Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anludile am 26.02.2013, 19:04 Uhr

Nackentransperanz, 2,5 mm

Grüß dich Petra, ich hatte dir gestern abend in deinem Beitrag unten geantwortet. Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Antwort gelesen und/ oder verstanden hast.

Zu deinen Beitrag: ich glaube, du vermischst verschiedene Dinge.
Also wenn eine Wahrscheinlichkeit von 1:10 oder 10:100 angegeben wird, dann heißt das, dass 10 Kinder, bei denen der gleiche Wert gemessen wurde, die vermutete genetische Veränderung haben, 90 andere aber nicht.
Es ist vollkommen unerheblich, ob die tatsächliche Diagnose durch eine Fruchtwasseruntersuchung gesichert oder erst nach der Geburt gestellt wird.
Fakt ist, wenn bei 100 Kindern eine Nackentransparenz von 2,5 gemessen wird, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Kinder eine genetische Veränderung haben, 90 Kinder aber nicht.
Nun kann man nicht sagen, welche Kinder es sind, also geht es in den meisten Fällen weiter zur Fruchtwasseruntersuchung. Hier wird der genetische Bauplan ausgelesen und z. B. die Diagnose Down Syndrom gesichert oder ausgeschlossen. Wenn ich also unsere 100 Beispielkinder nehme, dann haben 90 Kinder kein Down Syndrom und 10 Kinder haben es.
Nun kommt die nächste Statistik zur Auswertung: über 95% aller Schwangerschaften mit einem Kind mit DS werden nicht ausgetragen, d. h. die Schwangerschaften werden abgebrochen. Für unsere 10 Beispielkinder heißt das, dass alle Kinder nicht ausgetragen werden und dass somit kein Kind mit Down Syndrom lebensfähig geboren werden würde.

ABER: nicht alle Frauen nehmen die weitere Untersuchung (Fruchtwasseruntersuchung) für sich in Anspruch. Also kann für ein Kind, dass eine Nackentransparenz von 2,5 hat, nach der Geburt die Diagnose Down Syndrom gestellt werden - muss aber nicht.

Wenn ich nur wüßte, was du eigentlich wissen willst
Sie lieb gegrüßt
Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.