Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 22.06.2016, 11:35 Uhr

I - Platz bedeutet doch nicht Förderung ...

Hallo,

ich glaube, Du hast vielleicht falsche Vorstellungen.

Also: Ein I - Platz bedeutet per se doch keine spezielle Förderung in Kindergarten. Eigentlich ist er nur dazu gedacht, dass Kinder, die mehr Betreung benötigen, gleichwohl mit gesunden Kindern den Kindergarten besuchen können. Dafür sind dann die zusätzlichen Kräfte da. Anderfalls ginge das einfach nicht, da auf die Kinder mit Defiziten mehr geachtet werden muss. Somit ist es auch Folgerichtig, dass der "Bluter" einen I - Platz bekommen hat. Auf ihn muss nunmal verstärkt geachtet werden. Und das bindet Kapazitäten.

Spezielle Förderung findet entweder privat am Nachmittag statt. Oder - wie in unserem Kindergarten - durch eine Koopertation mit den Ergo, - Psysiotherapeuten und Logopäden. Die kommen zur Behandlung zu uns in den Kindergarten und arbeiten dann jeweils einzeln in einem Extraraum mit den Kindern (übrigens auch mit denen, die keine I - Kinder sind). Das ist aber eine freiwillige Vereinbarung des Kindergartens mit den Eltern und den Therapeuten (einfach, um allen das Leben etwas einfacher zu machen).

Ansonsten heißt I - Kind nur: Es darf halt dabei sein und muss nicht in eine Behinderteneinrichtung.

Und vielleicht solltest Du das mit den I - Kind gar nicht so sehr versuchen ... Diese Kinder bekommen ganz schnell einen "Stempel" aufgedrückt, wenn es um das Thema Schule geht. Zumindest hier werden die dann gleich mit "dumm" bewertet - und dann wird ein I - Kind mit IQ von 140 und einem Alter von 6 Jahren gefragt, ob es denn schon wisse, wie es heißt und ob es ein Junge oder Mädchen sei ... Übrigens ist der Junge I - Kind, weil er nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Förderung von fast 5jährigem mit Wahrnehmungsstörungen

mein 5jähriger hat eine Konzentrationsschwäche und leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, wir wissen noch nicht ob entwicklungsbedingt. Jetzt frage ich mich wie wir unseren Sohn fördern könnten....mit was für Spielsachen.....er mag zb. kein Memory (kann sich Sachen ...

von desire 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

Antrag sonderpädagogische Förderung (Sprachheilschule)

Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung durch die Sprachheilschule gestellt? Geht sowas einigermaßen zügig? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben einen todunglücklichen Erstklässler, der kurz vor der Schulverweigerung steht. Die ...

von Minimaus2 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.