Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kesi am 22.11.2013, 22:01 Uhr

Polypen-OP

Hallo,

bei meinem Sohn (4 Jahre) sollen die Polypen entfernt werden, da er anscheinend zu wenig Luft durch die Nase bekommt. (Mal ist der Mund offen, dann aber auch wieder zu) Je näher der Termin, desto unsicherer werde ich, ob die Operation richtig ist. Wir sind auch beim Heilpraktiker, aber noch sechs Wochen hat sich noch kein Erfolg eingestellt)
Krank ist er selten, mal hat er einen Paukenerguss, mal wieder nicht.
Der einzige Grund, der für mich für die OP spricht, dass es durch den offenen Mund zu Kieferfehlstellungen und schlechten Zähne kommen kann. Vom Zahnarzt wurde aber bisher deswegen nichts gesagt.
Wie sind eure Erfahrungen mit der OP? Würdet ihr die OP durchführen?
Kann es sein, dass er nach dem Eingriff öfter krank ist, da dann keine Polypen mehr da sind'?

 
12 Antworten:

Re: Polypen-OP

Antwort von emmababy am 23.11.2013, 8:48 Uhr

Hallo!

Was erwartest du von einem Heilpraktiker bei zu großen Polypen? Da kann nur ein Chirurg helfen. Meine Kleine war auch 4 als ihr die Polypen entfernt wurden. Ich bin heute sehr froh darüber. Hab mir auch viele Gedanken vorher gemacht also kann ich deine Sorgen gut verstehen.

Heute hat sie eine freie Nasenatmung und das ist für uns eine große Erleichterung. Die Op hat sie sehr gut weggesteckt.

Ich wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP

Antwort von mf4 am 23.11.2013, 9:52 Uhr

Nur wegen offenem Mund würde ich keine OP befürworten.
Bei meinem Sohn (damals 3) waren es die dauernden Infekte und sein beeinträchtigtes Gehör und demzufolge Sprache.
Kieferfehlstellung durch Mundatmung? Nie gehört.

PS: Mein Sohn war bis zu OP immerzu krank, danach nahezu nie mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP

Antwort von Osterhase246 am 24.11.2013, 12:48 Uhr

für mich sind das meist überflüssige op´s

wenn du wegen zahnfehlstellungen angst hast, frag doch mal den Zahnarzt was er von dieser op hält.

mein sohn sollte schon 2 mal operiert werden. mandeln und vorhaut. beides hat sich verwachsen und alles ist i.o. ...es wäre sinnlos gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP

Antwort von Kesi am 24.11.2013, 16:48 Uhr

Daran habe ich auch schon gedacht. Wir haben den Vorsorgetermin aber leider nach dem geplanten Eingriff. Evtl. rufe ich mal an, was der Arzt anhand der vorhandenen Unterlagen sagen kann. Bringe den Termin auch nicht mehr unter, selbst wenn wir einen bekommen würden. Habe für nächste Woche noch einen Termin beim Kinderarzt und einen weiteren beim HNO. Mal abwarten was die sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP

Antwort von Osterhase246 am 24.11.2013, 17:45 Uhr

die op kannst du doch erstmal verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP

Antwort von mf4 am 24.11.2013, 21:07 Uhr

Ich würde mir definitiv eine 2.Meinung einholen oder besser eine 3.
Hier war es der KiA und 2 verschiedene HNO und dann war es für mich okay und erwies sich dann auch für richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP

Antwort von Bubbles am 25.11.2013, 11:28 Uhr

Wir haben die OP im Juli gemacht, aus den gleichen Gründen. Meine Tochter war da auch noch 4.
Bei uns hat allerdings die Zahnärztin den Gang zum HNO angeregt, weil schon Austrocknungsflecken auf den vorderen Schneidezähnen zu sehen sind und eben die Gefahr der Kieferfehlstellung gegeben war. Dazu kam starkes Schnarchen und in den Monaten davor wurde die Nasenatmung von ihr nach und nach komplett verweigert, auch tagsüber, weil ihr das "zu laut" war.
Krank ist sie seit 3 Jahren so gut wie nie.

Die OP an sich habe ich als recht unproblematisch empfunden, obwohl ich als Mutter natürlich schon Sorgen hatte. Meine Tochter dagegen fand es spannend und hat es gut überstanden.
Seit dem schnarcht sie nicht mehr und atmet auch tagsüber wieder durch die Nase, nachts steht der Mund allerdings (wie bei den meisten Menschen!) immer noch auf.

Wegen Krankheiten: in den 5 Monaten seit der OP war meine Tochter bisher gar nicht krank und generell sagt man auch eigentlich, dass die Kinder danach weniger krank sind, nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben

Antwort von wir6 am 26.11.2013, 8:16 Uhr

wir haben uns mit 5 dazu entschlossen auf anraten unseres HNO Arztes, der die OP selber ambulant durchführte.

Die Rede war von 10 Min OP durch die Nase rein, zack und raus.

Die OP hat 45 Min gedauert, da der Polyp im Durchmesser 5 cm war und größer als gedacht.

Mittlerweile schnarcht sie nicht mehr, hat keine MOE mehr und hört besser.

Muss man sich mal vorstellen, was für ein Klops bei ihr im Gang saß, meine arme Maus

ICH würde es immer wieder mache, da ich diesem Arzt 100% vertraue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben

Antwort von Osterhase246 am 26.11.2013, 14:02 Uhr

mein sohn hat seit 3-4 jahren auch keine einzige Mittelohrentzündung mehr gehabt. er sollte operiert werden, da er ständig MOE hatte.

er wurde nicht operiert. kinder im alter zwischen 1-4 (oder 5) werden nun mal häufig krank. das ist ganz normal.

zum schnarchen oder schlecht hören kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben

Antwort von Holzkohle am 27.11.2013, 0:29 Uhr

meiner hat geschnarcht, meiner hatte oft MOE und mit offenem Mund geschlafen. Wir haben die OP mit fünf Jahren durchführen lassen. Er schnarcht nicht mehr, aber der Mund ist beim Schlafen immer noch offen, die Nase ist "eng" und mein Sohn, jetzt 10, klingt immer nasal und als hätte er Schnupfen. Und wenn er welchen hat, kann er nicht richtig schnauben.

Heilpraktiker hin oder her, aber wir reden hier bei sowas von einem körperlichen Schaden und daraus resultierenden Problemen, die in meinen Augen sehr wohl eine OP aber kein Heilpraktiker lösen kann. Versuchen könnt Ihr es doch, die OP dauert nicht lange, mein Sohn war auch danach sofort wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren heute beim zweiten HNO-Arzt.

Antwort von Kesi am 29.11.2013, 15:09 Uhr

Der zweite Arzt sieht keine Notwendigkeit für eine OP. Super, jetzt habe ich zwei Meinungen und muss mich entscheiden.
Vielen Dank für eure Antworten

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren heute beim zweiten HNO-Arzt.

Antwort von Osterhase246 am 29.11.2013, 18:06 Uhr

siehst du,....das bestätigt meine Meinung, dass viele OP´s n(routineeingriffe wie Polypen, Röhrchen, vorhaut) sinnlos sind und nur geldmacherei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Polypen- Rachenmandel OP

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und bekommt im September die Polypen entfernt,Rachnemandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt. Grundsätzlich ja ein kleiner Routineeingriff.Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden können. Mein HNO ...

von frechemami 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

morgen Polypen OP und seit heute 16 uhr 38,5° Fieber

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Ambulante Polypen OP

Hallo zusammen, ich war diese Woche mit unserem Sohn 4,5 Jahre alt beim HNO da er beim Schlafen sehr schlecht Luft bekommt. Nun müssen die Polypen raus. Die Ärztin meinte sie operiert auch in nen ambulanten OP Zentrum. Auf was sollte ich da achten? Hat da jemand Erfahrung? ...

von Notarin78 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Bei Polypen immer OP?

Ich war heute mit meiner Tochter (knapp 4 1/2Jahre) beim HNO Arzt, da der KiArzt bei der U8 eine vermindertes Hörvermögen festgestellt hat - er vermutete dass das durch viel Ohrenschmalz kommt. Der HNO-Arzt entfernte den Ohrenschmalz, Hörtest ähnlich und stellt außerdem ...

von Fruchtzwerg2 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

2 mal polypen op...jetzt schon wieder?

hallo, mein grosser hatte mit 3 und 5 jahren eine polypen op. neuerdings hört er wieder schlechter und aus den ohren kommt vermehrt ohrenschmalz. waren noch nicht beim doc. ich kann ihn doch nicht alle paar jahre das zeug wegoperieren ...

von toastie 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

OP Polypen + Paukenröhrchen - sind wieder daheim ...

... es war ein anstrengender Tag . Sowohl für mich als Mama - aber auch Colin war gestresst . Waren gleich als ersten dran , und somit war er gegen Mittag schon wieder im Aufwachraum abzuholen . Allerdings hat er , obwohl extrem müde , nicht im Zimmer geschlafen . Nur ...

von philips 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

OP Polypen + Paukenröhrchen - was noch beachten / nachfragen ???

Hallo , am Freitag findet das Narkosegespräch statt und Montag dann die OP . An was sollte ich noch denken und event. noch mal nachhaken und nachfragen . Möchte gern alles in wissen , denn manchmal sagt man im "nachhinein" - oh das wußte ichnicht/ hat keiner erwähnt ...

von philips 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Paukenröhrchen/ Polypen Op wirklich nicht störend?

Jetzt muss ich auch mal hier was fragen. Mein Sohn bekommt Polypen raus und Paukenröhrchen gesetzt. Alle sagen und auch hier geschrieben, es ist ein einfacher Eingriff und dem Kind gehts danach gut. Das glaube ich auch, trotzdem kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Man ...

von Stryla 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Zweimal Polypen OP?

Hat hier jemand ein Kind bei dem zweimal die Polypen entfernt werden mussten? Wenn ja wie lang lag da zwischen den OPs? Meine Tochter hat im Januar im Alter von 8 Monaten die Polypen entfernt bekommen und anscheinend sind sie jetzt schon wieder nachgewachsen. Sie ist jetzt ...

von Bajuli 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.