Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabiK am 09.02.2010, 13:38 Uhr

Begleitperson bei Kur - Geld von der Krankenkasse?

Nun ist es so weit, mein Sohn fährt zur Kur und ich als Begleitperson 2 Wochen mit (so von der Rentenversicherung genehmigt).

Ich lasse mich ja dafür von meinem Arbeitgeber freistellen. Weiß jemand, ob mir die Krankenkasse für diese Zeit Krankengeld zahlt und wenn ja, was ich dafür tun muss (Formular XY, Antrag Z???)

Huch, jetzt wird es ernst mit der Kur - aber wir wollten es so und ich hoffe, sie ist erfolgreich.

Gabi

 
5 Antworten:

Re: Begleitperson bei Kur - Geld von der Krankenkasse?

Antwort von enomis98 am 09.02.2010, 13:51 Uhr

Hallo
Darf ich mal fragen warum nur 2 wochen . Ich war die kompletten 6 wochen . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson bei Kur - Geld von der Krankenkasse?

Antwort von Jo64 am 09.02.2010, 14:50 Uhr

Hallo,

bei mir war es so, dass ich von der RV ein Schreiben bekommen habe (ich habe dort angerufen und gesagt, dass ich Ausfallgeld bekommen muss, so wie du jetzt ja auch), dass ich auf der Arbeit vorlegen musste. Darin wurde mein Betrieb gebeten, mir eine Lohnfortzahlung zu zahlen und danach diese nach Abschluss der Kur bei der RV einzureichen. Danach wurde das Geld von der RV komplett an meinen Betrieb zurückgezahlt. Du bekommst auf jeden Fall den vollen Lohn weiter - aber von der RV, nicht von der KK.
Bei meinem Sohn wurde ja die Kur dann noch auf 5,5 Wochen verlängert und mein AG hat die ganze Zeit voll Lohn gezahlt und dann mit der RV abgerechnet. Das war voll cool f´ür mich. Du musst aber vorher dich mit der RV in Verbindung nochmal setzen. Automatisch funktioniert das nicht.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson bei Kur - Geld von der Krankenkasse?

Antwort von GabiK am 09.02.2010, 17:29 Uhr

Ich will ja gar nicht die 6 Wochen dabei sein. Erstens soll mein Sohn sich mal schön selbst um soziale Kontakte kümmern (u. a. wegen dieser Probleme hat er die Kur bewilligt bekommen) - die Betreuer werden ihren Job schon machen und ihm dabei helfen. Ich glaube, da würde ich als Mutti nur hinderlich sein. Schließlich sind die anderen Kinder auch ohne Eltern da. Und zweitens sind 6 Wochen weg von zu Hause (und vom Job) kaum durchführbar. Es gibt ja noch eine kleine Schwester. Ich war mit dem Bescheid von der Rentenversicherung vollauf zufrieden.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson bei Kur - Geld von der Krankenkasse?

Antwort von enomis98 am 09.02.2010, 17:48 Uhr

Hallo
Na dann ist das zu verstehen . Aber wegen deiner 2ten Frage das hat dir ja die andere Schreiberin schon erklärt . Bei mir war Zettel bei den ganzen Unterlagen dabei . Der Arbeitgeber zahlt weiter und bekommt das dann alles von der RV . LG Und viel Kurerfolg (wie alt ist dein Sohn meiner ist damals auch mit 6j gefahren konnte nicht mit und aus 6w. wurden 8w das war für beide seiten ne Harde probe aber geschaft inzwischen ist er 16 Lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson bei Kur - Geld von der Krankenkasse?

Antwort von GabiK am 10.02.2010, 9:07 Uhr

Danke für die Info, da weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden muss.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wir dürfen im März zur Kur!!!!! Fragen.......

So endlich kam der Brief, wir dürfen 3 Wochen zur Kur nach Neuburg(bei Passau). Ist die Inntal Hof Klinik und die Webside sieht toll aus! Ich hoffe es bringt uns was(ich soll da wegen Migräne behandelt werden und er Psychosomatisch, Infektanfälligkeit und Darm). Ich fahre mit ...

von Princess01 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur - Alleine oder Mutter-Kind-Kur?

Unsere Grosse Tochter (10,5 Jahre) hat ADHS. Ist oft sehr anstrengend mit ihr. Nebenbei bin ich auch noch halbtags berufstätig, leider auch übergewichtig und irgendwie hab ich das Gefühl, meine Nerven liegen blank. Komme mir so vor wie der Hamster im Rad. Sollte ich lieber ...

von huevelfrau 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Hallo Ihr, eine Freundin meint,wir wären reif für eine Kur.Mein Kleiner (18 Monate) schnorchelt seit seiner Geburt beim Atmen.Waren schon bei einigen Ärzten,keiner weis die Ursache,aber er ist schon mehr oder weniger Nasentropfen abhängig:-(Meine Tochter(9 Jahre)war eigentlich ...

von sillisa 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur Nordsee oder Ostsee

Hallo hab mal ne Frage, welche Erfahrungen Ihr so gesammelt habt. Mein Sohn hat Neurodermitis und ist asthmaanfällig. Ich habe ein Kur beantragt. Aber was wäre für diese Symptome besser für ihn? Nordsee oder auch die ...

von beißzange 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurantag und Psychotherapie!

So, war grad bei unserer neuen KiÄ. Die KK hat den Kurantrag anscheinend verschlampt und nun soll ich nochmal einen Teil nachreichen. Ich warte seit ca 4 Monaten auf die Kur und bin langsam sehr sauer(war auch gestern schon bei der KK). Nun hat mein Sohn heute früh wieder so ...

von Princess01 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

TV-Tipps: Trisomie 18 / Edwards-Syndrom // Trisomie 21 / Down-Syndrom // Kur

Ihr Lieben, sicher habt ihr ja schon alle einen neuen Kalender für 2010 und hier sind ein paar Termine, die ihr euch bei Interesse vormerken könnt! Herzliche Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest wünscht euch Sabine :O) ARD Sonntag, 27.12.2009 20:15 - 21:50 ...

von S_A_M 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mal kurz angeben will!

Heute ist ein richtig guter Tag! Ist fast schon wie Weihnachten!!! 1. Unser Rehabuggy wurde heute fertig geliefert! 2. Unsere Pflegestufe 2 wurde auch endlich genehmigt! ( Werden jetzt erst einmal damit leben, da Lea ja auch erst 1 Jahr alt ist) Schade, dass es jetzt nur ...

von Norweger81 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur ./. Reha

So, nachdem ich die Kur erstmal ordentlich verdauern musste ( Abbruch, wegen unzumutbarer Umstände) habe ich nun doch eine Frage... Es gibt Streitigkeiten ob man nach einer MuKi ( die ja hauptsächlich für die Mutter ist) direkt im Anschluss eine Reha fürs Kind beantragen kann ...

von phifeha 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Bin vorzeitig von der Kur zurück.....

Hallo ihr lieben, wie habe ich euch vermisst. Auch wenn ich ja hin und wieder hier gelesen und geschrieben habe. Wir sind schon seid gestern abend 21 Uhr zu Hause. Aber alles der Reihe nach..... Dienstagabend 17 uhr bekommt Zoé zum letzten Mal was zu essen und zu ...

von phifeha 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mein Fazit der Kur schon vor deren Ende....:-(

1) Klinikdaten http://www.caritas-mecklenburg.de/48153.html 2) Lage und Umgebung Ca. 300 m vom Strand entfernt, Geschäftsstrasse ist innerhalb von 5 min Fussweg zu erreichen. Discounter wie "Netto und Aldi" sind leider nur nach längerem Laufen ( gute 20 bis 30 min) zu ...

von phifeha 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.