Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.11.2015, 17:51 Uhr

Ich verstehe Deinen Einwand, aber die Belohnung ist da doch das geringste Problem

(Mal abgesehen davon, daß ich den Unterschied zwischen einer "Entschädigung" und einer "Belohnung" nicht wirklich verstehe und daher bezweifle, daß ein Kind das begreift. Geht es um den Wert? Den kann ein Kind in dem Alter doch gar nicht überblicken.)

Das grundsätzliche Problem ist, daß die Mutter das Kind jemandem ausliefert, der dem Kind weh tut - und dieses Wehtun möglicherweise noch durch Festhalten unterstützt. Woher soll ein Kind wissen, daß das in dem Fall okay ist - daß es aber nicht okay ist, wenn der "Wehtuer" Onkel Heinrich ist und das "Wehtun" aus einem sexuellen Übergriff besteht?

Das geht aber auch weiter: Wieso ist es okay, wenn der Arzt die Hoden abtastet - aber wenn Onkel Heinrich das macht, ist es nicht okay? Wieso übergeht Mama mein Unwohlsein, wenn ich mich beim Arzt ausziehen soll - und wie gehe ich dann mit meinem Unwohlsein um, wenn Onkel Heinrich mich ausziehen will?

Diesen Konflikt wird man als Eltern so oder so irgendwie erklären müssen. Die Belohnung macht es nicht besser, aber auch nicht schlimmer - die ist in dem Zusammenhang grad egal.

KindKlein durfte mal an einer Studie teilnehmen, wo er regelmäßig Blut und Urin abgeben und EEGs über sich ergehen lassen mußte. Nach jeder Prozedur bekam er eine (vom Wert her durchaus nennenswerte) Belohnung - als "Bezahlung" für seine "Mühe". Da ihm - im Gegensatz zu KindGroß - das ganze Gedöns nichts ausmacht, war es leicht verdientes Spielzeug. Wo ist da jetzt der Unterschied? Weil es ihm nichts ausgemacht hat? Dann würde ich das Kind, das sich quält, ja noch zusätzlich bestrafen. Weil es eine Studie war? Ich glaube nicht, daß ein Vierjähriger den Unterschied begreift.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.