Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 29.10.2009, 11:27 Uhr

Was hat mein Kind *heul*

Hallo ich habe folgendes Problem: Mein Sohn war ein Schiefhals Kind, er wurde auf KISS behandelt mit 5 Jahren, jetzt ist er 9 Jahre. Letzer Check im Juli dieses Jahr.
Er hat viel durch und auch aufgeholt.

Aber: Ich beobachte bei ihm in Schüben oft, das er zittrig am Esstisch morgens sitzt. In der Ausführung beim Lego bauen oder Klavier beim nachdrücken zittern. Er ist dann ein paar Tage schlapp, die Körperhaltung ist wie ein Kartoffelsack, hat eine Gangunsicherheit und das Gleichgewicht ist gestört. Er sagt nach eigener Aussage: Manchmal kribbeln seine Hände. Was ist mit diesem Kind los. EEG hat er gemacht o.B.

 
14 Antworten:

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Trini am 29.10.2009, 12:00 Uhr

Ich vermute mal, dass er sich wieder eine HWS-Blockade eingefangen hat.
Lasst ihn mal beim KISS-Arzt kontrollieren.
Bei wem wart ihr denn??

Die Symptome klingen nach dem, was mein Mann im letzten herbsturlaub hatte. Diganose im KH (Innere) war eine vorstufe zum Schlaganfall. Im nachhinein entpuppte es sich als HWS-Blockade.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Reni+Lena am 29.10.2009, 12:01 Uhr

Hast schon mal an Eisenmangel etc gedacht?
Klingt für mich eher nach einer Mangelerscheinung.
Lass mal blutwerte und Zucker testen.
Wächst er z.Zt viel?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Soma@3kids am 29.10.2009, 12:54 Uhr

Hallo , er war am 11 Juli 09 in Zürich bei Dr.Maggi, ist unser Stamm-Doc. Ich kann zeitlich und finanziell nicht ständig in die Schweiz fahren!!

Er ist in den letzen 3 Monaten, 3 Zentimeter gewachsen!! Außerdem gebe ich ihm immer wieder Sanostol. Bzw. Vitaminshakes denn er hatte leichten Calcium Mangel, ich hatte eine Harrmoneralanayse machen lassen.

Es sind aber immer nur Schübe, danach ist wieder alles ok. Ungefähr einmal im Monat für 5 Tage hat er solche Attaken. Ich führe zur Zeit Tagebuch, um das mal einzugrenzen. Mich macht das krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Soma@3kids am 29.10.2009, 12:55 Uhr

Zucker und Schilddrüse waren ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von kachiya am 29.10.2009, 13:07 Uhr

Mein Sohn (fast 6) hat auch immer mal Zitteranfälle (meist morgens). Er ist unterzuckert. Allerdings ist es keine Krankheit, der Körper schafft es nur nicht rechtzeitig, den Stoffwechsel anzupasssen. Dieses Phänomen hieß früher "ketotische Hypoglykämie" und ist heute eher unter dem Begriff "accelatered starvation" bekannt.
Mit der Pubertät wird es sich geben, weil dann mehr Muskeln für die "Gluconeogenese" vorhanden sind.
Inzwischen neigt er allerdings eher zum acetonämischen Erbrechen, da war mit die Unterzuckerung eigentlich fast lieber. Hier steigt der Körper zu schnell auf Fettstoffwechsel um und das Blut übersäuert und das provoziert Erbrechen, was den Effekt verstärkt usw.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Luni2701 am 29.10.2009, 17:11 Uhr

Für mich hört sich es sich sehr nach nem eingeklemmten Nerv an. Mein Mann ist auf der arbeit umgekippt, 4 Monate lang, wurde er auf den Kopf gestellt. Ihm wurd immer schwindelig, die Arme schliefen ein er zitterte usw. Der grund war ein eingeklemmter Nerv im Bereich der oberen Wirbelsäule. Nach dem das dann endlich diagnostiziert war, die KG vorbei war, war alles super. Bei ihm verdreht sich wohl häufig wieder die Wirbelsäule und das merkt er an den Symptomen wieder und muss dann jedesmal zum Doc, der ihn bis jetzt leider immer nur einrenkt und das auf dauer ja nun auch nicht das richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Sitoja am 29.10.2009, 20:39 Uhr

Hallo, mein kleiner (jetzt fast drei) hatte als Baby auch das Kiss-Syndrom. Wir waren dann mit ihm bei einem Osteopathen. Das hat wirklich super geholfen und es ging dem Zwerg direkt besser. Leider übernimmt die Krankenkasse diese Behandlungen nicht und man muss sie selber bezahlen. Hat sich aber echt gelohnt!!! Vieleicht probierst du es einfach mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde Dr. Maggi mal eine Mail schicken.

Antwort von Trini am 30.10.2009, 8:19 Uhr

Musste er denn im Sommer behandeln??
War das mit dem Zittern schon vorher oder erst danach?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat mein Kind *heul*

Antwort von Reni+Lena am 30.10.2009, 9:42 Uhr

Wir sind ja bei Dr. Härtling in Passau weil lena auch Kiss-Kind ist.
Uns wurde gesagt, dass bei Wachstumsschüben immer wieder solche Atacken auftreten können, die sich dann aber von selber wieder geben.
Nur wenn es über einen längeren Zeitraum besteht muss man behandeln.

bei lena sind Zeichen dafür ihre Kopfschmerzen, ihre Trampelhaftigkeit, sie ist dann total unkoordieniert. Sie ist schnell reizbar, weinerlich, empfindlich und fühlt sich selbst in ihrer Haut nicht wohl.
Das gibt sich aber nach ein paar tagen wieder....

Vielleicht ist es das?
Ich würde Dr Maggie auch mal ne Mail schicken.
Oder frag doch mal auf der Kiss HP...vielleicht ´haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lebt ihr mit KISS?

Antwort von Soma@3kids am 30.10.2009, 11:27 Uhr

Hallo, ja diese Zitter-Attaken hat er auch nach einer Kiss-Behandlung. Ja, er wurde im Juli behandelt. Insgesamt: am 11/05,03/07,07/09

Was ich noch mal ganz wichtig ist: Wie lebt ihr mit KISS? MAchen eure Kinder Puzelbäume/Rolle in der Schule/Karate? Ich bin nämlich was das angeht extrem empfindlich, wenn sich die kleine Schwester um den Hals meines Großen hängt könnte ich durchdrehen. Ich sehe mein Kind immer schief!!! Mich macht diese KISS total krank! Ich hasse es wen er wieder blockiert, dann ist er so unkoordiniert und trampelig. Die ganze Körperhaltung ist fürn Arsch. Ich könnte einfach nur durchdrehen. Bitte erzählt wie ihr mit KISS lebt. Wie seht ihr ob euer Kind blockiert ist? Machen eure Kind ganz normal alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lebt ihr mit KISS? - Eigentlich ganz normal

Antwort von Trini am 30.10.2009, 12:11 Uhr

meine Jungs machen beide wettkampfmäßig judo. da wird mir innerlich auch manchmal ganz schlecht.
Außerdem können die beiden auch nicht aufhören zu raufen.

Trotzdem ist der Große (12) seit Jahren stabil, obwohl erst mit 7 behandelt.
Der Kleine (9) ist unser Rückfalltäter. Er hat dann aber sofort einen innenrotierten Gang. Er scheint aber jetzt seit fast 1 Jahr stabil zu sein ... seit wir INPP * machen.
* http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lebt ihr mit KISS?

Antwort von Reni+Lena am 30.10.2009, 12:17 Uhr

Oje...
ja das mit den Purzelbäumen ist so eine Sache.
nach jeder behandlung hat sie 3 Wochen Sportverbot. Für eine quirrlige 8 jährige schwer durchzuhalten.
Sie soll dann nicht hüpfen, turnen usw.damit sich die neue Stellung festigen kann.
Wir sind auch schon mal von einer behandlung gekommen und sie hat 30 min danach im Garten einen Purzelbaum geschlagen....150 Euro zum fenster raus geschmissen.
ich erkenne es am ehesten an ihrem Verhalten und ihrer Schrift.
Wenn sie weinerlich und empfindlich wird, wenn sie gereizt, schlecht gelaunt und tollpatschig ist.
Auch ihre Handschrift wird unleserlich, krakelig, hat keine Linie mehr.
Kopfschmerzen..einfach mit sich selbst und der Welt unzufrieden.
Mit zunehmendem Alter wird es natürlich schwieriger zu erkennen, weil sie jetzt mit knapp 9 auch so langsam in die Pubertät reinrutscht und Unzufriedenheit und Gezicke auch daher kommen.

Lena hat 2 Blockaden die immer wieder auftreten, die eine an der HWS die ander an der BWS.
Ich sehe es inzwischen auch an ihren Schulterblättern.
Auch läßt es sich leicht feststellen wenn man das Kind an den Rippen kitzelt. Die eine Seite kitzelt es, die andere seite empfindet sie als unanagenehm, als Schmerz. So erkenne ich die BWS-Blockade.#
Die HWS-Blockade kann man festtsellen, indem man den Kopf drehen läasst.
Aber nicht im normalen stehen, sondern wenn der Oberkörper gerade nach vorne gebeugt ist.
Im Stehen können es die allermeisten Kiss-kinder problemlos. Aber wenn der Oberkörper gerade gebeugt ist (kein Katzenbuckel), dann sieht es mit dem drehen schon ganz anders aus, weil sie die Schultern nicht mehr zur Hilfe nehmen können.

Solche Blockaden treten bei Lena auch in Wachstumsschüben auf und gehen dann von selber wieder weg. das ist dann nicht behandlungsbedürftig (lt. dr. Härtling). Wenn es nicht länger als 1 Woche dauert.

Wo liegen denn bei deinem Sohn die Beschwerden?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lebt ihr mit KISS?

Antwort von Soma@3kids am 30.10.2009, 12:40 Uhr

Wo liegen denn bei deinem Sohn die Beschwerden?

Nun ja, ich meine gar nichts mehr zu wissen :-) Ich bin halt völlig unzufrieden mit ihm, wenn´s nicht funktioniert.

Ich schau an den Schulterblätter-Enden ob die ein gerade Linie bilden. Dann hat er starke Knick -Senk Füße, wenn er blockiert ist läufter über den großen Onkel, total! Er kann aber auch nur so die Schuhspitze eindrehen, weil er Knick.Senkfüße hat. Das macht mich immer total verrückt, weil ich nicht weiß was los ist. Er ist auch so schnell schalpp/müde, das Gleichgewicht ist schlecht. Inpp haben wir durch, aber einige Reflexe ließen sich nicht ganz integrieren. Wie gesagt ich KANN nicht ständig zum DOC. Manchmal denke ich an Rheuma oder MS sorry, aber ihr seht ich bin am Ende..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lebt ihr mit KISS?

Antwort von Reni+Lena am 30.10.2009, 15:05 Uhr

Mensch..du bist ja wirklich total am boden.
Lass dich mal drücken... .

Kann es sein, dass du mit deinem Sohn in anderer Hinsicht unzufrieden bist und nun ganz viel Fokus auf Kiss legst, weil du denkst, dass es daher kommt?

Wie theraoiert ihr denn die Knick.Senk-Füße?

Meine Freundin ist Physiotherapeutin und schlägt immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Orthopäden einfach nur Einlagen verschreiben.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber NUR Einlagen sind absolut und komplett falsch.
Es ist ganz wichtig, dass zugleich das Fußgewölbe trainiert wird.
Wenn man das nicht macht, wird der Fuß immer schlimmer, weil durch die Einlagen die Muskeln noch mehr erschlaffen..
Mit Fußgymnastik baut man das schwache Muskelgewebe im Fußgewölbe wieder auf und der Fuß verbessert sich zunehmend.

Versuch doch mal das in den Griff zu bekommen, dann hast du schon mal einen Punkt auf der Liste weniger.
Dieses Erschöpftsein kann natürlich auch von den Wachstumsschüben kommen. Denk mal an die babyzeit zurück. Da haben sie bei Wachstumsschüben auch sehr viel geschlafen (oder gebrüllt..zumindest Lena)

Was sagt denn Dr Maggie zu seiner Entwicklung?
Du warst ja im Juli dort, oder?
War dein Sohn da ausgerenkt? Hast du nach der behandlung eine Verbesserung bemerkt?
Ist es jetzt wieder schlechter?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.