Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 27.10.2009, 18:14 Uhr

Integrationshelfer

Hallo,

mein Sohn wird nächstes Jahr in einer jenaplanschule als Integrativkind eingeschult.
Die Schule stellt für diese Kinder einen Antrag auf einen Integratinshelfer/ Schulbegleiter. (20 Std. die Woche)

Weiß jemand, für wieviele Schuljahre man den bekommen kann? Nur für die 1. Klasse?

Herzlichen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Integrationshelfer

Antwort von wolfsfrau am 27.10.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir im ersten Schuljahr jeweils eine Bewilligung für ein Schulhalbjahr bekommen haben. Für die 2. Klasse wurde gleich das komplette Schuljahr bewilligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von messa am 27.10.2009, 19:51 Uhr

Hallo,

danke. Und weißt Du, wie lange das so weitergehen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von Biohuschel am 27.10.2009, 19:54 Uhr

Hallo,
ich bin Lehrerin und unsere Schule hat mitlerweile 7 Integrationshelferinnen.

Wie lange diese bewilligt werden hängt vom Kind ab. Hat das Kind z.B. eine Schwerbehinderung geht es nach SGB und das Sozialamt zahlt. Es muss ein Antrag gestellt und ärztliche Gutachten vorgelegt werden. Meist zahlen sie 4 Jahre.
Hat das Kind eine seelische Behinderung zahlt das Jugendamt. Das prüft meist jedes halbe Jahr, weil die Gelder ja knapp sind und versucht so kurz wie möglich zu zahlen.

lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von messa am 27.10.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist entwicklungsverzögert und hat eine Sprachstörung. Körperlich nur leichte motorische Probleme.

Also nicht schwerbehindert und auch nicht seelisch behindert. Noch nicht, aber das soll ja verhindert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von messa am 27.10.2009, 20:13 Uhr

Was passiert denn mit den schwerbehinderten Kindern nach den 4 Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von Biohuschel am 27.10.2009, 20:21 Uhr

Hat er denn einen Grad der Behinderung??? Habe jetzt in der ersten Klasse auch eine Jungen mit Entwicklungsverzögerung und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Auf welchen Förderschwerpunkt geht es bei euch hinaus.
Ruf doch einfach mal beim Sozialamt an oder beim Schulamt.
Für uns sind die Integrationshelferinnen der absolute Segen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von Biohuschel am 27.10.2009, 20:24 Uhr

Wenn unsere weiter in eine Integrativschule gehen, wird neu geschaut, wie sind die Bedingungen, hat sich das Kind weiterentwickelt und ist vielleicht selbständiger geworden usw.
Z.B. wird es bei Kindern mit Trisomie 21 immer weiterbewilligt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer

Antwort von messa am 27.10.2009, 20:38 Uhr

Huhu,

nein, er hat keinen Behindertenausweis. Bei uns ist das Hauptproblem die Sprache, aber für Sprachheilschule reicht es auch nciht ganz, ( IQ lt. Test 85),

und da nehmen die den nicht...was ich total daneben finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie dem Kind Integrationshelfer erklären?

Hallo, mein Sohn (6) ist Asperger-Autist. Ab dem Sommer wird er auf eine Regelschule gehen. Der I-Helfer, den wir beantragt haben, ist problemlos genehmigt worden. Wer es sein wird, wissen wir noch nicht, da erst ein Treffen mit einen paritätischen Verein stattfindet, die ...

von wolfsfrau 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.