Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddia am 05.12.2013, 8:22 Uhr

Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Moin, und gleich die nächste "Frage" bzw. ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und wie ich es formulieren soll.

Also, meine Tochter (6, atypisch autistisch) hat einen SBA mit den Merkzeichen G, B und H. Nun ermöglicht uns B ja z.B. ermäßigen Eintritt ins Schwimmbad, was schon ganz schön ist. Aber kann man uns das B auch zum "Nachteil" auslegen? Also, wenn das Kind jetzt z.B. auf eine Ferienfreizeit gehen würde (wirklich nur rein hypothetisch, soweit sind wir im Leben noch nicht) und es hätte keine spezifische Begleitung, ginge das oder wäre das irgendwie rechtlich problematisch?

Wenn die Frage völlig verquer ist, entschuldige ich mich dafür, das geht mir nur gerade durch den Kopf im Hinblick auf die Betreuung im Rahmen der Schule, wo sie nächstes Jahr hinkommt. Evt. brauchen wir eine wegen der Arbeit. Kann sie da normal hingehen und auch alleine? Für die Schule wird sie eine Begleitperson bekommen, aber diese ist sicher nur im Unterricht selber anwesend, richtig?

Also, bedeutet das B, dass immer einer dabei sein muss? Ich denke schon, dass das der Sinn der Sache ist.

Da hat ja sicher jemand Erfahrung mit und ich würde das einfach gerne mal lesen:-) Diese Schulsache bereitet mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen, durch die Rückstellung um ein Jahr ist die Sache ja nicht aus der Welt.

Und ja, ich kenne das Reha-Kids-Forum, aber ich bin seit 2006 im RUB und das liegt mir irgendwo näher.

Vielen Dank
maddia

 
8 Antworten:

Re: Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Antwort von Jana04 am 05.12.2013, 8:49 Uhr

Hallo mein Sohn hat auch atypischen Autismus und ADHS unud wir nutzen sinen Ausweis auch für öffentl. VM und Eintrittspreise usw. Es ist ein Nachteilsausgleich...
Es bedeuetet nicht, dass er immer mit Begleitung unetrwegs sein muss.. Aber unser Sohn ist nie alleine unterwegs, weil er es einfach nicht kann.

Sie trägt den Ausweis doch nicht auf der Stirn und alle können es sehen. Wenn die Situation für sie ok ist, brauch sie den Ausweis doch nicht um zu zeigen, dass sie eine Behinderung hat. Verstehe ich nicht ganz deine Sorge.

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Antwort von maddia am 05.12.2013, 10:58 Uhr

Ja klar, deswegen sagte ich ja auch, dass es so ein Gedankengang ist, den ich noch nicht so recht formulieren kann. Wir wachsen da ja auch erst noch rein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Antwort von sweetfamily2012 am 05.12.2013, 14:13 Uhr

Das "B" bedeutet doch nicht, dass DU überall dabei sein muss.

Allerdings, was jetzt deine Frage betrifft und wie du es beschreibst, wird deine Tochter wohl auch nicht "allein" irgendwo hinfahren. Selbst wenn es später mal zu einer speziellen "Freizeitfahrt" geht, hat sie ja sicherlich trotzdem eine Begleitperson dabei (Betreuer o.ä.), dann gilt eben diese Person dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Antwort von Vanessa1704 am 05.12.2013, 19:28 Uhr

Wenn sie in der Lage ist, alleine irgendwohin zu gehen, braucht sie keine Begleitung.Ihren Ausweis trägt sie ja nicht öffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkzeichen B ist ja nur aktuell drin

Antwort von Ellert am 06.12.2013, 14:17 Uhr

Wenn sie in der Lage ist, alleine irgendwohin zu gehen, braucht sie keine Begleitung
~~~
genau und dann kommt bei der prüfung das B dann raus weil es nichtmehr notwendig ist !
Ausweise sind ja nicht auf Lebenszeit ausgestellt und zu jedem neuen Antrag holen die ich wieder Gutachten ein.
ich vermute wenn das B drin ist wird sich das juristisch auf die Aufsichtspflicht auswirken, dass die nicht wie bei gesunden Kindern mit dem Alter automatisch lockerer wird.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkzeichen B ist für Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln

Antwort von Ameise am 09.12.2013, 11:25 Uhr

Hi,
da vermischst Du etwas.

Das Merkzeichen B ist für die Bebnutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln - dadurch ist der Behinderte berechtigt (aber nicht verpflichtet) eine Begleitung dabei zu haben.

Es hat nichts damit zu tun, ob jemand im Alltag und in der Schule eine Begleitung benötigt. Dies hat mit dem Merkzeichen nichts zu tun. Dies fällt eher unter die Eingliederungshilfe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur, auch Freizeitpark etc

Antwort von Ellert am 09.12.2013, 13:32 Uhr

Merkzeichen B
- Notwendigkeit ständiger Begleitung -

"Eine Berechtigung für eine ständige Begleitung ist
bei schwerbehinderten Menschen (bei denen die Voraussetzungen für die
Merkzeichen "G", "Gl" oder "H"vorliegen) gegeben, die bei der Benutzung von
öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf fremde
Hilfe angewiesen sind. Dementsprechend ist zu beachten, ob sie bei der
Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel regelmäßig auf fremde Hilfe beim Ein-
und Aussteigen oder während der Fahrt des Verkehrsmittels angewiesen sind
oder ob Hilfen zum Ausgleich von Orientierungsstörungen (z. B. bei
Sehbehinderung, geistiger Behinderung) erforderlich sind."


Dementsprechend ist zu beachten, ob bei der Benutzung Öffentlicher Verkehrsmittel regelmäßig fremde Hilfe beim Ein- und Aussteigen oder während der Fahrt des Verkehrsmittels notwendig ist oder bereit sein muss oder ob Hilfen zum Ausgleich von Orientierungsstörungen (z.B. bei Sehbehinderung, geistiger Behinderung) erforderlich sind.

Die Notwendigkeit ständiger Begleitung wird stets angenommen bei:

Querschnittsgelähmten

Ohnhändern

Blinden und

erheblich Sehbehinderten, hochgradig Hörbehinderten,
geistig Behinderten und Anfallskranken, bei denen eine
erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im
Straßenverkehr anzunehmen ist.

Durch das Gesetz zur Änderung des Betriebsrentengesetzes und anderer Gesetze, das am 12. Dezember 2006 in Kraft getreten, ist eine Klarstellung dahingehend erfolgt, dass schwerbehinderte Menschen, bei denen das Merkzeichen "B" festgestellt ist, zur Mitnahme einer Begleitperson aber nicht verpflichtet sind.

§ 146 Abs.2 SGB IX lautet nunmehr wie folgt:

"Zur Mitnahme einer Begleitperson sind schwerbehinderte Menschen berechtigt, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf Hilfe angewiesen sind. Die Feststellung bedeutet nicht, dass die schwerbehinderte Person, wenn sie nicht in Begleitung ist, eine Gefahr für sich oder andere darstellt."

Die Schwerbehindertenausweis VO wird in diesem Zusammenhang dahingehend geändert, dass auf den betreffenden Ausweisen der Vermerk" Die Notwendigkeit Ständiger Begleitung ist nachgewiesen" durch die Formulierung " Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" ersetzt wird.

Die Notwendigkeit ständiger Begleitung liegt oft auch vor, wenn eine außergewöhnliche Gehbehinderung oder Hilflosigkeit (bei Erwachsenen) anzunehmen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Antwort von Geisterfinger am 15.01.2014, 12:04 Uhr

Den Anbieter einer Ferienfreizeit würdest du ja über den Autismus informieren und dann wären die die Begleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

schwerbehindertenausweis

hallo zusammen wollte mal wissen ob einer von euch weis ab wan mann ne behindertenausweis beantragen kann. mein Sohnemann ist 6 Monate ,ist ein esxtremfrühchen mit schweren Hirnblutungen 3 /4 grad.mann erkennt eine beginnende hemiparese am rechten armund ...

von kiddi19 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Hallo, nach Rücksprache mit der Autismusbeauftragten für unseren Kreis habe ich beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis für meine autistische Tochter gestellt. Ich habe hier auf den Musterbrief von Reha-kids.de zurückgegriffen und die Merkzeichen H, B ...

von maddia 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis Frage dazu

Hallo, habe jetzt für meine 6 Jährige Tochter einen Ausweis erhalten mit 80 und kennzeichen B, G und H. Kann man ihn noch rückwirkend bekommen wenn es shcon über mehrere Jahre ist? Ausgestellt ist aber Antragsdatum. Habe mich shcon im Internet belese, aber was könnt ...

von littlefamily 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Hallo, vor 3 Wochen habe ich einen Schwerbehindertenausweis für meine Tochter beantragt. Befunde habe ich alle in Kopie mitgeschickt. Ich frage mich langsam, wann da eine Antwort kommt. Wie war das bei Euch? Ich will die Leute auf dem Versorgungsamt auch nicht nerven und zu ...

von Kristen 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch.. Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an??? Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - ...

von DJ090909 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis - 50 % - G

Hallo, heute bekam ich den SBA für meinen Sohn, mit 50% und Merkmal G Anbei lag noch ein "Antrag" für ne Marke für den Bus/Bahn........diesen hab ich gleich ausgefüllt und zurückgeschickt -denn das mit der Steuer fürs Auto geht bei uns nicht,da wir kein Auto haben ! Aber ...

von kiara1234 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

B im Schwerbehindertenausweis

hallo, hab ne frage zur begleitung im ausweis. gibt es ein gesetzlich festgelegtes alter welches die begleitende person haben muss? kann ein kind einen erwachsenen begleiten? kann ein gesundes kind ein behindertes kind begleiten? ich meine ja wre mehr wissen will ...

von toastie 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Frage zu Schwerbehindertenausweis

Hey ihr, habe einen gehörlosen Sohn und der bekommt demnächst einen Behindertenausweis. Da wird er wohl auch das Beiblatt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr bekommen. Habe schon versucht mich im Internet darüber zu informieren, wie weit ich denn mit ...

von Tabea90 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

kennt sich jemand mit schwerbehindertenausweisen aus --hörschädigung?

hallo, unser sohn ist mittelgradig schwerhörig und ist auf beiden seiten mit hörgeräten versorgt! vor 2 jahren sagte man uns, es würde sich nciht rentieren einen behindertenausweis zu beantragen, da die prozentzahl zu gering sei, damit wir irgendwelche vergünstigungen ...

von Alex2003 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Fragezur Schwerbehindertenausweis

Ich weiß eigentlich gehts hier nur um die kleinen Mäuse, trotzdem frage ich einfach... Mein Mann hat nun heute seine Bestätigung für den Ausweis bekommen. Er hat einen GdB von 50. Weiß jemand was für "Vorteile" er dadurch jetzt hat??? danke im Vorraus... gegoogelt habe ...

von Meli 05 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.