Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Xusal am 31.10.2009, 13:22 Uhr

Nebenwirkung Salbutamol größer als Nebenwirkung Cortison.

Wenn ich sowas schon immer höre, könnte ich an die Decke gehen - entschuldigung.

Aber warum "pumpt" man denn Cortison und es ist der Hammer. Wo hast du das denn her, wer hat dir das denn gesagt? Und warum ist Salbutamol eine bessere Alternative. Ich finde es echt unverantwortlich, wie Eltern heutzutage immer mehr der medizinisch fehlgebildeten Nachbarin glauben, als dem Arzt, der zu Recht solange studiert. Warum gilt es denn mehr, wenn die Oma von neben an sagt: Oh Gott, pumpen sie ihr Kind ja nicht mit Kortison voll, davon wird es zum Fisch oder was weiß ich. Ich versteh das einfach nicht.

Kann ja nochmal meine Meinung sagen (arbeite als Kinderpulmologin)

Es gibt immer 2 Säulen der Therapie:
1. Salbutamol - ein Notfallmedikament, was lediglich die Symptome beseitigt und für die kurzzeitige Anwendung ist. Es verliert nach 2 Wochen nicht die Wirkung, aber wenn die Symptome innerhalb von 2 Wochen nicht von selbst verschwinden, dann muß man einfach auch mal die Ursache bekämpfen.

2. Cortison und Singulair
beides Basismedikamente, die im Notfall natürlich nicht sofort helfen, bei dauerhafter Einnahme jedoch diese Notfälle gar nicht erst vorkommen lassen (oder zumindest viel seltener)
NW Singulair: manchmal Alpträume, wirkt nicht bei allen Kindern
NW INHALATIVES Cortison: kann Zahnschmelz angreifen bzw. ansässige Mundflora durcheinander bringen, also danach Zähne putzen. Mehr nicht!!!

NW Salbutamol: Kreislaufwirksam!!! Pulsanstieg, Blutdruckanstieg, zittrig werden, teilweise aggressiv.

Man muß dann einfach entscheiden, ab wann auch die Ursache behandelt werden muß und bis wann die Symptombehandlung reicht und da würde ich wirklich lieber meinem Arzt vertrauen, als dem "Bild"-Wissen meiner Umgebung.

Soll auch jetzt gar nicht böse gemeint sein, aber überleg einfach nochmal, woher du deine Infos über die Medis eigentlich hast.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salbutamol, Nebenwirkung

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkung

Gibt es Nebenwirkungen, wenn man im Solebad schwimmt??

Wir waren Sonntag in einem Solebad schwimmen. Beide Kids waren gesund, wir waren kaum draussen, da fingen beide mit Schnupfen an. In der Nacht hat mein Sohn (4) Fieber und starken Husten bekommen. Montag war ihm auch noch übel. Wir haben beide natürlich nach dem schwimmen gut ...

von caju 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkung

Auftretende Nebenwirkungen bei Dauerantibiotika wg. Blasenentzündung

Hallo, meine 3,5 jährige Tochter hatte in letzter Zeit immer in den Abständen von 4-6 wochen eine Blasenetzündung (Bisher ca. 4 x). Wir waren dann zum Durchchecken in der Uniklinik. Organisch ist alles in Ordnung. Zur Behandlung und Vorbeugung soll meine Tochter nun über 1/2 ...

von katis 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.