Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 20.12.2013, 9:39 Uhr

Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Hallo,
bei meinem Sohn wurde nun Autismus festgestellt, die endgültige Auswertung läuft noch, der Verdacht besteht schon länger. Derzeit tippt man auf Frühkindlichen endergebnis kommt beim Abschlussgespräch am 20.1. Mein Sohn besucht den Regelkindergarten als Integrationskind, 5 Std. täglich sind das Maximum dann ist er überfordert. Ich selbst arbeite im sozialen Dienst einer Pflegeeinrichtung, ich arbeite überwiegend im schichtdienst, Mein sohn kämpft arg mit diesen Wechseldiensten. Seit 6 Wochen bin ich nun nur im Frühdienst bzw. hatte auch Urlaub, mein sohn ist seitdem wie ausgewechselt, was Kindergarten und Ergotherapeutin auch bestätigt haben, weil ebens eine "festen Rituale" wieder da sind. Nun rät man mir mit einem ärztlichen Attest zum Arbeitgeber zu gehen auf dem vermerkt ist, dass ich aufgrund der betreuung meines kindes nachmittags zu hause sein sollte. Wir sind übrigens 3 mitarbeiterinen, so dass für die andren beiden ein wöchentlicher Wechsel wäre. Habt ihr erfahrung mit dieser Problematik??? Ich will erstmal das beste für mein Kind.
desweiteren wird mein ehemann nun ausziehen, er hat mir kudngetan er hat eine andre. Mein sohn ist seit geburt ein Mama-Kind, klammert auch an die gewohnte Umgebung.. wie würdet ihr den Umgang regeln? Ich möchte ihn keinesfalls mit zuviel neuen überfordern, (neue wohnung von papa, neue frau etc) Kiga vermutet auch, dass er dann in seinem fortschritt der letzen wochen einfach zurückfallen würde, weil er neues schlecht verträgt. nebenbei sei erwähnt dass der Papa auch gerne mal trinkt und dem kleien gegenüber schon aggressiv wurd, udn ich zusätzulich angst habe. Parallel: wenn die grosse schwester zum papa darf, kann ich den Umang ja nicht verbieten. Wäre es sinnvoll den Umgang z.b. bei mir zu machen? In seiner gewohnten Umgebung? Der Papa ist zwar derzeit auch schon viel weg, er frat immer mal wo papa ist, ich sage er ist arbeiten, dann ist das thema erledigt, wenn papa da ist, möchte er zwar im grssen auto von ihm mitfahren aber er vergisst die trauer darüber auch schnell wenn papa weg ist
Hat da jemand erfahrung?
Wo bekommt man HIlfen speziell für Kinder mit autismus???
Was kommt sonst noch alles auf mich zu??
Ich möchte in erster linie das allerbeste für meinen Kleinen, denn er zeigt wenig gefühle jedoch bringt er die bei mir gut rüber mit sehr sehr viel kuscheln und ich liebe ihn egal was kommt.
Danke für eure Antowrten, ich bin dankbar da beide situationen (alleinerziehend und diagnose autismus völlig neu sind)

 
6 Antworten:

Re: Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Antwort von Muddie2006 am 20.12.2013, 10:15 Uhr

Hallo, wichtig ist natürlich, dass du die Diagnose irgendwann schwarz auf weiß hast. Hast du bereits einen SBA beantragt? Wie ist es mit sonstigen Hilfen?
Du kannst mit der Diagnose natürlich auch den Nachteilsausgleich geltend machen. Ich denke auch, dass sich die Arbeitszeiten auf diese Weise regeln ließen. Am Besten sprichst du erst einmal in Ruhe mit deinem Vorgesetzten.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Es gibt in Deutschland den Bundesverband Autismus http://w3.autismus.de/pages/startseite.php
Dort findest du auch die Vereine der einzelnen Bundesländer. Hier ist beispielsweise so, dass die Autismus"Therapie" über diesen Verein läuft und man systhemische aufsuchende Begleitung erhält. Dies ist aber natürlich gebunden an die Diagnose und meistens mit langen Wartezeiten verbunden.
Bei deinem Sohn wäre es evtl. erst einmal die Frühförderung... Begleitet diese ihn/euch auch bei der integrativen Maßnahme im Kindergarten?
Wo lasst ihr die Diagnose stellen?

Am Besten wäre es, wenn du bei deinen Fragen Begleitung erhalten könntest. Ich kann mir vorstellen, dass die Situation gerade schwierig ist und du natürlich siehst, dass die Veränderungen für deinen Sohn schwierig zu bewältigen sind. Ich wünsche dir viel Kraft und nimm alle Hilfe an, die du beanspruchen kannst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Antwort von Filu07 am 21.12.2013, 22:09 Uhr

Den SBA kann man doch erst mit Diagnosestellung beantragen..Vielleicht meldest du dich mal in einem richtigem Autismusforum an...dort sind häufige fragen schon beantworten und du musst einfach nur nachlesen. Mein 6 jähriger hat frühkindlichen Autismus High Function+ ADHS und meine 4,5 Jährige Tochter hat Asperger+ Hochbegabung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Filu07

Antwort von krummenau am 22.12.2013, 16:50 Uhr

"Mein 6 jähriger hat frühkindlichen Autismus High Function+ ADHS und meine 4,5 Jährige Tochter hat Asperger+ Hochbegabung."

Da hast Du aber eine brisante Mischung daheim und sicher viel zu tun.

Mein jüngerer Sohn hat "nur" Hochbegabung, mein Verdacht auf Autismus wurde nicht bestätigt, aber das ist auch alleine schon anstrengend genug.

Falls Du es noch nicht kennst, würde ich Dir das Elternforum unter

www.logios.de

sehr empfehlen, es ist für Eltern hochbegabter Kinder, aber dort gibt es auch viele Kinder, die neben der Hochbegabung noch AD(H)S und oder Asperger haben / sind. Vielleicht magst Du dort mal mitlesen oder auch schreiben?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Antwort von Kazimiera am 27.12.2013, 20:02 Uhr

Meine Tochter ist ein "Aspie". Die Diagnose habe ich erst seit April. Auch ich bin alleinerziehend. Die ersten Jahre waren extrem schwierig. Das Kind war "anders" und anstrengend, aber ich wusste nicht woher/warum und habe mich lange selber fertig gemacht...
WO wurde denn die Diagnose gestellt? Wir waren zuerst im SPZ, die waren alles andere als hilfreich dort... Ich bin dann auf Anraten unseres Arztes zu einer Kinderpsychiaterin gegangen, die als erste diese Diagnose stellte. Um dies zu verifizieren, überwies sie uns in die Autismusambulanz der Uniklinik Köln. Die Diagnose Asperger wurde bestätigt.
Wo kommst Du denn her? Gut wäre, wenn Ihr Euch an ein ATZ (AutismusTherapieZentrum) wenden könntet. Die Wartezeiten sind aber extrem. Wir warten noch immer auf unseren ERSTEN Termin im ATZ Köln, und das schon seit April! Gut ist auch, einen Arzt zu haben, der Euch begleitet. In unserem Fall die Kinderpsychiaterin. Für später (Schule, ev. Schulbegleitung etc.) werden ja dann Gutachten benötigt etc. Ihr werdet Berichte von (Fach)Ärzten brauchen, um einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen und um eine Pflegestufe zu beantragen.
Falls Du weitere Fragen hast, darfst Du Dich gern an mich wenden. Ich versuche so gut es geht zu helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Antwort von Kazimiera am 27.12.2013, 20:17 Uhr

PS. Vllt. hilft Dir diese Seite ein wenig: http://www.autismushamburg.de/rechte-allgemein.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Antwort von Mi86 am 29.12.2013, 18:08 Uhr

mich wundert dass man auf frühkindlichen autismus auswertet diesen begriff gibt es seit mai eigentlich nicht mehr - inzwischen wurde es endlich die autismus-spektrum-störung.

ich kenne mich beruflich aus und kann dir aber nur bedingt helfen denn autis sind nicht gleich autis die sind gleich verschieden wie jeder andere

mich würde es aber wundern wenn er seinen vater wirklich vermissen würde (wohl eher das große auto bzw einfach nachfragt als ritual bzw echolalie). ich würde bei einem aggressiven vater dazu dentieren dass er den kleinen nicht zu lange hat und vll nur mal eine runde mit seinem auto mit ihm fährt und dann zu dir geht - aber meine persönliche meinung

ich kann dir das autismuszentrum autea empfehlen ist in bielefeld - da habe ich eine fortbildung gemacht die kennen sich super aus und da bekommst du auch hilfen (es gibt auch sehr viele seminare wo man einiges zu hilfsmitteln etc kennenlernen kann)

wünsche euch alles gute und das mit der arbeit wäre für deinen sohn sicher das beste aber ob du das hinbekommst ist etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da. Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll. Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist. 2011 kam noch die ADHS Diagnose zu. Er hat ...

von Mama0405 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Diagnostik, wie laeuft das ? Was wird da gemacht ?

Hallo ihr Lieben, wir haben nun durch, das unsere Tochter auf Autismus hin untersucht wird. Wir haben eine Diagnostik im Spz durch, bei der eine Bindungsstoerung raus kam. Autismus ist aber aufgrund der auffaelligen Frageboegen immer noch nicht aus geschlossen. Wie wird es ...

von kababaer 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - Verhalten - Erklärung gegenüber der Aussenwelt...?

Hallo, bin neu hier. Mein Patenkind, Junge, knapp 4 Jahre alt, hat nun die Diagnose des frühkindlichen Autismus (wenn ich das alles richtig verstanden habe) bekommen. Meine Schwester ist schwer dabei, das alles erstmal zu verarbeiten. Na, ich denke, die meisten hier ...

von Annebelles 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

WELT AUTISMUS TAG

Heute ist Welt Autismus Tag Für meinen Sohn sieht die Welt vielleicht anders aus und er lebt anders in ihr aber ich bin stolz Mutter eines so wundervollen Kindes sein zu dürfen ein Kind das liebevoll tolerant und sozial ist der keine Vo...rurteile kennt und es liebt genau wie ...

von Schessi1983 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autistische Züge oder Autismus

Hallo. Die vorschullehrerin von meinem Sohn hat mir geraten ihn auf Autismus prüfen zu lassen. Ich würde denken, dass er evtl. Autistische Züge hat, aber kein Autismus. Er ist ein Regelfanatiker, hochsensibel und dazu kommt noch eine Hb. Die Lehrerin meinte, dass er Änderung ...

von heini1712 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Hat meine Tochter einen atypischen Autismus ?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und seit ca. 3 1/2 Jahren auffällig. Ich habe sehr viel über Autismus gelesen und um ehrlich zu sein treffen sehr viele Punkte bei ihr zu. Unser Alltag ist sehr schwierig und manche Tage haben wir Gefühlte tausend Wutanfälle. Der ...

von amanda 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

emotionale Verhaltensstörung mit Trennungsangst im Kindesalter

Hallo , ich bin Mutter einer inzwischen 6-jährigen Tochter die eine emotionale Verhaltensstörung mit Trennungsangst, ein aggressiv-dominantes Auftreten gegenüber der Mutter hat und bei uns besteht eine symbiotische Mutter-Kind-Beziehung. ...

von amanda 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Autismus-Spektrum-Störung

Hallo, wir waren vorgestern bei einer Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wir hatten schon lange den Verdacht, daß unser Sohnemann (8 Jahre) eventuell das Asperger-syndrom haben könnte. Nun haben wir endlich eine Ärztin gefunden, die die Diagnostik durchführt... Lucas ...

von calumaro 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus und Kur....

Hallo Ihr Lieben, ja auch ich/wir leben noch. Aber irgendwie ist immer was anderes los.... Ich wollte ja schon immer mal wieder eine Kur machen ( letzte war im Oktober 2009 und musste wegen Zoé abgebrochen werden).... dabei dachte ich, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig ...

von phifeha 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.