Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 11.05.2010, 10:16 Uhr

Polypen entfernen

Hallo Ihr Alle!
Paula (3 Jahre und 3 Monate alt) müssen jetzt die rachenmandeln/Polypen heraus genommen werden!
Kann mir jemnad von Erfahrungen berichten!?
Lg!

 
8 Antworten:

Re: Polypen entfernen

Antwort von nani1980 am 11.05.2010, 10:22 Uhr

Jep, hier! Kind war damals glaub ich ca. 18 Monate... Bei uns kam noch die beidseitige Trommelfellpunktion hinzu! Alles komplikationslos verlaufen. Da er noch so "klein" war, mussten wir eine Nacht im Krankenhaus bleiben, ich glaube, dass war das "schlimmste" an der ganzen Sache... (abgesehen davon, als er im OP war, und einem die Sekunden wie Stunden vorkamen)...

Danach ging es ihm wirklich gut, und er war fit! Die Bronchitiden haben sich reduziert und seine Sprache machte einen gewaltigen Schub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen

Antwort von KKM am 11.05.2010, 10:23 Uhr

das war bei meiner Tochter (damals gerade 4) eigentlich völlig problemlos!!!!

Sie ist alleine in den OP gelaufen, alle Kuscheltiere auf dem Arm. Der Anästhesist sagte noch, sie habe ja einen ganzen Zoo dabei!

Dann bekam sie "Zauberluft", schlief ein und bekam dann die Zugänge gelegt...

Ich bin dann raus und bekam sie ca. 30 min später wieder in den Aufwachraum..

Sie wachte auf, rieb sich die Nase und jammerte und weinte ganz schlimm... Zur Beruhigung habe ich ein Buch vorgelesen, dann schlief sie wieder ein.... Dann wurde sie wach und fragte erstaunt, ob das ein neues Buch für sie sei (sie konnte sich nicht daran erinnern, dass ich es bereits vorgelesen habe, demnach kann sie sich wahrscheinlich auch nicht an ihr Weinen erinnern....) Das Jammern und Weinen war für mich schlimm, für sie sicherlich auch, aber sie hatte wirklich wohl keine Erinnerung...

Nach ca. 2 Std durften wir nach Hause, dummerweise hat sie sich noch im Auto unmittelbar vor der Haustür übergeben...

Danach hat sie geschlafen und war topfit...

Bei der Kontrolluntersuchung am Folgetag hat sie dem HNO - Arzt erklärt, wenn sie groß ist, wird sie auch HNO - Ärztin und gibt Kindern Zauberluft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen

Antwort von Layama am 12.05.2010, 14:08 Uhr

Wir hatten die O.P gerade vor einer Woche und dazu noch Röhrchen.
Es war sehr problemlos. Ein Schmerzzäpfchen danach und viel Schlaf und am nächsten Tag war alles wie immer.
Er hat auch nicht nach geblutet!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn wird demnächst operiert

Antwort von Christine70 am 12.05.2010, 15:02 Uhr

in beide ohren paukenröhrchen, polypen und rachenmandeln. nur hieß es bei uns, wenn wir die mandeln mit veröden lassen, dann müsste er eine woche im krankenhaus bleiben :(
mein sohn ist 7 jahre alt und geht schon zur schule.
ich weiß jetzt nicht was wir tun sollen. die hno-ärztin meinte, die mandeln sind jetzt nicht so dringend, aber man könnte das schon gleichzeitig machen.

werden nur die röhrchen und die polypen gemacht, geht das ambulant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen

Antwort von Leo engel am 13.05.2010, 20:05 Uhr

Unsere Tochter wurden 1Monat nach dem 4. Geburtstag entfernt. Mussten Morgens in die Klinik, dort gab es dann den Saft zum müde werden. Mein Mann war bei ihr und meinte sie wäre dann völlig anders gewesen, fast "high". Dann ging es in den OP, das dauerte nur 20Minuten und er konnte wieder zu ihr. er durfte gleich zu ihr und sich auch zu ihr ins Bett legen. Nach der Narkose war sie ziemlich verwirrt und zappelte, weinte etc. Sie schlief dann noch mal 2Stunden auf dem Zimmer und danach ging es ihr viel besser. Schon Abends zeigte sich deutlicher erfolg, sie verstand auf einmal flüstern und so weiter.

Unsere Tochter blieb mit dem Papa eine Nacht im KH, weil wir kein Auto hatten zu der Zeit und der Weg zum KH dadurch zu lange dauern würde. Daher stand uns die Nacht im KH zu. Morgens nach dem Frühstück durften sie dann gehen.

normalerweise wird das ambulant gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen

Antwort von Christine70 am 14.05.2010, 8:28 Uhr

wie schwer hat deine tochter gehört?

mein sohn hat nur noch 20 % von seinem gehörsinn. so richtig aufgefallen ist es uns erst in den letzten beiden wochen. wir schoben es aber auf seine erkälrung. dann war ich mit ihm beim HNO und dort wurde auch kein ohrendruck festgestellt. also bekommt er beidseitig die röhrchen..

ich hoffe so sehr, daß er dann wieder normal hört :(
hab bisschen angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine70

Antwort von Leo engel am 14.05.2010, 13:30 Uhr

Wie sehr weiß ich gar nicht. Der Hörtest war echt schlecht.

Normaler Gespräche etc. verstand sie immer gut. Flüstern und leise Gräusche verstand sie nicht. Aber sie sprach immer sehr laut, Musik und Fernseher machte sie immer sehr laut und ihr Sprache verschlechterte sich. Sie lies Wortenden ständig weg, hatte eine verwaschene Sprache und war einfach nicht mehr auf dem Stand eines knapp 4jährigen Kindes.
Dazu klang sie beim sprechen immer als wenn sie eine verschnupfte Nase hätte.

Schon abends am Tag der OP verstand sie das flüstern des Papas, Musik lies sie leiser und sie sprach auch leiser. Die Sprachprobleme haben wir dann sehr schnell mit einem Logopäden in Griff bekommen.

Ach so, laute Geräusche (Flugzeuge, Baulärm etc. ) waren für unsere Tochter die erste Zeit erschreckend, weil das für sie auf einmal so laut war. Und bei leisen Geräuschen die sie vorher kaum wahr genommen hat, hat sie oft Angst gehabt, weil sie nicht wusste was das war. Bei jedem unbekannten Geräusch wurde sie ängstlich, aber das haben wir gut in den Griff bekommen.

Meine Tochter hatte unter der OP aber nur einen Einschnitt ins Trommelfell, der HNO damals meinte das müsste reichen und sonst müsste man später Röhrchen legen lassen, aber ich denke das es nicht nötig sei.

Nach einem Jahr haben wir nun den Salat und unsere Tochter hat wieder mit den Paukenerguss zu tun und alles geht von vorne los. Sie hört wieder schlechter und so weiter. So wird wahrscheinlich in diesem Jahr noch eine OP laufen, vorher haben wir aber einen >Termin in der KinderHNO Klinik. Der ist erst im August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute zum zweiten mal

Antwort von Muig am 18.05.2010, 18:00 Uhr

mein sohn wurde heute das zweite mal operiert. papa ist dabei. er ist jetzt 5 und vor genau einem jahr wurden polypen und trommelfellschnitt gemacht. jetzt sind sie nachgewacxhsen und die vernarbungen werden mit entfernt. röhrchen werden auch gelegt. das passiert jetzt bei einem anderen hno. habe von 3 hnos und dem kia jedes mal die gleiche diagnose bekommen und haben vor dem ersten mal sehr lange gewartet und jetzt ist es schon wieder so schlimm dass wir nicht den sommer abwarten sollen ....

also es kann sein und hängt mit dem wachsen zusammen und das verhältnis im schädel ist bei kindern noch so dass eben manche aufgrund der anatomie anfällig für polypen und ohrenprob sind.

ich habe lange versucht die op zu vermeiden, aber es ist nur quälerei und ich würde nicht mehr so lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ambulant die Polypen entfernen?

Hallo Bei meiner Großen mehren sich die Infekte und unsere Kinderärztin meinte, das die Polypen eventuell raussollten. Wir waren jetzt noch nicht bei einen HNO-Arzt. Es gibt in der Nähe einen Arzt, der Polypen ambulant unter Vollnarkose entfernt. Hat jemand damit ...

von Steffi528 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, entfernen

Wann werden Polypen entfernt?

Hallo, war gestern mit Sohn (4) bei HNO, weil wir den Eindruck hatten, dass er nicht 100% hört, hat sich aber schon wieder gebessert. Bei der U8 hat er aber auch nur 1 geflüstertes Wort verstanden. Sprache ist gut entwickelt, Nun meinte die HNO gleich er müsse operiert ...

von Mugi0303 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Mandeln entfernen? Jemand erfahrungen gemacht?

Hallo, war heute mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) beim HNO-Arzt, weil sie seit ca. 2 Monaten keine Luft mehr durch die nase bekommt. Jetzt haben wir (Kinderarzt und ich) gedacht es wären die Polyphen, aber der HNO meinte es läge an den Mandeln. Sie sind sehr ...

von Karla_07 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen schon nachgewachsen

Hallo, meine Kleine hat Mitte Februar die Polypen rausbekommen. Nun haben wir seit kurzem festgestellt, dass sie wieder recht schwer Luft durch die Nase bekommt. Nicht so extrem wie vor der OP, aber wir wurden hellhörig. Nun war heute die U7a und die Ärztin hat mir ein ...

von Krümelkecks 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Mandelentfernung Polypen und Flüssigkeit im Ohr

Mein Sohn 4 Jahre bekommt am 16 April die Mandeln und die Polypen entfernt und dann bekommt er noch Wasser aus dem Ohr entfern da ich mir vor der Op große Sorgen mache hätte ich gerne gewusst wer von Euch mit sowas schon erfahrung hat und wie es den Kindern nach der Op geht ...

von justinsmama2 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen wie lange anschliessend schlapp?

Hallo, mein Sohnemann bekommt am Donnerstag die Polypen entfernt und warscheinlich noch ein Schnitt im Ohr gesetzt! Wie lange ist er danach schlapp ( kann nicht in den Kindergarten, turnen)? Habe am Freitag schon einen Termin mit alten Bekannten zum Kaffeetrinken abgemacht, ...

von J+L 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Hallo und guten Morgen, unser Sohn, 2 Jahre/3 Monate hat mal wieder eine beidseitige Mittelohrentzündung, die wir nur schwer in den Griff bekommen. Heute haben wir mal wieder AB verschrieben bekommen. Unser Hausartz will sich das ganze am Dienstag dann nochmal ...

von DieTwins.Tina 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Polypen + Mandeln OP

Hallo, unserer Großen (3,5) sollen lt. Ki-Arzt und HNO in 3 Wochen die Polypen entfernt und die Mandeln gelasert werden. Hier im Forum habe ich ständig was von ambulant gelesen. Unser HNO meinte dass sie mindestens 7-8 Tage in der Klinik bleiben muß? Wer hat die Eingriffe ...

von andrea-honeybee 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Niere entfernen

Meiner 7-jährigen Tochter muß eine Niere entfernt werden. Ansonsten ist sie eigentlich gesund. Kennt jemand diese OP? Habe leider nicht viel drüber im www gefunden. Wie groß und wo ist der Schnitt? Wie lange Krankenhausaufenthalt? Wann danach wieder fit, d.h. schultauglich, ...

von tanjanie 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.