Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Plume am 13.12.2013, 18:00 Uhr

Eine blöde Frage die mich beschäftigt...

Hallo zusammen!

Mir geht immerzu ein Gedanke durch den Kopf.

Es geht um meinen Sohn, er ist nun 20 Monate alt und hat eine starke Entwicklungsverzögerung. Er kann sitzen und robben, nicht krabbeln, stehen oder gar laufen. Er spricht nicht, lautiert nur und macht noch so einige Dinge nicht, die er in dem Alter können sollte.
Laut Frühförderung hat er eine Verzögerung von ca. einem Jahr. Seine geistige Entwicklung und wie die in Zukunft sein wird, sprich ob er geistige Einschränkungen oder Behinderungen hat, kann man noch nicht beurteilen.

So, nun frage ich mich, ist mein Sohn krank? Oder ist er behindert?

Ich frage mich das jedesmal, wenn ich gefragt werde ob er schon läuft oder was er spricht. Ich stammel dann immer rum und frage mich, ob ich den Leuten dann seine Krankheit erklären muss.

LG

 
6 Antworten:

was wurde denn schon untersucht ?

Antwort von Ellert am 13.12.2013, 18:20 Uhr

huhu

ich glaube das Schlimmste an solchen Situationen ist die Unsicherheit.
Kinder entwickeln sich einfach nicht alle gleich
meine Mädchen konnten nur robben und nie krabbeln, sind total normal,
Ellert konnte krabbeln ( KG beigebracht) dennoch ist er schwerstbehindert.
Reden konnten die Mädels erst m it zwei übrigens, dafür dann viel zu viel ...

Niemand wird Dir nun sicher sagen können wohin der Weg geht.
Hat man denn mal Genaues untersucht ?
Bei ELlert kam mit 2 Jahren raus dass er nach MRT Leukomalazien hatte, dann wusste man er wird nie sein wie andere aber auch da konnte keiner in die Glaskugel schaue was genau kommen wird. Seine Probleme kommen nicht alleine von der Frühgeburt, man vermutet entweder einen genetischen Defekt oder Sauerstoffmangel noch bei mir im Bauch.

Lass die Leute dumm fragen, leg Dir ein dickes Fell zu.
Du weisst es einfach nicht,
hatte er denn eine problematische Geburt, schwere Schwangerschaft ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wurde denn schon untersucht ?

Antwort von Plume am 13.12.2013, 19:23 Uhr

Wir wissen schon was er hat, aber nicht, was für Auswirkungen das ganze hat. Er kann behindert sein, oder auch nicht. Das will und kann niemand in dem jungen Alter sagen...

Wir hatten eine unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt. Mein Sohn kam mit einer Gaumenspalte zur Welt. Mit einem Jahr wurde ein MRT gemacht, das zeigte Auffälligkeiten an der Hypohyse und im Frontalhirn ein paar graue Zellen, die nicht ganz da sind, wo sie hingehören. Die Hypophyse arbeitet zum Glück, alles im allen nennt sich das, was er hat ein Mittelliniendefekt.

Ich frage mich, ab wann ein Kind als behindert gilt. Schon jetzt, obwohl "nur" eine Entwicklungsverzögerung vorliegt? Wir wissen ja nicht, was er noch alles lernen wird, das kann ja recht fix gehn. Seit neustem setzt er sich alleine hin und im Vierfüssler ist er auch schon ganz sicher und wippt vor und zurück...

Ich habe immer das Gefühl, mich vor anderen rechtfertigen zu müssen und irgendwie mein Kind verteidigen zu müssen. Obwohl die Leute ja noch nicht mal was böses oder so wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wurde denn schon untersucht ?

Antwort von Smudo am 13.12.2013, 19:24 Uhr

hallo
ja auch wir kennen das
unser 2 sohn warm auch verzögert
in allem
aber hauptsächlich sprachlich..
eine frau fragte ihn mal und wie heist du denn
er sagte was..
was sie nicht verstanden hat
er hatte damals nichts bis garnichts gesprochen
und war 2,5 j

ich hatte viel anschuldignungen über mich ergehen lassen müssen
und hatte schon ein dickes fell

aber da ist mir der kragen geplatzt
nach dem der spruch kam
ja wie redet mit dem kind denn keiner????????

ich dann echt spontan
ach man muss mit ihm reden??
gute idee ich werde es gleich ausprobieren...

da war die frau weg..

wir haben schon einen sohn er sprach und spricht schon immer sehr viel
und gut
nummer2 sprach lange nichts
wir hatten eine super logo und heute ..tja redet er mir die oh´ren weg;-))
aber er wird immer langsamer sein

will dir damit sah´gen egal wie es wird mach das beste draus
immer hinter ihm stehen
wie es wirde kann die niemand sagen

auch "gesunde" kinder können iregndwann hängen und brauch unterstützung von professioneller hilfe

lass dich nicht unterkroegen und lass alles abklären
alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann weisst Du zumindest Optionen, das ist viel wert !

Antwort von Ellert am 13.12.2013, 20:07 Uhr

huhu

Im Prinzip kann man auf solche Fragen wirklich ja antworten
mein Kind hat ein Problem und wir wissen nicht wie es sich entwickeln wird
aber schaut mal wie er glücklich ist und er entwickelt sich toll, nur halt langsam.

Ich würde fast die Gaumenspalte als Behinderung ansehen,nicht dass das was Negatives wäre aber er hatte ja mit OP und sicher später Logopädie und allem schon Nachteile die es auszugleichen gilt.
Ich würde aber nicht sagen mein Kind ist behindert, denn Dritte fassen das als negativ auf, da liegt dann gleich der mitleidige Blick im Raum, das kann ich garnicht leiden.

Und schau, er entwickelt sich doch, dann kann sich super geben oder eben nicht,
ichbin froh dass wir es nicht vorher wussten denn ich wäre sicher sehr frustriert gewesen in den ersten Monaten
so habenw ir es geahnt und ds Beste daraus gemacht
Heute sage ich,
mein Kindist schwerstbehindert, na und ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Plume am 14.12.2013, 8:57 Uhr

Danke für deine Worte!

Dein Nickname kam mir bekannt vor aus dem Rehakidsforum. Ich habe gesehen, dass unsere Buben am gleichen Tag Geburtstag haben =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine blöde Frage die mich beschäftigt...

Antwort von kleinvenzi am 14.12.2013, 14:15 Uhr

Achte nicht so viel auf die Leute! Du musst ihnen gar nichts erklären. Manche Leute nehmen alles zum Anlass um zu tuscheln oder dumme Frage zu stellen . Denn sie sind einfach nur dumm. Kluge Menschen bieten Hilfe an und sind aufrichtig. Aber ich verstehe nicht, warum Du eine Defination suchst.
Alles Gute für Deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.