Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 12.11.2015, 21:40 Uhr

Ich verstehe Deinen Einwand, aber die Belohnung ist da doch das geringste Problem

Ja genau. Und mein Einwand in diesem Thread kam ja auch schon da, wo es um Lob gegangen ist. Mit dem Unterschied zu Entschaedigung hast du sicherlich recht. Und ja, natuerlcih kann man nicht die ganze Problematik nur an der Belohnung dingfest machen - ich habe ja auch versucht zu erklaeren, dass es mir dabei um das gesamte Spektrum der Haltung geht, das schliesst halt auch Lob und Belohnung mit ein. Genau, auch das habe ich immer besonders schwierig gefunden, meinem eigenen Kind das Gefuehl geben, dass ich es ausliefere und dabei sogar noch halte. Das ist ein glatter Vertrauensbruch und ich hab keine Ahnung, wie man das am besten erklaert, Ich habs halt auf meine Art immer versucht klarzustellen, und hoffe, dass die Kinder das irgendwann verstehen oder verstanden haben.
Das Thema kann man sicherlich ausfuehrlich diskutieren (moeglicherweise ohne auf einen gruenen Zweig zu kommen). Aber in dieser konkreten Situation war es mir einfach ein Beduerfnis, eine andere Sicht aufzuzeigen. Eben, dass ich nicht finde, dass ein Kind dazu angehalten werden soll, sich zu ergeben und das ganze als Heldentum und Tapferkeit darzustellen. Muss ja nichtmal um Missbrauch gehen, es kann sich ja auch als Soldat oder sonstwas fuer sein Land oder seine Werte opfern, und das ist doch genauso schlimm, dass das glorifiziert wird. Ein Mensch muss sich wehren duerfen und das faengt von klein auf an. Ich meine damit nicht, zurueckzuhauen, sondern sich selbst auch als Grenze wahrzunehmen, die es zu respektieren gilt. Schon einem kleinen Kind einzutrichtern, dass es doch zu weinen aufhoeren soll, den Mund halten, sich alles gefallen lassen, finde ich persoenlich nicht richtig, um es so wenig emotional wie moeglich auszudruecken. Ebenso soll es ja auch andere Menschen respektieren. Ja egal.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.