Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 13.03.2013, 13:30 Uhr

AVWS - FM Anlage Phonak

Hallo!


Wer von Euch hat eine FM Anlage von Phonak oder eine andere, wenn Kind zwar einwandfrei hört, aber nicht richtig 'versteht' - also eine AVWS (auditive Hörverarbeitungsschwäche hat).

Sohn darf so ein System jetzt mal austesten, weil mir einfach auffällt, dass er oft nachfragt, besonders, wenn irgendwo noch ein Geräuschquelle ist oder wenn man ihn nicht direkt anspricht....und natürlich weil er ja die lange Sprachentwicklungsverzögerung hatte (die daher wohl gekommen ist).....schade halt, dass uns das niemand früher mal empfohlen hat, weil wir waren schon von A-Z.....Natürlich weiß ich auch nicht ob es überhaupt was bringt.

Lg

 
5 Antworten:

Re: AVWS - FM Anlage Phonak

Antwort von Angelandbaby am 13.03.2013, 13:53 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat AVWS,was allerdings erst vor 1 1/4 Jahr diagnostiziert wurde(er war da 8).Seit Januar letzten Jahres benutzt er in der Schule das iSense classic(Empfänger) und das Inspiro(Sender).Er hat damit deutliche Fortschritte gemacht,vorallem natürlich in Deutsch(Diktat von 5 auf 2).
Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist,wir haben für die Schule eine Förderung im Bereich Hören gestellt und seit diesem Schuljahr auch bewilligt bekommen.

Ich wünsch euch alles Gute.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS - FM Anlage Phonak

Antwort von susip1 am 13.03.2013, 14:02 Uhr

Danke - er wird auch bald 8.

Und er besucht extra eine Montessorischule, weil dort kein Frontalunterricht ist. Dennoch glaube ich, dass es hilfreich wäre in allen möglichen Situationen....oder????

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS - FM Anlage Phonak

Antwort von Angelandbaby am 13.03.2013, 14:35 Uhr

Also wir nehmen das Gerät wirklich nur für die Schule,ich muß sagen wären von allein nie auf die Idee einer Hörschädigung gekommen.Ist eher durch Zufall festgestellt worden.Gut zu gebrauchen wäre es aber auch z.B.bei Fahrradausflügen und dergleichen,da ja der Strassenlärm doch enorm ist.Er sitzt in der Schule ganz vorn,dadurch auch die Ablenkung nicht so enorm(zu Hause lässt er sich von allem ablenken).Er besucht eine ganz normale Grundschule.Bei Klassenarbeiten bekommt er nun mehr Zeit,bei längeren Aufgaben wird es ev. vorgelesen,kann wiederholt nachfragen und so.
Ist er AVWS getestet,bzw.steht die Diagnose und in welchen Bereichen ist er auffällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS - FM Anlage Phonak

Antwort von susip1 am 13.03.2013, 14:55 Uhr

Der Verdacht steht schon lange im Raum - ausgetestet wurde er halt 'nur' von Logopädin/Ergo bzw. in der Pädaudiologie eben das normale Hörvermögen - bezüglich AVWS wurde mir nur gesagt - wenn er es hat, dann ändert es auch nix, weil es ja eh nix gibt dagegen....so ungefähr....

Nun, auffällig war er halt stark, weil er so verzögert sprechen gelernt hat. Mittlerweile spricht er viel u. relativ gut, nur es fällt schon noch auf, dass er grammatikalische Unsicherheiten hat oder dass er falsche Endungen oft noch spricht von Wörtern und vor allem halt die auditive Merkfähigkeit und die Lautanalyse von Wörtern erschweren halt das Schulleben.

Wie gesagt, er geht Montessori, weil Frontalunterricht wäre wohl Katastrophe gewesen für ihn. Er geht in die 1. Klasse.

Ich weiß eben nicht, ob es was bringt, nur ausprobieren würd ich es sehr gerne.....er fragt oft nach, er hört bei Musik/Straßenlärm oft nix, und wenn viele durcheinander sprechen, dann hört er gar nix mehr manchmal....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS - FM Anlage Phonak

Antwort von Angelandbaby am 13.03.2013, 15:43 Uhr

Also dann wäre das Gerät wirklich hilfreich,wenn es so schlimm ist.Und bitte LASS ihn testen von wegen gibt nix ...es ist nicht heilbar,aber man kann ihm schon etwas helfen.Mein Sohn hat Probleme beim auditiven Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben(mehre Zahlen Abfolge merken,Silben ohne erkenntlichen Sinn merken ka de wu sa(Bsp.)),a.Zeitauflösung der Sprache(schnelles Sprechen),a. Separation und Selektion(gleichzeitiges hören unterschiedlicher Wörter auf beiden Ohren,rausfiltern von wichtigem unter mehreren Geräuschen).
Da Kinder mit AVWS auch oftmals motorische Schwierigkeiten haben ist eine Ergotherapie ratsam.Wegen des Gedächtnisses waren wir in logopädischer Behandlung.Doch nicht alle Logopäden haben Erfahrung mit AVWS.Und Logopäden üben eben nicht nur Sprache,sondern schulen wie in dem Falle das Gedächtnis.
Wichtig ist wenn er viel auf Gesicht schaut(meiner gar nicht),ihn bei Gesprächen anschauen und langsam und deutlich sprechen.Viele lesen von den Lippen ab!Nicht etwas arbeiten und ihm nur etwas "zurufen",wie gesagt Blickkontakt suchen.Eventuell ihn vorab ansprechen,ehe du dich von hinten näherst(bei deinem Sohn scheint es ja doch recht ausgeprägt zu sein),damit er sich nicht erschrickt...

Werd dir mal ne PN schicken mit zusammengetragenen Sachen von mir,vielleicht hilft es dir weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.