Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 18.12.2013, 9:13 Uhr

obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit Ende September (1 Woche nach KiGa-Beginn) inhaliert er ununterbrochen. Er hatte damals so was wie einen Asthmaanfall. Waren auch nachts in der Klinik. Dort wurde inhaliert und hat sich gebessert. Wurden mit einem haufen Medis heimgeschickt. Erst hat er 4 Mal am Tag (also auch nachts) mit Cortison+Salbuthamol+Atrovent inhaliert. Ist dann nach und nach reduziert worden. Das Cortison inhaliert er seit dem täglich 2x. Bei akutem Infekt mit Husten soll ich Salbuhexal wieder dazu nehmen. Das habe ich also diesmal auch gemacht. Waren auch am Montag bei Kinderarzt, aber er hatte davor inhaliert. Also hat dieser nichts gehört. War o. B. Ich habe aber ein echt schlechtes Gerühl. Vor allem weil er seit gestern auch so aufgedreht ist. Richtig schlimm. Wie so ein Eichhörnchen. Es kann natürlich auch vom Salbuhexal kommen. Jetzt war ich gestern abend so verunsichert, dass ich ihm auch noch das Atrovent gegeben hab. Und hab nachts auch noch ein Mal inhalieren lassen mit Salbu+Atrovent (wie halt damals auch als es akut war). Ich war schon am Montag daheim geblieben von der Arbeit und konnte heute nicht schon wieder bleiben. Außerdem ist es immer ein ewiger Streß zum KiA zu gehen. So gehts ihm ja einigermaßen gut, kein Fieber oder so, aber es ist das komische Gefühl und die Angst die ich hab. Sollte ich vielleicht das Salbu wieder weg lassen und schauen ob er dann runterkommt? Heute nachmittag hat der KiA natürlich zu, morgen früh hab ich in der Arbeit eine wichtige Sitzung, könnte also evtl. am Nachmittag zum KiA. Oder würdet ihr nicht gehen und einfach weiter inhalieren? Der Arzt wird ja wahrscheinlich auch nur die Inhalation verordnet. Die Medis hab ich alle daheim.

 
12 Antworten:

Vom Sultanol haben meine Söhne in dem Alter auch "auf dem Teller gedreht"

Antwort von Trini am 18.12.2013, 11:22 Uhr

Wir haben hier drei Belastungsasthmatiker.
Salbutamol ist NUR unser Notfallsspray.

In der Dauermedikation gibt es andere bronchienerweiternde Wirkstoffe, die auch länger (dafür aber nicht so schnell) wirken.

Ich selbst benutze übrigens "Viani" in der Kinderdosierung.

Frag mal beim Kinderarzt oder lass Dich zum Pulmologen überweisen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Sultanol haben meine Söhne in dem Alter auch "auf dem Teller gedreht"

Antwort von Bajuli am 18.12.2013, 14:41 Uhr

Unser Kinderarzt ist auch Kinderpulmonologe.
Mein 3-jähriger inhaliert täglich zweimal Viani mite. Salbutamol gibt es bei uns auch nur als Notfallspray. Dann dürfen wir aber bis zu 6 mal 4 Hub am Tag geben.
Nur bei Husten (wie gerade) geb ich kein Salbutamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Sultanol haben meine Söhne in dem Alter auch "auf dem Teller gedreht"

Antwort von CKEL0410 am 18.12.2013, 17:42 Uhr

Meib Chef verschreibt bei Obst. Bronchitiden immer Salbubronch Elixier, Inhalationen sibd bei kleinen Kind meist schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Sultanol haben meine Söhne in dem Alter auch "auf dem Teller gedreht"

Antwort von Bajuli am 18.12.2013, 19:40 Uhr

Inhalieren mit einer Inhalierhilfe (Vortex, Aerochamber) ist auch bei Kleinkinder nach Schulung kein Problem.
Außerdem landet das Salbutamol dann genau da wo es wirken soll, in der Lunge und nicht erst im ganzen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel ich weiß ist in Viani ein Salbutamol mit Langzeitwirkung enthalten...

Antwort von Zwerg1511 am 18.12.2013, 20:09 Uhr

... neben dem Kortison

So hat es uns der Kinderarzt erklärt. Deshalb nimmt man bei der Normaltherapie mit Viani kein Salbutamol zusätzlich, sondern wenn nur als Notfallspray.

Ich denke, ein 3-jähriger kann sowohl mit dem Pari als auch mit einer Inhalierhilfe (Vortex) inhalieren. Es bedarf ein bisschen Übung, aber das sollte schon klappen.

Wir inhalieren mit dem Vortex 2x tgl. 1 Hub Ventolair und als Notfallspray Salbutamol. Bei akuten Infekten inhalieren wir mit dem Pari Salbutamol (3x tgl.) + Budenobronch (2x tgl.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sameterol

Antwort von Trini am 18.12.2013, 20:16 Uhr

wirkt aber nicht "aufdrehend".
Zitat:
Salmeterol unterscheidet sich von anderen Betasympathomimetika wie Salbutamol (SULTANOL u.a.) durch seine lipophile Phenylalkylseitenkette. Auf diese werden Besonderheiten der Neuerung zurückgeführt: Die Wirkung setzt erst 10 bis 20 Minuten nach der Inhalation ein ( und damit 5 bis 15 Minuten später als bei den kurz wirkenden Abkömmlingen. Salmeterol eignet sich daher nicht zur Linderung akuter Asthmaanfälle. Nach einem Wirkmaximum bei zwei Stunden hält der Effekt rund zwölf Stunden an.4,5

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

Antwort von SimplySingle am 18.12.2013, 21:39 Uhr

Ich habe hier auch so einen Röchelkandidaten!

Er hatte mit ca. sieben Monaten eine Pseudo Krupp Anfall und seit dem haben wir zu kämpfen.

Wir inhalieren bei leichtem Husten und Schnupfen grundsätzlich erstmal mit Kochsalz. Wenn es obstruktiv wird kommt Salbutamol hinzu. Wenn es wieder ganz schlimm ist oder eine Narkose ansteht kommt Pulmicort hinzu. Je nach Schweregrad 1-3 mal am Tag ca. fünf Tropfen Salbutamol...

Das er auf Salbutamol reagiert kann ich nicht sagen, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Das Inhalieren klappt mit dem PariBoy super. Er hält es immer selbst (ist zwei Jahre alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

Antwort von Winterkind09 am 18.12.2013, 21:44 Uhr

Hier ist es ähnlich: Kind (gerade 4 geworden) ist zuhause eh schon etwas lebhaft und laut und dreht dann völlig ab, wenn er mit Salbutamol inhalieren muss. Das kommt bei uns leider auch relativ häufig vor- ich weiß nicht was blöder ist: wenn Kind keine Luft bekommt und k.o. ist oder wenn er dann in Rekordzeit wieder hergestellt ist und nicht wirklich zu bremsen ist... wir inhalieren dann konsequent 5 Tage lang 3-4 mal, dann gehe ich alle zwei Tage mit der Dosis runter.
Im Alter von einem Jahr hatte uns mal ein Arzt Salbutamoltropfen zu hoch dosiert verschrieben, da rannte der kleine wie ein Kamikazepilot durch die Gegend und war völlig unbeeindruckt davon, mehrfach gegen die Wand zu rennen.
Ich würde wie vom Arzt verordnet weiterinhalieren, dann ist es bald vorbei. Salbutamol würde ich nicht weglassen. Bei uns ist die Kinderarztpraxis momentan nur Tauschbörse für zusätzliche Krankheiten, die es im Kindergarten noch nicht gibt, daher gehe ich nur noch im absoluten Notfall hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

Antwort von marfa am 19.12.2013, 7:52 Uhr

hallo, ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir geantwortet haben. Es freuch mich zu hören (klingt jetzt blöd, wenn es um kranke Kinder geht...), dass wir nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben. Klingt echt blöd... Ich habe irgendwie den Eindruck, dass in letzter Zeit immer mehr Kinder an dieser obstruktiven Bronchitis leiden. Warum auch immer. Ich habe jetzt die Dosis etwas reduziert auf 2-3 Tropfen Salbutamol zusätzlich zum Cortison 2x täglich. Gestern ging es ihm schon viel besser im Bezug auf Aufdrehen. Früher hatte er sogar 6 Tropfen bekommen, dann habe ich gemerkt, dass er aufdreht und habe auf 4 reduziert. Anscheinend sind ihm jetzt die 4 auch schon zu viel. Ich weiß nicht, ob die 2 Tropfen viel bringen, aber er ist wenigstens wieder ruhiger. Schaut ihr eigentlich auch abends, wenn die Kleinen schlafen, so oft nach ihnen (im akuten Infekt). Ich zähle dann auch mal die Atemfrequenz wenn ich denke, er atmet zu schnell. Übertreibe ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

Antwort von SimplySingle am 19.12.2013, 14:58 Uhr

Hallo!

Nein, ich kann Dich schon verstehen...klar ist man erleichtert, wenn es anderen auch so geht.

Was ich allerdings nicht mache ist seine Atemzüge überwachen. Wenn es ihm sehr schlecht geht würde ich ihn bei Dir schlafen lassen oder Du bei ihm Zimmer, sonst tut es bei mir das Babyphone.

Wenn es so wäre, dass ich Angst hätte er würde nachts ersticken würde ich in die Klinik fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

Antwort von Winterkind09 am 19.12.2013, 21:19 Uhr

Bei uns war es inzwischen so oft- da mache ich meistens nur noch den normalen Kontrollgang, wenn ich ins Bett gehe. Wenn Kind öfter hustet gehe auch auch nochmals gucken und im Zweifelsfall kommt Kind mit ins Elternbett.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

Antwort von nicole1013 am 20.12.2013, 13:01 Uhr

Mein Sohn (auch Infektasthma) dreht mit Salbutamol immer dann auf, wenn er auf dem Weg der Besserung ist (er bekommt Salbutamol auch nur in der akut Phase). Solange er richtig krank ist, ist er ganz ruhig.

Wenn er keine schwere Atmung hat und von dem Salbutamol so aufdreht, würde ich es erstmal absetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

hallo Leute, ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Mein Kleiner (wird am Mo. 3 J.) hatte vorgestern Nacht so eine Art Asthmaanfall. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde festgestellt, dass seine Bronchien (wohl aufgrund eines Infekts) total ...

von marfa 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo, meine Tochter hat sich eine obstruktive Bronchitis eingefangen. hat jmd. Erfahrungen damit und weiß, wie lange sowas dauert? Sie hat es seit Freitag und ich glaube, heut ist es etwas besser! Dennoch pfeift sie und bekommt schlecht ...

von Lumbertin2424 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis

Wie lang können die Kids nicht zur Schule? Er Inhaliert jetzt 4 mal am Tag mit Salbutamol seit heute. Am Dienstag hat er angefangen mit Husten und seit gestern Abend klingt er wie eine alte Dampflok richtig giemend beim Ausatmen.....gruselig. Die letzte ist ziemlich genau ...

von Biankaline 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.