Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hamäuki am 04.09.2010, 10:30 Uhr

Magensonde

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Meine Tochter (gerade 1 Jahr) hat seit ca. 2 Monaten eine Magensonde. Leider bricht sie diese mindestens einmal pro Woche aus (manchmal aber auch öfter)
Ich weiß einfach nicht woran es liegt... wir hatten die ersten sechs Monate auch eine Sonde, da hat sie öfter gebrochen als jetzt aber es kam NIE die Sonde mit raus. Der Kinderarzt kann mir auch nicht wirklich helfen.
Vielleicht gibt es hier noch Muttis deren Kinder auch Sondenträger sind und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder zur Ursachenfindung beitragen... bin wirklich langsam am verzweifeln... oder ist das ganz typisch bei Sondenernährung???

LG hamäuki

 
6 Antworten:

Re: Magensonde

Antwort von Maximum am 04.09.2010, 10:49 Uhr

wie wäre es mit einer PEG? Ich meine die Sonde über die Speiseröhre ist extrem störend,und vieleicht zieht die kleine die Sonde ja raus? Warum hat sie die denn? Ich denke eine Sonde direkt über die Bauchdecke ist nicht so dermaßen störend,und kann auch jederzeit entfernt werden und trotz der Sonde kann das Kind normal essen und trinken und sprechen und spucken und..und..und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magensonde

Antwort von jansmam am 04.09.2010, 11:43 Uhr

Ich kenn mich zwar nicht bei Kindern damit aus, hab aber 10 Jahre bei Erwachsenen damit gearbeitet. Da war es dann so, wenn die auf dauer durch die Nase gelegen sind, die Schleimhäute überall so gereizt waren, das es extrem viel Schleim gab, und es ein leichtes war, für die Leute diese zu ziehen, bzw. als so störend empfunden wurden, das die Sonde beim Schlafen durch Zufall gezogen wurde. Ich würde auch sagen, wenn sie sie länger braucht, ob dann nicht eine PEG in Erwägung gezogen werden sollte. Aber das kann ich ja nicht beurteilen, kenne deine Tochter ihre Geschichte nicht.
Vielleicht hat sie auch viel Luft im Magen, so das die Sonde rausgedrückt wird?? Verträgt sie die Nahrung, kann auch mal dann Luft Gase bilden.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magensonde

Antwort von Dreierbande am 04.09.2010, 13:08 Uhr

Mein Sohn (6J.) hat zeitweise ne Magensonde (durch die Nase), zwischendurch würgt er sich hoch und hat sie im Mund oder Rachen hängen (das hör ich dann, wenn er die typscieh Geräusche macht).
Wir sind auch am überlegen wegs ner PEG, aber ich kann mich nicht überwinden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal zur Sonde

Antwort von hamäuki am 04.09.2010, 14:01 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten!
Also sie hat die Sonde wg. ihrer Lebererkrankung (Gallengangsatresie) - seit die Leber schlechter wird, verweigert sie die Nahrung fast komplett.
Selbst zieht sie sich die Sonde eigendlich nie, sie bricht sie immer nur aus und sie hängt dann aus dem Mund raus. Auch hab ich nicht das Gefühl das sie diese als störend empfindet ( nur das Legen ist immer ein Drama)...
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit ner PEG gemacht? So richtig überwinden kann ich mich dazu leider auch nicht...Ich hatte bisher auch immer gehofft die Sonde wieder los zu werden, aber so langsam muss ich mich wohl damit abfinden das dem nicht so sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magensonde

Antwort von Mamazilla am 04.09.2010, 22:40 Uhr

Hallo hämauki,

habe dir eben eine pn geschrieben...Jansmam hat ja was von Luft im Magen geschrieben. Davon hatte meine Tochter auch immer eine Menge. Ich habe die Luft vor dem Sondieren immer abgezogen und sie nach dem "Essen" erstmal eine Weile mit einem Kissen im Rücken hochgelagert. Dadurch hat sie zumindest ein wenig seltener gespuckt.

Liebe Grüße,
mamazilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zur Sonde

Antwort von ed am 06.09.2010, 14:53 Uhr

Hallo
auch wir hatten erst die Magensonde und jetzt haben wir nach der Peg einen Button und sind total zufrieden mit weil man dann gelassener ist sie kann ja ganz normal weiteressen oder versuchen aber man hat immernoch eine möglichkeit sie dann über sonde zuernähren auch meiner spuckt weil es ihm dann zuviel ist
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Transnasale Magensonde...

Hallo und Guten Morgen, hat jemand Erfahrungen mit so einer Sonde gemacht....!? Mein Sohn hat diese jetzt seit fast 10 Tagen (von Geburt) da er noch nicht ausreichend trinkt und etwas Sauerstoff braucht. Ich empfinde das dieser Schlauch ihn stört, er nuckelt ja an der ...

von minnie58 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magensonde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.