Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaJonathan am 15.03.2013, 8:16 Uhr

Integrationsstatus

Hallo,
mein Sohn bekommt einen Integrationsstatus. Er geht bereits in einen I-Kindergarten. Wir haben darüber mit der KiGa-Leitung gesprochen. Sie sagte uns allerdings, dass die zusätzliche Betreuungszeit der Kita allgemein zugute komme und es nicht gewährleistet sei, dass in der Gruppe meines Sohnes die zusätzliche Zeit zur Verfügung stände. Es wäre möglich, dass das auch in einer ganz anderen Gruppe wäre.

Die Leitung stellte es als ein ganz normales Vorgehen dar. Ist das denn so rechtens? Denn dann hat mein Sohn ja gar nichts davon. Ich dachte mmer der I-Status bedeute zusätzliche Förderung für das betreffende Kind, aber nicht allgemein für die Kita.

Habe ich einen Anspruch darauf, dass dies in der Gruppe meines Sohnes bleibt? Und habe ich Möglichkeiten dagegen vorzugehen, falls die zusätzliche Betreuungszeit in eine andere Gruppe geht?

Danke schon mal für Eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Integrationsstatus

Antwort von Holzkohle am 15.03.2013, 11:04 Uhr

ich kenne es so, dass "verbleibende" Zeit in der gleichen Gruppe/gleichen Klasse aufgeteilt wird. Also sofern noch ein I-Kind da ist. Was in der KLasse meines Sohnes damals der Fall war, da haben sich fünf Kinder eine I-Kraft geteilt... DAS war normal. Nicht normal war, die I-Kraft am gleichen Tag an andere Gruppen weiter zu leiten. Weiß aber von der jetzigen Schule meines Sohnes, dass man das sehr gern macht. Ich finde das genau so "unfair" wie Du, sofern davon andere Kinder profitieren als mein eigenes, für welches die I-Kraft "bestellt" wurde. Also - sofern nicht noch andere I-Kinder da sind. Ob das rechtens ist oder nicht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationsstatus

Antwort von maddia am 15.03.2013, 11:28 Uhr

Hallo, ich würde mich an die Stelle wenden, die die I-Kraft oder was auch immer da gewehrt wurde, bestellt hat und bezahlt und es mir dort genau erklären lassen. Im Normalfall ist das wohl das Jugendamt.

So habe ich z.B. erfahren, dass ein Integrationshelfer für ein Kind nicht dafür da ist, nur für das eine Kind rumdum zu sorgen, sondern speziell auf dieses Kind zu achten (im Hinblick auf die Interaktion mit anderen), aber eben auch allgemein dem Kiga als Betreuer zur Verfügung zu stehen (also das betreffende Kind auch zu Hause gelassen werden soll, wenn Notstand herrscht, auch wenn es einen "eigenen" Intergrationshelfer hat). Das war mir nicht klar, aber das JA hat es mir in einem eigens anberaumten Termin gut erklären können.

Gruß
maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert war einzelintegriert

Antwort von Ellert am 15.03.2013, 13:06 Uhr

und sie Kraft war NUR für ihn da, bei uns damals war die vom Landratsamt bezahlt
da würde ich mich hinwenden, denn was soll das wenn Dein Kind untergeht und gesunde Kinder bespielt werden statt dessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationsstatus

Antwort von MamaJonathan am 15.03.2013, 14:30 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Wir bekommen den Integrationsstatus über das SPZ, da wir dort auf Grund einer genetischen Erkrankung unseres Sohnes in regelmäßiger Behandlung sind.

Ich verlange auch gar nicht, dass sich die zusätzliche Betreuung ausschließlich auf meinen Sohn konzentriert, aber sie sollte schon innerhalb der Gruppe bleiben (es soll ja auch das Sozialverhalten, Integration /Interaktion in der Gruppe beurteilt werden).

Vom SPZ wurde uns gesagt, dass wir mit der Kita klären sollen, inwieweit der I-Status umgesetzt werden kann. Und von der Kita haben wir dann das oben Beschriebene gehört.

Wir werden dann noch mal mit dem SPZ sprechen wie wir das am besten handhaben.

Ich finde es eben nur komisch, dass das Kind, welches einen I-Status bekommt, dann keinerlei Förderung erhält, sondern das irgendwo anders landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationsstatus

Antwort von Pamo am 15.03.2013, 15:53 Uhr

das kann nicht richtig sein

wenn dein kind nicht profitiert, dann stimmt etwas nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationsstatus

Antwort von fünfsternchen am 15.03.2013, 16:52 Uhr

Hallo,
ich arbeite als I-Kraft in einem Heilpädagogischen Kindergarten.
In erster Linie bin ich für mein Kind da. Ist in diesem Fall auch echt wichtig...
Klar schau ich auch nach anderen Kindern oder spiel mal mit ihnen aber immer mit einem Auge auf meinem Kind und in der gleichen Gruppe.
Angestellt bin ich bei der Caritas und übergeordnet ist die Stelle vom Landschaftsverband genehmigt.
In der Klasse meiner Tochter werden nach den Sommerferien zwei I-Helfer sein, die auch in erster Linie für ihre Kinder da sind aber gerade in Abwesenheit der Lehrer für alle anderen auch. Aber auch hier wiederum nicht Klassenübergreifend. Ehrlich macht es ja sonst auch keinen Sinn den der I- Helfer wird ja ganz konkret für ein bestimmtes Kind angestellt.
Wünsch dir viel Erfolg und Kraft bei dem Ganzen.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert war einzelintegriert

Antwort von maddia am 19.03.2013, 8:41 Uhr

Tja, da kann man wohl nichts machen. Scheinbar ist die Stellenbeschreibung zu schwammig oder jeder legt das aus, wie er will. Ich hatte ja auch gedacht, ein Integrationshelfer wäre nur für das eine Kind da, aber man lernt ja dazu.

Letztendlich müssen wir wohl froh sein, dass es so etwas überhaupt geht und man "diese" Kinder nicht gleich in einer Sondereinrichtung zusammenpfercht. Es hilft schon, wenn es auch nur kleine Schritte sind, aber es tut sich schon was.

Was dann in der Schule sein wird, das steht natürlich noch vollkommen in den Sternen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.