Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leann am 27.10.2009, 10:57 Uhr

Singuläre Nabelschnurarterie!

Hallo liebe Mamas!

Zuerst möchte ich mich schnell vorstellen. Wir kommen aus dem März-Forum und wohnen in der Schweiz! Dies ist meine 2. SS und ich bin in der 23. SSW.
Gestern beim Organultraschall wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt (eine Arterie fehlte), aber beim Ultraschall wurde nichts weiter gefunden, der Kleine scheint gesund zu sein!
Nun habe ich leider, leider im Internet nachgelesen, dass das zu 20% ein Zeichen einer Fehlbildung sein kann. Kennt jemand von Euch ein Kind, dessen Befund auch hiess, singuläre Nabelschnurarterie und dann war es nicht gesund? Bei uns gabs wirklich keine Auffälligkeiten und die eine Arterie war dafür doppelt so gross und übernimmt die Funktion der Fehlenden. Auch im Internet habe ich nur gelesen, was alles sein könnte mit dem Kleinen, aber gelesen, dass wirklich was war, habe ich fast nirgends! Kennt sich jemand damit aus?

Besten Dank für Eure Antworten!

LG, Leann

 
4 Antworten:

Re: Singuläre Nabelschnurarterie!

Antwort von wonni2208 am 27.10.2009, 12:44 Uhr

Hallo Leann,

Auch bei uns wurde damals eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt und ich habe auch den fehler gemacht im inet nachzulesen was alles sein kann aber beim organscreening war alles in ordnung und sie ist auch kerngesund auf die welt gekommen auch mein fa sagte uns das nichts sein muss aber das organscreening zur sicherheit gemacht werden müsste ich weiss wie du dich fühlst aber lies nicht zuviel darüber es verunsichert nur unnütz geniess den rest der ss.

lg Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei meiner Tochter auch

Antwort von stjerne am 27.10.2009, 22:12 Uhr

Der Arzt hat mir damals auch gleich gesagt, dass das die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung erhöht, dass man dann aber auch noch andere Dinge beobachten müsste (zB Fehlstellung der Hände), die bei ihr nicht festzustellen waren. Ich habe mir deshalb auch kaum Sorgen gemacht und sie ist kerngesund zur Welt gekommen.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch auch so ist!!! Ich finde, es klingt ganz danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie!

Antwort von 4hamänner am 27.10.2009, 22:49 Uhr

Hallo Leann,

eine Bekannte von mir hatte das Problem während der 1. SS (der Kleine ist jetzt 2). Die Schwangerschaft war wohl nicht einfach und der Junge war auch ziemlich klein (hatte auch am Anfang Probleme mit dem Trinken), aber ansonsten gesund.

LG und ales Gute für euch zwei
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie!

Antwort von Luny am 02.11.2009, 6:51 Uhr

Ich würde ganz einfach mal sagen mach dir keine Sorgen. und irgendwie ist es ja gut, dass man kaum von Fällen hört, die eben eine Fehlbildung haben aufgrund der sing. Nabelschnurarterie.

Ich bin nun mit meinem 2. Kind schwanger (33. SSW) und wir haben zum 2. Mal eine sing. Nabelschnurarterie. Also hatte ich dasselbe bei meinem Sohn auch schon.

Bei meinem Sohn wurde es auch in der Pränatalpraxis beim Organscreening festgestellt. Eine FU wurde mir angeraten, aber selbst die Ärztin hat gemeint, die würde sie nciht machen, da so beim US alles auffällig war. Also haben wir sie auch nicht gemacht.

Ich musste alle 4 Wochen zum OrganUs und Doppler in die Pränatalpraxis, aber aus reiner Vorsicht. 2 Wochen vor ET, war dann die Versorgung nciht mehr optimal und aufgrund 2 weiterer Faktoren wurde vorzeitig eingeleitet. Ich habe einen kerngesunden kleinen Mann auf die Welt gebracht;-)

In dieser SS wurde etwas früher eine sing. Nabelschnurarterie diagnostiziert, da wir ja gezielt danach geschaut hatten. Ehrlich gesagt hat es mich dieses Mal so gar nicht beunruhigt. Ich werde wieder regelmäßig kontrollliert (juhu heute auch wieder) und bis jetzt ist wohl auch wieder alles gut.

Also mach dir keine Sorgen. Mein Arzt, der immer den US bei mir macht meint, dass das alles nur noch reine Vorsichtsmaßnahme ist und in den wenigsten Fällen wirklich eine Fehlbildung vorliegt. Er meint es werde kontrovers diskutiert, ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

Ganz liebe Grüße

Dani mit 2 sing Nabelschnurarterien-Kindern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.