Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 31.03.2010, 14:48 Uhr

Jemand Erfahrung mit Botox ???

Hallo Brina,

mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und hat durch einen Sauerstoffmangel eine Tetraparese.

Wir sind durch SPZ, Kiga, Kur .... schon häufig mit Kindern und Eltern zusammengetroffen, die Botox bekommen (die Kinder natürlich). Ein wichtiger Tipp kam von betroffenen Eltern: Man muss sehr genau schauen, wer es macht.

Unser Chefarzt vom SPZ macht z.B. nur Beine, da er da drauf spezialisiert ist, etwas anderes würde er nie machen. Wir haben in der Stadt noch einen empfehlenswerten Orthopäden (auch von diesen Eltern sehr empfohlen), aber zum Spritzen fahren sie ins benachbarte Bundesland in eine Fachklinik (Arnstadt))! Die überprüfen den genauen Sitz der Nadel mit Ultraschall und haben auch sonst sehr viel Erfahrung in dem Bereich (machen auch die ganzen OPs).

Das Problem bei den Spritzen ist, dass man die Wirkung nicht rückgängig machen kann. Es wirkt dann halt ca. 6 Monate. Normalerweise sollten relativ kleine Muskeln erwischt werden, die dann damit "lahmgelegt" werden. Ziel ist, dass dann die anderen Muskeln, die nicht so stark von der Spastik betroffen sind, die Aufgabe mit übernehmen. Nun haben sich ja aber in den vergangenen Jahren Bewegungsmuster gebildet, die jetzt so nicht mehr funktionieren, so dass durch das Spritzen (auch wenn es richtig gemacht wurde) der ganze Haltungshintergrund leiden kann.

Ich kenne viele Kinder, bei denen es super wirkt und hilft, habe aber auch Eltern klagen hören, dass ihr Kind, das vorher schon lief, jetzt ein viel schlechteres Gangbild hat oder gar nicht mehr läuft!

Wir standen auch schon vor der Frage, aber unser Sohn brauchte es bisher noch nicht (er ist eher schlaff - dagegen gibt es keine Spritzen ). Obwohl er auch schon mal Ärzte getäuscht hat (in dem er gegenarbeitet) und es uns schon sehr empfohlen wurde. Beim nächsten Termin stellte sich das dann aber ganz anders dar!

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Botox und gibsen

Hallo es ist schon etwas länger her das ich geschrieben habe. Es ging damals darum das unser Sohn Botox gespritz bekommen soll. So nun haben wir den termin es wird am 28.05 gemacht. Er bekommt zum glück eine Vollnarkosse. Was ich aber ganz vergessen hatte zu fragen ist ...

von schlufie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botox

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.