Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama0405 am 08.12.2013, 17:27 Uhr

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da.

Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll.

Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist.
2011 kam noch die ADHS Diagnose zu.
Er hat einen SBA mit 60 GdB und Merkzeichen H. (Nein, ein B bekommen wir nicht)

Seit er auf der Welt ist spüre ich, dass was nicht stimmt. Aber ich werde oft nicht erhört oder werde als übervorsichtige Mutter dagestellt.

Ich finde er zeigt viele autistische Züge. Im Alter von 3 Jahren wurde ich das erste Mal von einer Psychotherapeutin auf die Züge hingewiesen, früher schon von anderen Aussenstehenden. Aber weder im SPZ noch in der Psychatrischen Klinik wurde drauf eingegangen, wenn ich es angesprochen habe.

Ich weiß einfach nicht wohin ich mich weiter wenden soll...

Mir ist egal was mein Kind hat, es ist und bleibt mein Kind und ich werde immer für ihn kämpfen.
Aber vielleicht bekommt er endlich mehr Akzeptanz, wenn andere auch mal wissen was los ist.
Bisher wird er als fehlende bzw versagende Erziehung böser Junge angesehen.

Mir geht wieder so viel durch den Kopf und es ist bestimmt total wirr was ich wieder geschrieben habe, aber vielleicht versteht der eine oder andere was ich versuche zu sagen

Lg

 
5 Antworten:

Re: Autismus - schwere Diagnosestellung?

Antwort von Zwerg1511 am 08.12.2013, 19:07 Uhr

Ich finde, man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören. Schau doch mal, ob in Eurer Nähe eine Autismus-Ambulanz ist.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - schwere Diagnosestellung?

Antwort von Mama0405 am 08.12.2013, 19:40 Uhr

Wenn ich Autismusambulanz in Google eingebe bekomme ich leider nur die Klinik raus wo wir schon waren und diverse Selbsthilfegruppen.

Ich werde mal dahin Kontakt aufnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - schwere Diagnosestellung?

Antwort von lovemoni am 08.12.2013, 21:39 Uhr

war bei uns auch so. ADHS stand mit 4 schon fest. inzwischen ist er 8 und nur adhs kann es nicht sein.
Wir haben im Sommer die autismustestung angestoßen in der Autismusambulanz. leider konnte es dort nicht eindeutig bestätigt werden, da er dort kein wort sprach. jetzt warten wir auf einen termin in der tagesklinik, damit die Testung dann dort abgecshlossen werden kann.
Kinderpsychologin wollte ihn nicht in die schublade stecken und sein erster lehrer war zu vergessn, laut dme gibts nichtmal adfhs, das hat er nur weil ich arbeiten gehe...
Hätte ich vor 2 jahren nur schon auf mein Bauchgefühl gehört weäre ihm einiges an streß erspart geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - schwere Diagnosestellung?

Antwort von Mel26 am 10.12.2013, 17:32 Uhr

Ja, die Diagnosestellung ist sehr schwierig bzw. langwierig. Bei meinem Sohn wurde 2011 bereits ADHS diagnostiziert, dann war er 8 Monate in einer Tagesklinik für psych. kranke Kinder und bekam im Sommer 2013 nach vielen Tests die Diagnose Asperger Syndrom. Nils ist jetzt 8; er hat auch "nur" das Merkzeichen H bekommen. Auch nach Widerspruch gab es kein B dazu, obwohl er teils total orientierungslos ist und Panikattacken hat. Er hat 70 % im SBA stehen. Von daher bringt euch dabei die Diagnose Autismus sicher nicht wirklich weiter. Aber wenn ihr die Diagnose hättet, könntet ihr z.B. leichter einen Schulbegleiter bekommen oder bestimmte Therapien.

Alles gute und falls du Fragen hast, meld dich einfach per Nachricht.

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - schwere Diagnosestellung?

Antwort von Geisterfinger am 15.01.2014, 11:59 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob im Umgang und für die Akzeptanz der anderen eine Diagnose immer hilft. Sicherlich hilft sie für den I-Status, Schulbegleiter usw. Auch müssen alle dann akzeptieren, dass dieses Kind anders ist und nicht nur die Eltern zu Lasch erziehen oder so. Andereseits hat dein Kind dann immer den Stempel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Diagnostik, wie laeuft das ? Was wird da gemacht ?

Hallo ihr Lieben, wir haben nun durch, das unsere Tochter auf Autismus hin untersucht wird. Wir haben eine Diagnostik im Spz durch, bei der eine Bindungsstoerung raus kam. Autismus ist aber aufgrund der auffaelligen Frageboegen immer noch nicht aus geschlossen. Wie wird es ...

von kababaer 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - Verhalten - Erklärung gegenüber der Aussenwelt...?

Hallo, bin neu hier. Mein Patenkind, Junge, knapp 4 Jahre alt, hat nun die Diagnose des frühkindlichen Autismus (wenn ich das alles richtig verstanden habe) bekommen. Meine Schwester ist schwer dabei, das alles erstmal zu verarbeiten. Na, ich denke, die meisten hier ...

von Annebelles 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

WELT AUTISMUS TAG

Heute ist Welt Autismus Tag Für meinen Sohn sieht die Welt vielleicht anders aus und er lebt anders in ihr aber ich bin stolz Mutter eines so wundervollen Kindes sein zu dürfen ein Kind das liebevoll tolerant und sozial ist der keine Vo...rurteile kennt und es liebt genau wie ...

von Schessi1983 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autistische Züge oder Autismus

Hallo. Die vorschullehrerin von meinem Sohn hat mir geraten ihn auf Autismus prüfen zu lassen. Ich würde denken, dass er evtl. Autistische Züge hat, aber kein Autismus. Er ist ein Regelfanatiker, hochsensibel und dazu kommt noch eine Hb. Die Lehrerin meinte, dass er Änderung ...

von heini1712 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Hat meine Tochter einen atypischen Autismus ?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und seit ca. 3 1/2 Jahren auffällig. Ich habe sehr viel über Autismus gelesen und um ehrlich zu sein treffen sehr viele Punkte bei ihr zu. Unser Alltag ist sehr schwierig und manche Tage haben wir Gefühlte tausend Wutanfälle. Der ...

von amanda 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus-Spektrum-Störung

Hallo, wir waren vorgestern bei einer Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wir hatten schon lange den Verdacht, daß unser Sohnemann (8 Jahre) eventuell das Asperger-syndrom haben könnte. Nun haben wir endlich eine Ärztin gefunden, die die Diagnostik durchführt... Lucas ...

von calumaro 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus und Kur....

Hallo Ihr Lieben, ja auch ich/wir leben noch. Aber irgendwie ist immer was anderes los.... Ich wollte ja schon immer mal wieder eine Kur machen ( letzte war im Oktober 2009 und musste wegen Zoé abgebrochen werden).... dabei dachte ich, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig ...

von phifeha 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnosestellung

HAb mal ne Autismusfrage....mt?

HAllo Was muß man beachten wenn ein KInd Autismus haben soll, also wohl nur ganz leicht Autismus. Weiß gerade nicht woran man das merkt oder was man bei einem solchen Kind beachten muß im Umgang mit ihm. Hab den Jungen eher als so ne art "Störenfried und Klassenkasper" ...

von Drillingsmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.