Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 08.04.2011, 14:20 Uhr

anders, besonders ...

All das sind für mich Begriffe, die ich nicht mag in Zusammenhang mit der Wertung von Kindern.

Jedes Kind ist für seine Eltern besonders, und sicher in der einen oder anderen Beziehung auch anders. Einige sind körperlich oder geistig behindert, andere nicht. Aber alles sind Kinder, die geliebt werden und es verdienen, als besonders und einzigartig bezeichnet zu werden.

Ich empfinde es nicht als negativ, wenn von Behinderung gesprochen wird. Aber ich empfinde es als nicht richtig, wenn bei kranken oder behinderten Kindern von "besonderen Kindern" gesprochen wird. Denn diese Kinder sollten nicht besonders oder anders sein - sie sollten integriert sein.

Und wo genau fängt Behinderung an? Mit dem Ausweis? Mit dem Zettel wo drauf steht, dass das Kind einen Integrationsplatz bekommt? Oder in die Förderschule muss/soll/darf/kann?

Es gibt genug Kinder, die keine dieser schriftlichen Bestätigungen für eine Behinderung haben, aber genug "anders" sind, um im Leben große Schwierigkeiten zu haben - genauso wie behinderte Kinder. Andersrum gibt es sicher auch viele behinderte Kinder, die weitaus "normaler" leben (können) als nicht-behinderte Kinder, da ihnen geholfen wird z.B. in speziellen Einrichtungen, während nicht-behinderte Kinder auf Nicht-Förderschulen durch das starre Raster fallen...

Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass es viele Kinder gibt, denen z.B. Förderschulen sehr gute Möglichkeiten eröffnen, andere wiederum kämen mit Verständnis und offener Herangehensweise der Lehrer auch an "normalen" Schulen sehr gut zurecht.

Sorry Doro, das war vielleicht auch etwas am Thema vorbei ... aber der Punkt ist, man sollte sich nicht an den Worten und Begrifflichkeiten aufhängen, sondern grundsätzlich denken und handeln. Von daher sehe ich es wie du ...

Gruß, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.