Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 14.02.2013, 13:48 Uhr

Gewissensfage: Flutide

Mein Sohn (3) bekommt momentan morgens und Abends Flutidespray- sonst hat er bei dem kleinsten Schnupfen sofort eine dicke obstruktive Bronchitis.
Unser Kinderarzt meinte letztens, wir sollten das Spray bald absetzen. Ich habe allerdings Bedenken, weil er momentan alle paar Tage einen neuen Infekt aus dem Kindergarten mitbringt.
Es wäre doch sinnvoller bis zum April zu warten, bis das Wetter besser ist? Wie macht ihr das?

Lg Winterkind

 
8 Antworten:

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von Bajuli am 14.02.2013, 14:26 Uhr

Die Wirkung ist zwar nicht sofort weg, sondern hält ja noch ein wenig an, aber ich würde trotzdem noch ein oder zwei Monate warten.
Warum soll es denn jetzt unbedingt weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von Zwerg1511 am 14.02.2013, 14:59 Uhr

Wir haben Ventolair (ist auch ein Kortisonspray) von Oktober bis Anfang April. Im Leben würde ich das jetzt nicht absetzen, bei der Infektlage im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von Kruemeline1 am 14.02.2013, 18:20 Uhr

Unser Sohn bekommt auch 2xtgl Flutide über den Babyhaler. Ich setze frühestens im April ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von HeidiundPeter2 am 14.02.2013, 18:35 Uhr

Hallo.

Wir inhalieren 1 mal täglich mit Budesonid ( ebenfalls ein Cortisonspray )
Ich nicht im Traum daran denke zu dieser Jahreszeit das Spray abzusetzen.
Sonst kommen wir aus den Atemwegserkrankungen vorzugswiese Bronchitis und Co garnicht mehr raus.

Wieso will euer KIA das ihr das Spray absetzt? Gerade in der erkältungstypischen Jahreszeit.
Letztes Jahr haben wir bis in den Frühsommer hinein täglich inhaliert.

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von ed am 14.02.2013, 18:43 Uhr

Meiner bekommt flutide das ganze jahr und im Winter zusätzlich noch bei Akuten sachen sabutamol
Wir mussten aufgrund der Infektionlage flutide erhöhen
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von Loelchen11 am 14.02.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

wir inhalieren schon fast 2 Jahre 2x tägl. Flutide.
Unser Pulmologe meinte auch, dass wir es solangsam absetzen sollten.

Wir waren bei der derzeitigen Infektionslage auch dagegen, deshalb einigten wir uns auf April. Der Arzt sah ein, dass es derzeit verheerend wäre, es abzusetzen.
Sprich nochmal mit Deinem Arzt darüber!

Alles Gute für Euch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von fabiansmama am 15.02.2013, 7:03 Uhr

Hallo,

meine Kinder inhalieren seit Jahren täglich Cortisonspray. Im Winter 2x täglich, im Sommer 1x täglich. Manchmal schaffen wir im Sommer eine Pause, aber auch nicht immer, weil vor allem beim kleinen Allergien dazugekommen sind. Der große hat dazu Belastungsasthma.
Unser Arzt sagt zwar immer, eine Pause wäre gut, aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Er würde uns NIEMALS dazu raten, um diese Jahreszeit aufzuhören, sondern frühestens im Frühsommer. Hier entwickelt sich sonst aus jedem Schnupfen mindestens eine Bronchitis, unter Cortison bleibt es beim Schnupfen.

Sprich notfalls nochmal mit dem Arzt. Aber aufhören würde ich jetzt auch nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfage: Flutide

Antwort von Winterkind09 am 16.02.2013, 21:14 Uhr

Danke- unser Kinderarzt ist ziemlich zurückhaltend bei der Medikamentengabe. An sich finde ich das ziemlich positiv. Salbutamol inhalieren wir auch noch, wenn er trotzdem anfängt zu Husten.
Ich rede nochmals mit dem Kinderarzt, denn auf nächtliche Erstickungsanfälle habe ich absolut keine Lust mehr- nach dem letzten mal hatte ich wochenlang Magenschmerzen.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An alle Asthma-Kinder, die mit Flutide inhalieren

Hallo, meine Tochter inhaliert seit 8 Wochen 2 x 2 Hub Flutide mite 50. Nach 4 Wochen war der Husten komplett weg, worauf der Arzt meinte, wir könnten nun das Spray auf 2 x 1 Hub reduzieren. Das machen wir jetzt seit 1 Woche. Seitdem hustet sie ca. 15 Mal am Tag. Ich soll ...

von seppel 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flutide

Flutide beim Baby?

Ihr Lieben, Sicher kennen sich einige von euch mit Flutide aus? Wie ist das, wenn das Baby nach dem inhalieren kein Wasser trinken möchte? Reicht es dann zu stillen oder sollte man dann doch die - sporadisch vorhandenen ;-) - Zähne putzen? Dankbar für kleine Hinweise, ...

von KatPa 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flutide

Flutide Junior

Ich hab folgendes Problem: Mein Sohn (5) nimmt seit einem Jahr den Flutide Junior Diskus. Als wir letztes Jahr zur Kinderreha waren ist uns der verschrieben wurden. Mein Sohn hat Allergien gegen alle Frühblüher (am schlimmsten Birke), Tierhaare und allergisch bedingtes ...

von sonnenschein03 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flutide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.