Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein03 am 27.05.2009, 9:29 Uhr

Flutide Junior

Ich hab folgendes Problem:
Mein Sohn (5) nimmt seit einem Jahr den Flutide Junior Diskus.
Als wir letztes Jahr zur Kinderreha waren ist uns der verschrieben wurden. Mein Sohn hat Allergien gegen alle Frühblüher (am schlimmsten Birke), Tierhaare und allergisch bedingtes Asthma. Bei der Kur hieß es, wir müßten es nur bist Ende Birkenblühzeit nehmen und dann erst wieder im Oktober damit beginnen. Da er auch ständig erkälter war, sollten wir es eben auch über den Winter nehmen. Unser Lungenfacharzt meinte aber wir sollen es ihm das ganze Jahr geben, auch wenn er keine Symtome hat.
Nun weiß ich nicht was richtig ist. Dieses Jahr ist er ohne Asthma durch die Frühblüher gekommen. Da es ja Kortison ist, will ich natürlich nicht, das er zuviel nimmt. Vielleicht hat das Problem ja auch einer von euch.
Vielen Dank fürs Lesen

lg

 
4 Antworten:

Re: Flutide Junior

Antwort von Zweimäusemama am 27.05.2009, 13:45 Uhr

Also ich kann nur von uns sprechen. Meine mussten es durchgehend nehmen. Das ganze Jahr weil jeder Versuch das abzusetzen gescheitert ist. Haben beide "nur" Asthma bronchiale.

Alida nahm es von 2 3/4 bis 7,5 Jahren durchgehend, teilweise sogar Flutide 125. Seit ca. 8 Monaten braucht sie gar nichts mehr.

Luca bekommt Viani mite seit er 4 Wochen alt ist. Er ist jetzt 4 Jahre und 5 Monate alt. Es ging immer mal gut ihn auf einen Hub pro Tag zu reduzieren aber ganz weg zu lassen ging leider noch gar nicht.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide Junior

Antwort von Xusal am 27.05.2009, 14:30 Uhr

Wie lange du es nehmen sollst, musst du schon mit deinem Arzt abklären, schließlich kennt hier keiner die gesamt Anamnese, z.B. Symptome bei Belastung, und die Lungenfunktion hat hier auch keiner gesehen.

Warum hast du denn vor dem Kortison Angst? Es gibt eine relativ genau bekannte Schwellendosis, aber der Nebenwirkungen auftreten. Die wird mit dem Spray nicht mal annähernd erreicht. Außerdem geht von dem Spray nur sehr wenig ins Blut über, so dass an den anderen Organen, wo eben diese Nebenwirkungen auftreten können, gar nix von dem Kortison ankommt. Das einzige ist, dass die Mundschleimhaut angegriffen werden kann, deswegen soll der Mund ausgespült werden. Es ist zugelassen als lebenslange Dauertherapie ohne Nebenwirkungen.
Und, du mußt dir vor Augen halten, dass wenn in der Lunge deines Kindes ständig diese für Asthma typische Entzündung im Gange ist, es zur Schädigung der Lunge und Umbauprozessen kommen kann, so dass irgendwann eine Einengung der Bronchien auch durch Sprays nicht mehr aufgehoben werden kann. Sprich wenn es notwendig ist - und das kann eben nur der Facharzt entscheiden - dann nimm es ruhig auch und sei lieber nicht zu sparsam, weil man sonst mehr Schaden anrichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Xusal

Antwort von sonnenschein03 am 27.05.2009, 14:48 Uhr

Es ging eben darum, das 3 Fachärzte unterschiedlicher Meinung sind und ich
Erfahrungen von anderen Betroffenen hören wollte. Das mit dem Kortison weiß ich auch alles, nur muß man einem Kind ja nicht unnötig Medikamente geben, oder? Außerdem ist Flutide junior kein Spray sondern ein Pulver.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xusal

Antwort von Xusal am 27.05.2009, 16:50 Uhr

Entschuldigung, der Beitrag war wirklich nicht böse gemeint. Nur ist deine Frage eben auch mit Erfahrungsberichten von anderen nicht zu beantworten.
Das die in der Reha noch was anderes gesagt haben, als der Pulmologe ist gut möglich, schließlich konnten die ja auch nicht vorhersehen, wie es deinem Kind nach der Pollenzeit geht. Deswegen meinte ich auch, dass es unter anderem von den derzeitigen Symptomen und der Lungenfunktion abhängt, ob das Spray jetzt noch weiter gegeben werden muss. Es ist eben ganz unterschiedlich. Manche brauchen tatsächlich ausschließlich während der allerg. Zeit ein Spray, andere doch länger. Du wirst also ganz viele verschiedene Meinungen hören. Und deshalb wollte ich dir nur die Angst vor dem Kortison nehmen und dich ermutigen, deinem Pulmologen zu vertrauen.

Flutide wird übrigens sehr wohl als Spray bezeichnet. Und von den Sprays gibt es dann natürlich Dosieraerosole als Suspension oder Lösung und eben auch Pulver.

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.