Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti32 am 22.11.2013, 7:55 Uhr

@Birgit22; Osterhase246; Muddie2006

Ich eröffne hier einfach mal einen neuen Thread - bei meinem gestrigen ist ja doch recht viel passiert.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Zumindest die, die mich auch Ernst nehmen!

Ich habe jetzt speziell an euch drei Birgit22, Osterhase246, Muddie2006
ein paar Fragen.
1. Ihr schreibt alle ich soll den Vater aussen vor lassen. Leider geht das bei mir nicht. Wir haben beide das Sorgerecht und die Uniklinik besteht auch drauf, das wir beide der vorgeschlagenen Therapie zustimmen. Bei geteiltem Sorgerecht ginge dies wohl nicht anders?!
2. Schulische Integration - was genau muss ich mir darunter vorstellen?
3. Welche Foren meint ihr?

Nun noch zu euren kurzen Anhaltspunkten und Fragen.
Mein Sohn ist 7 1/2 und wir therapieren seit 2 Jahren! Ich habe meine Arbeitszeit verkürzt um wirklich alles für ihn realisieren zu können. Sei es 2x die Woche Fussballtraining, was er braucht, rein von der Bewegung und von den sozialen Kontakten. Bis hin zur Verhaltenstherapie und Ergotherapie.

Er ist mittlerweile selbst soweit das er merkt das er manchmal anders ist.
Er bezeichnet sich selbst als zappeliger Fratz. Wir kommen im Alltag relativ gut damit klar. Es gibt natürlich immer mal Rückschläge, aber wir haben uns gut damit zurecht gefunden. Auch als Patchworkfamilie, haben wir uns gut zusammengerauft und er bekommt von meinem Partner und dessen Sohn Unterstützung. Also an unserem Umfeld was sich an ihm stört liegt es definitiv nicht.

Er ist in der Schule leider zu nervös, hibbelig und zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, das er im Unterrichtsstoff nicht hinterher kommt.
Das ist ein ständiger Kreislauf, denn das was er in der Schule nicht schafft, muss dann Nachmittags auch noch zu Hause erledigt werden, neben den ganzen Hausaufgaben.
Seine LEhrerin ist sehr einfühlsam. Sobald sie merkt das er gedanklich abschweift, holt sie ihn zurück. Sie weisst ihn auch drauf hin wenn er was in der Hand hat und sich damit ablenkt. ABER sie kann sich natürlich nicht immer nur um meinen Sohn kümmern. Und das ist hier das Problem.

Glaubt mir, ich tu mich mit der Entscheidung echt schwer. ich würde es ihm nur gern irgendwie erleichtern. Er ist so schnell unmotiviert, weil er weiss er kann mehr, aber aufgrund seiner Schusseligkeit und Hibbeligkeit steht er sich oft selbst im Weg.

LG
Mutti32

 
5 Antworten:

Re: @Birgit22; Osterhase246; Muddie2006

Antwort von bärenmama1981 am 22.11.2013, 11:13 Uhr

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, möchte ich dir antworten.
Wir haben alles durch.
3x unabhängiger Diagnostik mit immer dem selben Ergebnis ADHS
Ergotherapie, Logopädie, Homöopathie, Medikinet, Strattera und zurück zu Medikinet, Tagesklinik

Ok Uni muss das einfordern aber genauso kannst du sie auffordern das Gespräch mit ihm zu suchen und ihm einfach mal klR zu machen was los ist.
Kids mit ADHS können nicht filtern und nehmen alles auf. Der Lehrer, der Vogel am Fenster, der rollende Bleistift, das Niesen nebenan.

Geh in die Schule und Rede mit dem Klassenlehrer und dem/der
Direktor/in
Mach ein Elterntraining, das wird meist von Psychologen/ Psychiatern angeboten.

http://www.adhs-anderswelt.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit22; Osterhase246; Muddie2006

Antwort von Mutti32 am 22.11.2013, 11:19 Uhr

Danke für deine Antwort bärenmama.
Ich habe auch 2x die ganzen Tests und Diagnostikas durch.
Vor zwei Jahren das erste mal - und nun das 2. mal.
Alle kamen auch bei mir immer auf das gleiche Ergebnis.
Sicher gab es wirklich Fortschritte zu sehen - aber jetzt kam auch die Depression dazu. Das kam raus, bei einem Fragebogen den er selbst durchgehen musste. Da war ich total geschockt zu hören, wie er sich zum Teil fühlt und selbst einschätzt.

LG Mutti32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit22; Osterhase246; Muddie2006

Antwort von bärenmama1981 am 22.11.2013, 11:24 Uhr

Ja ich weiß was du meinst die Kids leiden unter der Ablehnung usw.
Ich weiß gar nicht wie oft meiner gesagt hat dass er ja dumm ist weil er es nicht hin bekommt.
Fordere Hilfe von denen ein die schon an deiner Seite sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit22; Osterhase246; Muddie2006

Antwort von mama von joshua am tab am 22.11.2013, 12:33 Uhr

Ich habe dir unten noch geantwortet. Wir fahren gut mit Neurofeedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit22; Osterhase246; Muddie2006

Antwort von Muddie2006 am 22.11.2013, 13:13 Uhr

Hallo, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Es ist eine Menge, was man zu bewältigen hat. Zumal du auch noch ohne den Vater entscheiden musst.

Versuche doch tatsächlich die Uni einzubinden und den Vater zu einem Gespräch zu bitten. Meinst du, dass das möglich wäre?

Ihr habt doch eine Diagnose? Damit müsste es auch bei AD(H)S möglich sein ein sonderpädagogisches Fördergutachten erstellen zu lassen. Sprich hierfür die Schule (Lehrerin/Rektorin) an. Dein Sohn kann mit einem Integrationsstatus ggf. besser aufgegangen und gefördert werden. Dies geschieht zB über eine Sonderpädagogin, die für gewisse Stunden in die Klasse kommen kann um deinen Sohn zu begleiten. Eine Schulbegleitung würde vom Jugendamt genehmigt werden, ich weiss aber nicht, wie das bei AD(H)S überhaupt ist?!

Ich denke, dass du versuchen musst die Hilfe für die zu vernetzen. Dh, du solltest alle mit ins Boot holen und va. die Schule. Ist die Situation für die Lehrerin machbar?
Ist dein Sohn wirklich schlimm unglücklich oder merkt er nur, dass er anders ist? Das kann man ja versuchen aufzufangen, auch wenn es nicht ganz einfach ist....

Wenn du das Gefühl hast, dass du alle Ressourcen ausgeschöpft hast und dein Bauch eigentlich eine Entscheidung getroffen hat ist es vielleicht richtig es mit einer Medikation zu probieren?!

Ich finde Rehakids ganz gut, aber natürlich sind Eltern immer von ihren eigenen Entscheidungen eingenommen. Es werden sich immer und überall Leute finden, die für und gegen die Gabe von Ritalin argumentieren.

Ich weiss selbst nicht, wie ich entscheiden würde. Wahrscheinlich könnte ich mich erst DAFÜR entscheiden, wenn wirklich ALLES ausprobiert wurde und man in letzter Not auf Medikamente zurückgreift. Aber das geht dir ja anscheinend genauso....

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.