein Mittagessen nicht aufgegessen habe, wurde diese aufgehoben und den ganzen Tag mir angeboten, vorher habe ich nichts anderes zu Essen bekommen, später habe ich mein Essen im Mund den ganzen Tag behalten.
Bei mir liegt immer Obst oder Kleinigkeiten zum Essen, da kann jeder ran, wann er möchte, ohne zu Fragen. Es muss auch keiner so lange am Tisch sitzen bleiben, bis der letzte aufgegessen hat. Jeder füllt sich das auf, wieviel Apetitt er hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von diekleinen4Strolche am 08.05.2016, 21:53 Uhr

Ich denke, ich zwinge meine Kinder nicht zum Essen. Dieses wurde bei mir gemacht, es war schrecklich. Wenn ich mein Mittagessen nicht aufgegessen habe, wurde diese aufgehoben und den ganzen Tag mir angeboten, vorher habe ich nichts anderes zu Essen bekommen, später habe ich mein Essen im Mund den ganzen Tag behalten.
Bei mir liegt immer Obst oder Kleinigkeiten zum Essen, da kann jeder ran, wann er möchte, ohne zu Fragen. Es muss auch keiner so lange am Tisch sitzen bleiben, bis der letzte aufgegessen hat. Jeder füllt sich das auf, wieviel Apetitt er hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 08.05.2016, 22:27 Uhr

Ich denke auch nicht, dass du sie zwingst, so wie du schreibst. Aber du bewertest. Und das ist schon ein emotionaler Druck. Plus du hast den Rucksack mit der Vorgeschichte deiner Tochter und siehst schon sehr frueh Alarmzeichen, wo sie vielleicht noch gar nicht da sind, aber damit wird vielleicht auch schon was in Gang gesetzt. Wie gesagt, ich bin die falsche, da irgendwelche Ratschlaege zu geben. Ich kann nur aus meiner Warte berichten, und mir scheint, du solltest das mit jemandem besprechen, der nicht nur einen Fall kennt, der Muster erkennt. Eine Freundin von mir hatte sehr lange Bulimie, und von ihr weiss ich auch Vieles, was sich dabei so im Kopf abspielt. Das ist fuer Aussenstehende nicht ersichtlich und nicht erratbar, die Ursachen stehen in gar keinem Zusammenhang mit der Essenskultur.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2016, 12:12 Uhr

Also erstmal....mach dir keinen Stress. Mit 119 und 20 kg liegt er laut Bzga zwischen der 10. und 25. Perzentile. Solange er fit ist würde ich, was das Essen betrifft nichts mehr sagen. Einfach anbieten.

Wenn er behauptet er habe Kopfweh, Bauchweh oder es sei ihm übel-habt ihr das schonmal abklären lassen ? Nicht dass da einfach eine Laktoseunverträglichkeit oder sowas ähnliches dahintersteckt und es wirklich keine "Ausreden" sind. Ansonsten vielleicht einfach mal das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen, vllt hat der noch eine Idee.

Mein Sohn hatte übrigens zwischendrin auch mal Phasen in denen er wenig gegessen hat. Er ist mittlerweile 152 cm gross und wiegt 32 kg. Er ist aber fit und munter, von daher sehe ich keine Bedenken wegen des Gewichts (Arzt übrigens auch nicht).Seine Schwester ist 135 cm gross und 25 kg leicht, auch hier sieht der Arzt keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von kanja am 09.05.2016, 12:30 Uhr

Ich bin kein Experte für Essstörungen, aber eine GewichtsABNAHME wäre für mich ein absolutes Signal, dass etwas unternommen werden muss.

Ich hatte auch zwei Leichtgewichte, aber abgenommen haben sie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von EarlyBird am 09.05.2016, 12:56 Uhr

Naja ich bin auch definitiv die Falsche um hier etwas tolles zu sagen.

Nur eine Frage hätte ich: Hatte die Schwester bedingt durch ihre Essstörung (verständlicherweise) vermehrt Aufmerksamkeit von euch?

Und:

Wie steht er zu seiner Schwester?

Sieht er zu ihr auf?

Ist er vielleicht eifersüchtig oder bewundert er sie?

Ist deine Tochter sehr beliebt und hat sie "coole" Freunde?
Wie steht es mit denem Sohn + Freundeskreis?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 09.05.2016, 13:00 Uhr

Du sagst deine Tochter hätte "Termine".

Bzgl. der Magersucht??

Wenn ja, dann würde ich es auf jeden Fall dort mal ansprechen. Bestenfalls ohne Beisein deiner Kids.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Sille74 am 09.05.2016, 16:05 Uhr

Das wäre jetzt auch meine Überlegung gewesen (ohne in irgeneiner Weise Expertin zu sein), dass er von der Schwester "gelernt" hat, dass man durch problematisch es Essverhalten viel Aufmerksamkeit bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von mama von joshua am tab am 10.05.2016, 11:55 Uhr

500 Gramm in einem Jahr halte ich jetzt für eine natürliche Schwankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von kanja am 10.05.2016, 16:53 Uhr

Nein, 500g Abnahme in einem JAHR halte ich für bedenklich. Wenn das Kind gewachsen ist und dabei noch abgenommen hat, kann das nicht gesund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von niccolleen am 10.05.2016, 21:35 Uhr

Unbedenklich ist das, wenn ein bekannter Grund fuer die Abnahme vorhanden ist. Ein halbes Kilo abnehmen nach 1-2 woechiger Grippe oder Angina ist kein Grund zur Sorge.
Ohne ersichtlichen Grund ist eine Abnahme ueber einen laengeren Zeitraum immer ein Grund zur Sorge und sollte abgeklaert werden. Nicht umsonst dreht sich von Babytagen an alles ums Gewicht und ums Zunehmen. Weil Stagnation und Abnehmen die Zeichen fuer eine gefaehrlihce Krankheit oder eine andere Gedeihstoerung sein koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.