Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy02 am 26.01.2011, 8:34 Uhr

Kann man während einer Therapie den Therpeuten wechseln?

Hallo zusammen,

mein Sohn (4) bekommt Logopädie, wir haben vor 6 Wochen damit angefangen, anfangs war alles gut und mein Sohn hat auch gut mitgemacht. In der dritten Woche fing es an das er nicht mehr hin wollte, er sagte er mag die Frau nicht. Es wurde von Woche zu Woche schlimmer, letzte Woche hat er sich an mich festgekrallt und wollte nicht mit ihr ins Zimmer gehen. Sie wollte aber auch nicht das ich mit gehe. Später haben wir un drauf geeinigt das die beiden die Tür offen lassen und er mich im Wartezimmer sehen kann.
Freitag hat er dort wieder einen Termin und er fragt mich schon jeden morgen nach dem aufstehen " muss ich heute wieder zu Anja " wenn ich dann sage nein heute noch nicht freut er sich richtig. Er sagt immer er möchte da nicht hin weil er Anja nicht mag. Was kann ich da machen? Kann man während einer Therapie zu einen anderen Therapeuten wechseln?

Gruß Sandra

 
6 Antworten:

Re: Kann man während einer Therapie den Therpeuten wechseln?

Antwort von Muddie2006 am 26.01.2011, 11:20 Uhr

Hallo, wichtig wäre erst einmal zu schauen, ob es tatsächlich an Anja (als Person) liegt oder daran, dass er dort vielleicht Dinge tun muss, auf die er keine Lust hat. Wenn es tatächlich an einer Antipathie liegt (und so etwas gibt es mit Sicherheit auch bei Kindern) sollte es kein Problem sein einen Therapeutenwechsel vorzunehmen. Am Besten ist, dass du alleine mit ihr das Gespräch suchst. Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einmal dabei sein durftest? Ich glaube, dass ich das in dem Fall durchgesetzt hätte.
Wenn es daran liegt, dass dein Sohn die Mitarbeit verweigert oder aus Verweigerungshaltung nicht mehr zu Anja möchte würd ich erst einmal versuchen in Ruhe mit beiden zu sprechen. Lass dir einen Termin bei Anja geben und frage nach, ob es Probleme gibt.... Vielleicht hat sie ja eine Erklärung.
Geht dein SOhn in den Kiga? Wie geht er dort mit Problemen/ Anforderungen um?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man während einer Therapie den Therpeuten wechseln?

Antwort von Pebbie am 26.01.2011, 11:28 Uhr

Hallo !

Gibt es in der Praxis keinen anderen Therapeuten, der die Stunden Deines Sohnes übernehmen könnte ?
Mein Sohn hatte damals auch selten "Lust", aber dann ging eigentlich doch alles recht gut.

Sofern ihr ein Rezept für 10x Logo habt, könnte Ihr ja dann notfalls nach Beendigung des Rezeptes wechseln. Dann ist das ohne Probleme möglich. Ansonsten gibt es wahrscheinlich Abrechnungsschwierigkeiten.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man während einer Therapie den Therpeuten wechseln?

Antwort von Sweetkiwi78 am 26.01.2011, 13:29 Uhr

Hallo

Ist es denn eine kleine Praxis, oder ist da noch ne Logopädin drin? Bei meiner Tochter habe ich im Juli auch die Frau von der Frühförderstelle gewechselt, weil ich bzw. wir als Eltern überhaupt nicht mit ihr auskamen. Es war von anfang an eine abneigung da, selbst wo ich sie nur durch ein telefongespräch kennengelernt habe. Sie war leider so, das sie ihr ding durchziehen wollte, keine rücksicht auf meine Tochter und uns als Familie nahm. Ich habe dann gesagt, ich möchte diese Frau nicht mehr in der Nähe meiner Tochter haben und vorallem nicht in unserer Wohnung haben. Es gab dann noch einige zwischenfälle, die hier aber nicht her gehören.
Ich habe dann problemlos gewechselt und das wichtigste meine Tochter fühlt sich dort wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man während einer Therapie den Therpeuten wechseln?

Antwort von Saarlandmami am 26.01.2011, 21:17 Uhr

Wir haben zuerst mit dem KIarzt geredet und uns parallel nach einer anderen Praxis umgesehen. Nachdem das Rezept voll war, sind wir mit dem neuen Schein zur anderen Logopädin gewechselt. Die KK hat keine Schwierigkeiten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten.

Antwort von chrisy02 am 27.01.2011, 9:21 Uhr

Hallo,

ich werde jetzt erstmal abwarten wie es morgen läuft. Sollte er morgen wieder so herzergreifend weinen, werde ich mich nicht abspeissen lassen und mit in den Raum gehen, egal was sie sagt.

Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten.

Antwort von Tatjana07 am 01.02.2011, 14:29 Uhr

hallo,

vielleicht komme ich mit diesem Kommentar etwas spaet, aber normalerweise kann man bei solchen Therapiestunden auch Hospitieren.

Ich habe vor kurzem Ergo und Logo therapeuten gewechselt.

Sollte die KK probleme machen, hab ich da kein Problem dagegen zu stehen. Ich hebe alles an Notizen und 'krims/krams' halt auf. Aus reiner gewohnheit.!!

Muss dazu sagen, das mein Sohn auch schon 12 J ist!

LG und Mut dazu - steh hinter und zu Deinem Kind.

Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Teure Therapiespiele......

Hallo! Ich hab mittlerweile wirklich viele - oft sehr teure - Spiele für meinen Sohn....Alles so in der Art Logopädie-Spiele oder Lernspiele. Und wir spielen sie auch täglich und sehr gerne, sie sind toll und hilfreich und ich muß sagen, er hat wirklich tolle Fortschritte ...

von susip1 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Argumente für Therapieweiterführung und Bezahlung gesucht.....mt

HAllo Die Kostenübernahme des JA ist abgelaufen für die LRS und Dyskalkulietehrapie unserer Tochter. Wir hatten schon 1x ne Verlängerung. Nun steht am Fr. ein Gespräch zusammen mit den Therapeuten, uns und dem JA an mit der Hoffnung das die Therapie wieder bezahlt wird, ...

von Drillingsmama 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

psycho-soziale therapie in der gruppe

Hallo, Ich habe im Kindergarten nachgefragt ob wir mit unserem Kind mal wieder zur Ergo gehen sollten (fehlgebildete Hände) und es wurde eine psycho-soziale gruppentherapie angesprochen. im internet ist auf die schnelle nichts darüber zu finden. Hat jemand Erfahrung ...

von tripplee 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kinderarzt wechseln, weil

er nicht der meinung ist, das mein 5 jähriger sohn eine ergo und logo therapie braucht??? wir hatten beim alten kinderarzt diese verordnung bekommen und haben diese beiden therapien 1,5 jahre durchgezogen. der neue meinte damals, sowas sei unsinn, denn jedes kind braucht ...

von muaddal 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Gibt es hier kleine Kinder mit emotionaler Störung, die auch therapiert...

Wir sind ja eigentlich in der Ergotherapie wg. tiefensensorischer Integrationstherapie. Mein Sohn ist in vielen Dingen ein komischer Kauz, im Wesentlichen aber ein klassischer SI-Patient. Er ist 1,5. Um die Ergo musste ich mich quasi (auf Anraten unserer ...

von asujakin 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Ergotherapiepraxis wechseln, aber wie?

Hallo, kann man den Ergotherapeuten wechseln und wenn ja, wie? Reicht das, wenn ich in der Praxis sage, dass wir wechseln und gerne das Rezept für die restlichen Behandlungen wieder bekommen möchen oder muss ich dazu zum Kinderarzt oder zur Krankenkasse? Da die Belegschaft ...

von Gisela67 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Therapie

Therapien mit Hausbesuch im integrativen Kiga

Hallo, mein Sohn ist jetzt seit einer Woche im Kiga und soll dort Therapien erhalten. Ich dachte dies sei kein Problem, aber jetzt weigert sich mein Kia das Kreuzchen bei dem Hausbesuch zu machen. Bis jetzt habe ich ihn überall hingefahren, aber ab Oktober gehe ich wieder ...

von Prinzchen 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Entwicklungsverzögerung und Therapien...bin völlig durcheinander im...

Ich bin gerade etwas verwirrt! Vor einiger Zeit musste ich meine Tochter (5 3/4 Jahre alt) bei der Kinderpsychologin testen lassen auf Anweisung der Kinderärztin, weil sie bei der U9 völlig ausgetickt ist. Sie war völlig aufgedreht, schmiss Kuscheltiere bei der Kinderärztin ...

von svenja32 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Welche Therapie ist hier die richtige

Hallo! Wir haben ja schon einiges ausprobiert und vieles machen wir, was auch gut läuft momentan, er akzeptiert und sicher ihn weiterbringt... Nur ganz generell eine Frage: Mein Sohn mit seinem Sprachproblem. Es kristallisiert sich ja heraus, dass er einfach auditiv ...

von susip1 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

medikamentöse Therapie gegen ADHS

Bei meiner Tochter (7) wurde nun nach den zahlreichen Tests im SPZ eindeutig ADHS festgestellt... hm... und nun? Ich soll nun entscheiden ob ich eine medikamentöse Therapie für sie möchte. Mir ist ganz übel, klar will ich, daß es ihr besser geht, die Konzentrationsprobleme ...

von mamafürvier 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.