Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbru am 05.06.2016, 12:02 Uhr

Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade sehr verzweifelt: Mein Sohn hat seit Herbst etwa im Abstand von 2 Wochen ständig Obstruktive Bronchitis. Wir versuchen viel mit Homöopathie zu machen, nutzen aber auch Salbutamol und zum Inhalieren den Pariboy.
Nun hat er noch mit Colibiogen angefangen. Bisher hat nichts richtig geholfen :(

Hat jemand einen Rat für mich? Oder kennt vielleicht sogar einen guten Heilpraktiker oder Kinderarzt (möglichst alternativ arbeitend) in Hamburg?

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von Philo am 05.06.2016, 15:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat das Gleiche... auch dauernd krank, bei jedem Infekt sofort die Bronchien betroffen, oft in der Klinik, dort meist auf Intensiv.
Was uns half, waren 2 Aufenthalte in einer REHA - Klinik. Sie wurde dort gut mit Dauermedikamenten eingestellt und war so beschwerdefrei. Jetzt ist sie so stabil, dass sie den ganzen Sommer mit Medikamenten pausieren kann (freu).
Ansonsten waren wir bei einem Kinderarzt mit homöopathischer Ausbildung, der Arzt ist auf "ausweglose Fälle" spezialisiert. Meine Tochter bekommt seit 1 1/2 Jahren täglich Globuli in hoher Potenz und seitdem ist Ruhe. Die ersten Besuche beim Homöopathen fielen zusammen mit dem 2. Reha-Aufenthalt, so dass ich nicht sagen kann, was letztlich bewirkt hat, dass sie nicht mehr so krank war.
Wir wohnen in München, daher hilft euch die Adresse unseres Arztes nicht weiter.. Wenn Du Fragen hast zum Reha-Antrag, helfe ich gerne.
Liebe Grüße und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von anbru am 05.06.2016, 16:50 Uhr

Vielen Dank Dir für Deine Antwort!
Eine Frage hätte ich noch: Ist Reha und Kur das gleiche?
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von fabiansmama am 05.06.2016, 18:42 Uhr

nein.
Eine Kur ist eine Vorsorge Maßnahme. Oft als Mutter Kind Kur und dann steht die Mutter im Vordergrund. Sie braucht zwingend eine Indikation.
Eine Reha dient der Behandlung von bestehenden Erkrankungen, um diese dauerhaft zu bessern. Dort steht dann das Kind im Vordergrund, die Mutter ist Begleitung und bekommt Schulungen (zb für Asthma)
Reha läuft in der Regel über die RV, eine Kur über die KK.

Dein Kind benötigt in meinen Augen eine sinnvolle Dauermedikation mit Cortison Spray. Ich würde einen Kinderpneumologen zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von Philo am 05.06.2016, 20:08 Uhr

Hallo,
der erste Weg ist wirklich der zum Kinderlungenfacharzt oder eine entsprechende Ambulanz in einer Kinderklinik (wir sind in der Kinderklinik ambulant in Behandlung).
Ein Homöopath kann nur unterstützend wirken und wird die schulmedizinische Versorgung (Cortison, Salmeterol etc.) nicht in Frage stellen!
Der Arzt dort kann auch den Antrag auf eine REHA ausfüllen (keine KUR, wie geschreiben, ist eine Kur dazu da, um Krankheiten vorzubeugen. Ist eine Krankheit / Beeinträchtigung schon da, wird eine REHA verordnet). Wenn man das möchte, muss man sich allerdings auf die Hinterfüße stellen, viele Ärzte scheuen das Ausfüllen des Formulares, da es "eh nicht genehmigt wird". Ich habe die Formulare für meine Tochter letztlich selbst beantragt und ausgefüllt und hatte jeweils binnen 4 Tagen nach Abschicken des Formulars eine Zusage, und das, obwohl ich die 4-Jahres-Frist nicht eingehalten habe.
Solltest Du Fragen haben, biete ich Dir nochmals an, Dich zu melden. Ich hatte mir beim ersten Antrag die Füße wund gelaufen, bis ich wusste, wohin - und hab mittlerweile Erfahrung :-o
Alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von anbru am 05.06.2016, 20:50 Uhr

Das werde ich! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von anbru am 05.06.2016, 20:52 Uhr

Vielen Dank! Vielleicht komme ich wirklich noch darauf zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von karibiksonne am 06.06.2016, 13:31 Uhr

Hallo eine bekannte von mir War in hamburg bei Kerstin Schneegans und Dr Michael tank.kannst mir gerne berichten was der sagte falls ihr hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von anbru am 06.06.2016, 20:53 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage an Karibiksonne

Antwort von anbru am 06.06.2016, 21:07 Uhr

Ich habe gerade mal nach den beiden im Internet geschaut: Die Profile sehen sehr interessant aus, allerdings ist nicht zu erkennen, dass sie sich speziell mit Chronischer Bronchitis auskennen... War Deine Freundin mit Ihrem Kind wegen Bronchitis bei Ihnen oder war es doch etwas anderes?
Vielen Dank Dir schoneinmal für Deine Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage an Karibiksonne

Antwort von karibiksonne am 07.06.2016, 11:05 Uhr

Ich weiss das die beiden Frau Schneegans wegen Allergien da war ..mehr weiss ich leider nicht.würde einfach zu beiden mal hingehen und mir beides anhören...unterstützend kann man immer sowas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von Maiglück2015 am 08.06.2016, 19:58 Uhr

Hi.

Ich hatte dasselbe mit meinem Großen. Jeder Infekt wurde zur Bronchitis oder sogar Lungenentzündung. Wir waren im Februar an der Ostsee zur Reha. 4 Wochen. Seitdem ist Ruhe. Keine Dauermedikamente etc. Wir wohnen in Mecklenburg und sind regelmäßig bei einer sehr guten und engagierten Kinderärztin in Hamburg. Frau Halfmann ist das. Kann ich nur empfehlen. Sie arbeitet hauptsächlich homöopathisch.

Lg und Kopf hoch. Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Antwort von Geisterfinger am 14.06.2016, 17:04 Uhr

Ich weiß, dass es in Großhansdorf eine Lungenfachklinik gibt. Ob die auch Kinder behandeln, weiß ich allerdings nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

( chronische) Bronchitis

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Schon seit über 4 Wochen scheint er Bronchitis zu haben. Am Anfang wars ein bellender Husten der entwickelte sich dann zu schleimigen Husten nach einiger Zeit. Morgens hat er immer Hustenattacken oder eben bei ...

von Drachenmama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: chronische, Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und hat mittlerweile die zweite obstruktive Bronchitis innerhalb von 5 Wochen! Gibt es irgendwas wie ich dem vorbeugen kann(wir inhalieren schon mit Salbutanol und täglich mit dem pari boy) Danke für's ...

von anni85 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Wie umgehen mit Belastungen von außen bei chronischer Erkrankung?

Wir haben seit 5 Monaten die Diagnose Zölliakie bei unserer 11 Jährigen Tochter. Hashimoto steht noch im Raum. Gestellt wurde sie als sie letzten Winter immer müder wurde und keiner mehr weiter wußte. Da habe ich dann irgendwann auf die AKs für Zölli gedrängt und so kam ...

von Charlie+Lola 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: chronische

Chronische Obstipation

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat schon seit dem 3 LM Obstipation, sprich auch schon wo sie MuMi (abgepumt und aus der Flasche weil Brust nicht funktionierte) bekam. Sie hatte dann 14 Tage nicht obwohl sie vorher täglich hatte... Und dann begann alles... ...

von Mariposa90 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: chronische

Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Mein Hüpffrosch (gerade 5 geworden) ist schon mit 2 und mit 3 operiert worden - beides mal Polypen und Schnitt im Ohr wegen Paukenerguss. Jetzt ist er wieder in Behandlung (bei einem Pädaudiologen Zentrum in einem Krhs.), weil Verdacht auf aud. Wahrnehmungsstörungen. Das ...

von Nici 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: chronische

Obstruktive Bronchitis... Kur?

Hallo, es geht um meine 3,5 jährige Tochter. Sie leidet seit sie sechs Monate alt ist an einer obstruktiven Bronchitis. Meistens wird gehustet von september bis märz. In den Sommermonaten geht es ihr blendend. Leider muss ich ihr sehr viele Medikamente verabreichen. Das hat ...

von Asya81 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Hallo, mein Sohn hat eine virusbedingte Bronchitis. Keinerlei Anzeichen für einen bakteriellen Infekt. Er hatte drei Tage lang immer wieder Fieber, 40° und leicht drüber. Morgends wieder fieberfrei. Jetzt ist er seit zwei Tagen fieberfrei aber immer noch total schlapp. Sieht ...

von Ev71 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

hilfe bronchitis und dauer fieber

Seid letzte woche fr ist mein fröschchen jetzt schon krank es fing an mit trockenem husten da gab es vom arzt dann was zum einreiben das half nix Sonntag ging es dann los mit Fieber Montag ging es wieder zum arzt da bekam er dann Inhalation verschrieben mit atrovent aber das ...

von Lottinase 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit Ende September (1 Woche nach KiGa-Beginn) inhaliert er ununterbrochen. Er hatte damals so was wie einen Asthmaanfall. Waren auch nachts in der Klinik. Dort wurde inhaliert und hat sich gebessert. Wurden mit einem haufen Medis ...

von marfa 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

hallo Leute, ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Mein Kleiner (wird am Mo. 3 J.) hatte vorgestern Nacht so eine Art Asthmaanfall. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde festgestellt, dass seine Bronchien (wohl aufgrund eines Infekts) total ...

von marfa 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.