Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 19.12.2013, 21:31 Uhr

Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Hallo zusammen,

ach Mensch, irgendwie bin ich ganz verunsichert wegen unseres Sohns (8). Wir waren heute zum Blut nehmen und werden hoffentlich trotz Feiertagen nächste Woche ein Ergebnis erfahren.
Dummerweise fügt sich heute Abend in meinem Kopf eins nach dem anderen zusammen und mir wird etwas mulmig. Vielleicht hängt ja gar nicht alles zusammen und ich sehe Gespenster?
Blutentnahme heute wegen häufiger Müdigkeit in letzter Zeit und ständiger Gewichtszunahme (Schilddrüse?), obwohl er nicht mehr isst als sonst, wir uns recht gesund ernähren und er auch Sport treibt, zu Fuß zur Schule geht usw. Im Gegenteil mangelt es ihm sogar häufiger an Appetit, immer wieder klagt er über Bauchschmerzen (insbesondere nach Sport). Blutdruck war recht niedrig heute beim Doc (80/60).
Vor einigen Wochen waren wir mit Verdacht auf Blinddarm ambulant in der Klinik, wo eine etwas vergrößerte Milz und Leber festgestellt wurden. Blinddarm war Fehlanzeige- wohl ein Magen-Darm-Infekt. Bei der Sono-Kontrolle 4 Wochen später war die Leber normal groß, Milz weiterhin vergrößert. Der Arzt meinte, evtl. habe er auch einfach eine übergroße Milz ohne Krankheitswert.
Insgesamt ist er antriebsärmer als früher, lustlos, müde (schläft oft tagsüber ein und kommt morgens schwer raus), schnell gefrustet und gereizt- irgendwie anders.
Ich weiß, hier kann keiner eine Diagnose stellen oder mich beruhigen. Irgendwie musste ich es jetzt trotzdem los werden. Und es würde mich schon interessieren, ob jemand diese Symptome als Gesamtbild kennt oder weiß, in welche Richtung das weisen könnte?
Mein Gedanke war Schilddrüsenunterfunktion. Doch heute Abend spukt mir die Milz so im Kopf rum. Auch, weil er oft Nasenbluten hat. Aber das hat er immer mal wieder schon gehabt.
Nun ja, auch falls keiner was dazu sagen kann.... es musste jetzt einfach niedergeschrieben werden. Dann jedenfalls danke fürs Lesen.
LG

 
7 Antworten:

Re: Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Antwort von sternenfee75 am 19.12.2013, 21:46 Uhr

Wurde wegen Pfeiferschem Drüsenfieber geschaut? Das kann eine Weile dauern, bis man wieder fit ist und die Milzverrösserung kann eine Komplikation sein, der Verdacht bestand bei mir selber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Antwort von Minimaus2 am 19.12.2013, 21:55 Uhr

Nein, von Drüsenfieber war bisher nie die Rede. Würde sich das im Blutbild zeigen?
Danke herzlich für den Tipp, ich werde deswegen beim Arzt nachfragen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Antwort von sternenfee75 am 19.12.2013, 22:51 Uhr

Ein normales BB reicht nicht, da sieht man nur die Erhöhung der Leukos, evtl Leberwerte.
Bei V.a. Epstein Barr Virus müssen die Antikörper bestimmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Antwort von mia_sara am 20.12.2013, 9:56 Uhr

Pfeiffersches Drüsenfieber war auch mein spontaner Gedanke. ..
alles gut für euch.

Lg
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Antwort von Muddie2006 am 20.12.2013, 10:16 Uhr

Hallo. EBV? Bei meinem Sohn war es ganz ähnlich, nur zugenommen hat er nicht. Es müsste eine extra serologische Untersuchung gemacht werden. alles Gute! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal!

Antwort von Minimaus2 am 20.12.2013, 10:40 Uhr

Habt vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe vorhin in der Praxis angerufen und darum gebeten, dass die Untersuchung auf Pfeiffersches Drüsenfieber gemacht wird. Sie melden es dem Labor nach und das müsste noch klappen.
Bin Euch echt dankbar!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal!

Antwort von mia_sara am 20.12.2013, 21:36 Uhr

Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst. Viel Glück für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

vergrößertes Herz?

Hallo. Ich schreibe normalerweise immer im Frühchenforum, aber heute bräuchte ich hier mal einen Rat. Meine Freundin war heut mit ihrem Sohn (13 Monate) zum Lunge röntgen, weil er, seitdem er 6 Wochen alt ist, ständig Bronchitis hat und man eine chronische Lungenerkrankung ...

von Katja84 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergrößerte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.