Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi  am 02.06.2016, 20:38 Uhr

Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Ich habe gerade in ein paar Beiträge geschnuppert und glaube, dass mir hier jemand was passendes sagen kann...

Unsere Maus wurde vor knapp 2 Jahren in St Augustin auf die Welt geholt (bei der Feindiagnostik erkannte Kombination mehrere Herzfehler; per Not-KS bei Vorsorgeuntersuchung). Mit 3 Monaten wurde sie zum 1. Mal operiert, 5 Stunden inkl HLM. Seither geht es ihr - bis aufs Essen/Zunehmen - sehr gut. Es werden noch ettliche OPs folgen müssen, weil bei der OP eine Herzklappe zerstört werden musste (geringeres Übel) und eine weitere beschädigt wurde. Davon sind wir aber zum Glück jetzt noch ein Stückchen entfernt. AAABER wir müssen zum Herzkatheter, vermutlich mit Dilatation. Sie ist jetzt knapp 2 und hat durch die ständigen Kontrollen beim Kardiologen inzwischen so eine riesige Panik vor Ärzten. Sie heult ab betreten eines Arztzimmers und nach verlassen auch noch mind. 5 Minuten, bettelt durchgehend "hause fahren" - "HAUSE!". Und jetzt sollen wir für mehrere Tage ins Krankenhaus. Mir zerreissts jetzt schon das Herz!!!
Wie kann ich ihr das erklären??? Ich selbst fahre mit sehr negativen Gefühlen zurück nach St Augustin. Während unserer Zeit dort ist so viel falsch gelaufen... MEIN einziger Hoffnungsschimmer ist, dass wir diesmal auf eine andere Station kommen (von der sind die berichte positiver). Aber das hilft ja meiner Maus nicht, wenn sie tagelang im Krankenhaus bleiben muss und sich so fürchtet. Und ich kann nix machen!

Vielleicht kann mir hier jemand Mut machenoder Tipps geben, wie wir die KH-Zeit uüberstehen können....

 
19 Antworten:

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von Fieselschweifling am 02.06.2016, 21:49 Uhr

Ich kann Dir leider bezüglich der Angst keine Tipps geben, weil mein Sohn Gott sei Dank trotz unzähliger Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte keine Angst entwickelt hat. Ich kann Dir aber sagen, dass die Herzkatheterstation ganz angenehm ist und der Eingriff ist ja auch nicht so schlimm. Wahrscheinlich muss sie nicht auf Intensiv und ist auch nicht lange ausgeknockt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von niccolleen am 02.06.2016, 22:49 Uhr

Wir hatten eine andere Situation mit meinem Sohn, aber das Alter, der Spitalsaufenthalt von fast 2 Wochen und die resultierende Panik davor, die Spitalsbesuche und Arztbesuche danach kenne ich auch.

Patentrezepte habe ich natuerlich keine, nur einige Randdetails.

1. Alles was an Blutabnahmen oder Zugaengen gelegt werden soll: Falls die das dort nicht machen ( erkundige dich), besorg dir vorher EMLA Salbe und trag das zeitgerecht auf. Zumindest die Nadeln tun dann nicht weh, und damit ist schon einiges gewonnen.

2. Bereite sie nicht zu frueh darauf vor. Das weiss ich sogar auch noch aus eigener Erfahrung. Das schuert die Panik und gibt genug Zeit, darueber nachzudenken und die Angst so richtig gross werden zu lassen. Erst zeitgerecht. Also nicht Tage und Wochen vorher, sondern z.B., am Tag davor. Das verschiebt auch die Gewichtung fuer die Menge der Panik. Und dann am selben Tag kannst du ihr noch ein paar Details nachreichen. Und dann wenn du die Emla Salbe auftraegst oder bekommst, erzaehlst du erst von der Nadel, und so. Also ich glaub du weisst, was ich meine. Schon vorbereiten auf das, was kommt, aber jeweils zeitgerecht und nicht schon weiss ich wie frueh.

3. Viel ablenken

4. und am Wichtigsten: koerperlich Rueckhalt geben! Also wenn der Arzt oder die Schwester oder auch nur die Putzfrau reinkommt, hochnehmen oder um die Schultern halten oder wenn es reicht, Hand halten, oder irgendwie "beschuetzend" da sein. Weiss nicht, ob es Geschwister und einen Vater gibt, aber irgendwie so einrichten, dass du im Spital immer auch in der Nacht bei ihr sein kannst. Und wenn sie in den OP reingefahren wird bzw. nach der OP aufwacht, da sein. Erklaeren, was und warum. Denn die Situation im Spital bei einer OP ist ja schon ein Hammer: Die Mutter, von der man sich Schutz erwartet, liefert ihr eigenes Kind an jemand Fremden aus, der ihm wehtut. Mit dieser Situation bin ich auch nicht sehr gut klargekommen. Aber irgendwie muss man halt kindgerecht erklaeren, wieso das in dem Fall richtig ist.
Es gibt aber in den Spitaelern auch immer (bei uns in AT jedenfalls) Psychologen, nach denen man fragen kann. Vielleicht haben die Ratschlaege fuer dich. Aber wenn es eine Kinderklinik ist, gibt es dort ja vielleicht auch eine Kindergaertnerin, die kommt und erklaert, was gemacht wird. So wars jedenfalls bei uns im Kinderspital.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von Winterkind09 am 03.06.2016, 8:53 Uhr

Versuch selbst keine Angst zu haben und Sicherheit auszustrahlen. Kinder haben einen sehr feinen Sinn dafür, wenn die Eltern verunsichert sind. Ihr habt schon viel durchgemacht, die Situation jetzt ist doch nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Du hast auch dazugelernt und weißt, dass du dir von Ärzten und Schwestern nicht alles gefallen lassen musst. Besorgen deinem Kind noch ein neues Kuscheltier und Spielzeug für das Krankenhaus, damit sie mit dem Aufenthalt auch etwas positives verknüpfen kann.
Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 03.06.2016, 10:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

fieselschweifling, hattet ihr schon einen HK? Wie läuft das mit der Sedierung danach? Ja,ich weiß, dass das mit der letzten OP nicht zu vergleichen ist. Aber diesen KH-Aufenthalt wird meine Maus bewusst wahrnehmen. Sie wird einfach alles schlimm finden und weinen, weinen, weinen. Inzwischen ist sie soweit, dass sie in jedem fremden Gebäude weint sobald wir ein zimmer mit anderen Menschen betreten haben. Dann sind alle Versuche zu trösten/erklären/abzulenken umsonst. es kommt einfach nichts mehr bei ihr an.
Ich glaube, das Vorher-keinen-Wind-drum-machen ist eine gute Idee. Ich will aber trotzdem schon einen Arztkoffer besorgen, mit dem wir die Kuscheltiere untersuchen können, um ihr die angst vor den Geräten zu nehmen.
Niki, du sprichst mir so aus dem herzen. Am schlimmsten ist es, das eigene, angsterfülltekind zu etwas zu zwingen, was erstmal nur weh tut!
Geschenke im KH wirds vermutlich von den Omas und Opas zur genüge geben, aber ob das die situation besser macht, werden wir dann erst sehen.
Aber du hast recht winterkind, wir wachsen an unseren Herausforderungen. 2x KH hat mich so einiges gelehrt. Schei*** auf gute Umgangsformen, manchmal muss man einfach klipp und klar seine Meinung sagen!

Nochmal Danke euch Dreien!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von Fieselschweifling am 03.06.2016, 12:22 Uhr

Bei uns ist der letzte Herzkatheter schon ca. 1,5 Jahre her. Mein Sohn war damals noch nicht mobil, aber ich kann mich erinnern, dass die anderen Kinder sehr schnell wieder rumlaufen konnten. Mit der Narkose hatte er keine Probleme - hat er aber sonst auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von fsw am 03.06.2016, 15:23 Uhr

Auf jeden Fall ,,musst''du ruhiger werden.Dein Kind spürt deine Angst und deine Unruhe.Du überträgst sie-natürlich unbewusst.Nimm ihr neues spielzeug mit,irgend etwas zum lernen,Memorie-Karten zum anschauen,etwas zum basteln,neue Bücher,ein interessantes Lernspielzeug.Wenn du mit im Krankenhaus bleibst,müsste es doch etwas leichter werden.Alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von niccolleen am 03.06.2016, 18:10 Uhr

Da muss ich nochmal kurz aus eigener Erfahrung sprechen:
Natuerlich versucht man, ruhig zu bleiben und das Kind nicht nervoes zu machen. Aber man ist nunmal selbst nervoes und macht sich Sorgen, und das ist erstens nicht so einfach abzustellen, und zweitens jetzt auch nicht so tragisch, wenn man sich nicht auch noch mit weiss ich was fuer einer Maske rumschlagen muss, die einem das Kind sowieso nicht abnimmt und vielleicht erst recht verunsichert ist. Man kann natuerlich nicht in ein Kind reinschauen, aber ich denke, dass es fuer ein Kind nicht unbedingt beruhigender ist, wenn man so eine Panik schiebt und die Mutter das irgendwie kalt laesst und einen mit irgendwelchen oft gehoerten Floskeln beruhigen will. Dass die Mutter mitzittert und die Angst versteht und trotzdem stark und beschuetzend an ihrer Seite steht, kommt mir da gut fuer alle Beteiligten vor.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 04.06.2016, 14:09 Uhr

danke dir.
Ich hoffe, dass sie auch schnell wieder aufstehen kann.... überhaupt, dass wir das alles ganz schnell überstehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 04.06.2016, 14:17 Uhr

Ich weiß, dass ich gelassener werden muss. Mir kommen die Tränen, wenn ich nur ans KH denke, weil es damals so schlimm war.

Leider glaube ich, dass egal, ob ich ruhig oder ängstlich bin, in der entscheidenden Situation gar nichts davon bei meiner Maus ankommt. So ist es bei den US-Untersuchungen immer, es läuft sogar ihre lieblingsserie im tv beim arzt, ich hab trösten versucht, reden, Gummibärchen. Ich komme dann nicht mehr zu ihr durch. davor habe ich dann natürlich wieder Angst.

ich denke aber, dass ich im kh situationsangemessen handeln kann. klar hat man seine emotionen. die kann ich eh nicht verstecken.

Danke euch, der Austausch hilft mir wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von EarlyBird am 05.06.2016, 22:07 Uhr

Hi, ich kann dir leider nichts kluges dazu sagen.

Wollte euch aber alles-alles Gute wünschen.
Beim Durchlesen deines Posts wurde mir ganz anders.
Es tut mir leid was ihr alles durchmachen musstet. Ich hoffe ihr habt das anstehende Kapitel auch ganz bald und vorallem gut überstanden.

Alles alles Liebe für euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du so unsicher und unruhig bist...

Antwort von Ellert am 06.06.2016, 21:34 Uhr

... würde Dein Mann mehr Ruhe ausstrahlen ?
Ich glaube dass Angst und Panik sich auf das Kind überträgt und diese noch ängstlicher macht,
wenn Du selbst damit große Probleme hast wäre ggf Dein Mann eine Alternative zum Mitgehen ?
Bei mir wäre es keine gewesen, meine hatten klein eine viel engere Bindung an mich aber ich musste mich auch immer sehr überwinden nicht zu panisch zu werden.
Je nachVerständnis der Kinder finde ich erklären viel wert und niemals anlügen wie garnicht schlimm oder tut nicht weh

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du so unsicher und unruhig bist...

Antwort von lapin am 06.06.2016, 22:14 Uhr

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich ab sofort die Notfall-Bachblüten über den Tag verteilt in Wasser nehmen und das dem Kind auch geben. Gibt es in jeder Apotheke. Du wirst sehen, dass Ihr beide viel ruhiger werdet.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von Verona am 07.06.2016, 12:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter war auch als sie Baby/Kleinkind war ständig bei Ärzten jeder Art da sie als Frühchen auf die Welt kam.
Sie hatte auch Herzprobleme und wurde mit 2 Jahren am Herz per Herzkatheter operiert.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen was du durchmachst. Es war bei uns auch nicht anders meine Tochter schrie und bettelte ich solle ihr helfen. Gerade am Tag der OP beim Zugang legen war es schlimm. Ich bin da rausgegangen weil ich es nicht ertragen konnte.
Was ich Dir aber sagen kann: Es wird besser je älter sie werden. Meine Tochter schrie hysterisch bis zum Erbrechen. Das hat sich gebessert mit dem Alter.
Ich glaube man kann da nicht viel machen außer vielleicht etwas tolles für sie in Aussicht stellen wenn sie sich halbwegs zusammenreißt. Ein Eis essen oder eben was tolles machen was sie mag.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 07.06.2016, 19:08 Uhr

Liebe Verona,
Vielen Dank für deine Antwort. Meine Maus war auch ein (SGA-) Frühchen.
Ich glaube, dass es jetzt, mit zwei jahren die schwierigste zeit für so eine Maßnahme ist. Sie nimmt alles genau wahr, hat aber null affektkontrolle. So klingt es auch aus deiner Beschreibung heraus.
es tut gut zu wissen, dass wir nicht alleine vor so einer Herausforderung stehen (klar weiß man, dass es viele Herzkinder gibt, aber schön von einer betroffenen mama zu lesen).
Beim Zugang legen war ich immer dabei und werd es auch weiter so handhaben. es ist zwar furchtbar das wehrlose kind so leiden zu sehen, aber für mich wäre es noch schlimmer, wenn sie alleine leiden müsste.
Versprechungen wie Eis oder spielplatz funktionieren leider noch nicht bei uns. das zeitliche wahrnehmungsvermögen dafür fehlt noch. ich werd einfach versuchen in den schlimmen momenten für die beste ablenkung zu sorgen. wahrscheinlich gibt es dann u.a. viereckige augen vom fernsehen, aber was solls!
wurde deine tochter auch schon vorher operiert oder nachher erneut? wie ist es da gelaufen?
LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 07.06.2016, 20:18 Uhr

Vielen dank für eure anteilnahme! Ich wünschte es wäre schon august und alles läge hinter uns. Ich lenke mich jetzt so langees geht sinnvoll ab: krankenhausklamotten nähen, die auch mit verkabelung funktionieren, denn dieses scheußliche kh-zeug will ich nie wieder an meiner maus sehen!!!

@dagmar: mein mann kann leider nicht für mich "einspringen". er hat schon bei den ersten Krankenhausaufenthalten mehr an der Situation zu knabbern gehabt als ich und musste antidepressiva nehmen. außerdem hat er gerade einen job neuen job angetreten, weshalb er sich noch nichtmal frei nehmen kann für die zeit.

@lapin: ob bachblüten, globuli oder ähnliches. ich stand dem ganzen schon immer (anerzogen) kritisch gegenüber. in und nach der Schwangerschaft hab ich versucht mich darauf einzulassen... bei mir hat nix gewirkt, bei meiner tochter (die ja völlig unvoreingenommen war) hat nix gewirkt. vielleicht muss man dran glauben, uns hilfts nicht, leider.
Trotzdem danke für den tipp.

LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von BB0208 am 08.06.2016, 10:32 Uhr

Mein Sohn hatte 9 Herzkath.-Eingriffe in 4 Jahren.
Er hat ein Trauma entwickelt und ich kenne Deine Situation nur zu gut.
Bei ihm ist das Legen des Zugangs eine Tortur. Zwischen 8 und 12 Einstiche dauert es in der Regel, bevor es gelingt. Er hat sehr schlechte Venen und ist zudem noch übergewichtig. Die Zeit hinterher (zum Teil 4fach fixiert) ist schwer, weil die Kinder 24 h auf dem Rücken liegen müssen, sich nicht aufsetzen oder auf die Seite drehen dürfen. Es kommt der Punkt, wo Mutter und Kind am Ende sind. Dann kann man den Kindern eine Lösung geben, dass sie etwas wegdämmern.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und den Ärzten viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 09.06.2016, 18:53 Uhr

Uff! Da habt ihr ja echt schon einiges mitgemacht!!!
Du bestätigst mir, wovon ich ausgegangen bin und wovor ich angst hab. Die Zugänge hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf. Damit gabs damals nur Theater! Keiner hielt länger als zwei Tage. Das Finden einer brauchbaren Vene war sehr zeitaufwendig und mit ettlichen Stichen und am Ende mit einer Sedierung verbunden. Vielleicht hilft uns, dass sie jetzt nicht mehr 3,5 Kilo wiegt, ssondern 10 (sehr zierlich für 2 Jahre, aber immerhin).
Die "Lösung" den Schlaf mit Medis herbeizuführen gabs bei ins damals auf Morphium-Entzug. Da ging gar nichts mehr... 3 Monate alter Säugling seit 16 Stunden wach. Das war auch unsere letzte Rettung.
Ich ahne schon, dass sich einige schlimme Momente wiederholen werden.
Danke für deine Auskünfte und deine Anteilnahme!
LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von BB0208 am 09.06.2016, 19:17 Uhr

Bedenke,dass es "nur" 2 absolute Scheißtage sind. Bei einer OP ist alles sehr viel langwieriger.
Vielleicht kannst Du eine Freundin mitnehmen, die bei der Kleinen bleibt, wenn Du mal Kaffee trinken oder heulen gehst?!
Wir haben immer den Zwilling vom Herzkind dabei, das ist eine absolute Ausnahmesituation, weil man für ihn NULL Nerv übrig hat, allerdings auch seine Bedürfnisse irgendwie stillen muss. Im ersten Jahr stillen im wahrsten Sinne des Wortes....
Hinterher ist der Gesunde jedes mal 2 Wochen komplett gaga, da er sich in der Klinikzeit völlig ungeliebt und unwichtig fühlt.
Bei den Großeltern bleibt er leider nicht und das Herzkind hat ohne Bruder auch immer eine unmöglich hohe Herzfrequenz.

Frag mich nicht, wie das 9 Mal ging. Ja, es kostet Kraft und nicht wenig, aber Du schaffst das.
2 Tage und dann darf Kind ja wenigstens aufstehen und bald nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Antwort von ClaudeMi am 09.06.2016, 22:08 Uhr

Ne freundin mitnehmen geht leider nicht. aber zumindest für den aufnahmetag hab ich meinen vater dabei, damit bei den Gesprächen die chance besteht, dass ich überhaupt was mitbekomme und auch fragen stellen kann. am späten Nachmittag kanns mein mann dann auch von der arbeit zu uns schaffen.
Ich hoffe, dass es bei zwei tagen liegen bleibt. waren die HKs bei euch rein diagnostisch bzw gibts da unterschiede von der bettruhe je nachdem was gemacht wird?wir wurden leider noch gar nicht aaufgeklärt. es gab lediglich nen flyer der station zusammen mit dem aufnahmetermin. unser kardiologe sagte, er schickt denen die unterlagen, damit nicht noch ne vorstationäre untersuchung notwendig ist. da stand der hk nur als moglichkeit im raum. dann kann der brief mit termin...

ich kann mich überhaupt nicht in die situation mit Zwillingen hineinversetzen. muss wirklich krass sein. bei unserer op-Situation konnte ichs aber auch nicht im vorhinein. sowas kommt dann situativ.

ist denn bei euch inzwischen alles im grünen Bereich oder habt ihr immer noch ettliche kh-Aufenthalte vor euch?
Darf ich fragen, was ihr für einen herzfehler habt? bei uns ist es nicht so einfach zu beschreiben, nach der op sinds auch teilweise andere baustellen als vorher...
LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.