Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 07.09.2016, 12:31 Uhr

meine Nichte

hat auch Asperger, aber wohl keine besonders ausgeprägte Form.

Sie geht normal aufs Gymnasium und kommt dort gut mit.

Wichtig war aber vor allem, bereits im Vorfeld mit der Schule zu sprechen, welche Besonderheiten auftreten können und wie man als Lehrkraft am besten damit umgeht (z.B. nicht vor der Klasse blossstellen, Arbeitsverweigerung etc.)..

Die Klassenkameraden wussten auch immer Bescheid und konnten somit mit ihren teilweise befremdlichen Verhaltensweisen gut umgehen (in der Grundschule war dies mangels Diagnose noch ganz anders gewesen).

Behindertenstatus hat sie nicht, aber teilweise einen Nachteilsausgleich gehabt, um z.B. Abfragen vor der ganzen Klasse zu vermeiden.


Das hat gut geklappt bisher, sie ist 11. Klasse und eine sehr gute Schülerin.

U-Hörnchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.