Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von VerenaSch am 29.04.2017, 13:45 Uhr

Kind mit Integrationsstatus

Ich würde da auf jeden Fall Wind machen. Gerade, wenn dir ansonsten echte Probleme winken. Dass dein Kind einen I Status hat, heißt ja nicht, dass es da ausgeschlossen werden darf. Ich sehe da auch eine Diskriminierung und würde mich auf jeden Fall schriftlich an den Träger (die Stadt) wenden. Argument: Kind ist nur I-Kind und nicht in 1:1 Begleitung, daher auch zu anderen Zeiten ohne I-Kraft.

Außerdem fördert die I-Kraft kein Kind, sondern hat lediglich den Job, es in die Gruppe zu intergrieren und soweit Hilfestellungen zu geben, dass das Handicap "ausgeglichen" wird.

Als Alternative würde mir eine Tagesmutter einfallen. Vielleicht hat sie in den Wochen noch einen Platz frei. Oder du findest eine Studentin, die Semesterferien hat. Wenn nichts geht, würde ich mich ans Jugendamt wenden. Die sind (zumindest bei uns) zuständig für jede Form der Kinderbetreuung oder ggf. an einen "Behindertenbeauftragten" der Stadt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? mehr Geld?

als Kitaleiter einer Inklosions-Kita mit kirchlicher Anbindung und Mitglied in einem Integrations-Ausschusses in Berlin möchte ich sagen, dass die Einrichtung kein Geld erhält. Der Träger bekommt die zusätzlichen Leistungen in Form von Geldern vom Jugendamt oder sogar vom ...

von kitasozimann 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsstatus

Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Hi, ich wollte mal nachfragen ob eine Integrationskita bzw. I Erzieherin mehr Geld bekommen wenn aus einem Regelkind eine Kind mit Integrationsstatus A werden soll? Hätte die Kita bzw. die Integrationserzieherin dadurch Vorteile und würde mehr Geld bekommen? Meine ...

von Säberzahntiger 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsstatus

Integrationsstatus

Hallo, mein Sohn bekommt einen Integrationsstatus. Er geht bereits in einen I-Kindergarten. Wir haben darüber mit der KiGa-Leitung gesprochen. Sie sagte uns allerdings, dass die zusätzliche Betreuungszeit der Kita allgemein zugute komme und es nicht gewährleistet sei, dass in ...

von MamaJonathan 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsstatus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.