Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 24.01.2014, 7:16 Uhr

ADHS bei 3 jaehrigem...

Hallo,

eine kurzen Bericht über unsere Situation....
Hatte gestern ein Gespräch in der Kita, dort war eine Frau die sich die Kinder einzelnd anschaut, um zu kucken wie sie sprachlich sind und wie ihr Verhalten ist.

So weit so gut....Ich bin dann in die Kita und die Frau meinte, mein Sohn hätte eine Grammatische schwäche so heist das glaube Ich, Sie sagte darauf aber das sowas in dem Alter nicht tragisch sei, da er zudem erst mit 2 anfing ,,richtig,, zu reden.....

Was ihr mehr zu bedenken gab war sein Verhalten, Sie sagte Sie wäre sich ziemlich sicher das Er ADHS hat.

Was im ernsten Moment ein totaler Schock für mich war.

Zu meinem Sohn...Er ist die meiste Zeit unter Dauerstrom ständig muss er was machen und das meistens nicht lange, er ist öfters total anwesend wen man mit Ihm redet, erst nach mehrmaligem rufen oder anstupsen reagiert er, er kann nicht lange still sitzen sobald er etwas hört muss er sofort aufstehen....die Erzieherin meinte er wäre auch immer sehr angespannt, könnte sich nicht ,,gehen,, lassen....

das war jetzt mal die kurz Version....

Was meint ihr, sind das wirklich Anzeichen für ADHS ?
er ist doch gerade mal 3, ist es da nicht ,,normal,, so zu sein?


ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..


lg

 
15 Antworten:

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von sojamama am 24.01.2014, 8:29 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass man das in dem Alter schon sagen kann.
Ich denke, er ist ein ganz normaler, aufgeweckter, neugieriger Junge, der ab und an auch ins Spiel vertieft ist und nicht gleich reagiert.
Ich glaube auch, dass die Sprachentwicklung noch lange Zeit hat... er ist erst 3.

Über meinen Sohn hat die Erzieherin ähnliches gesagt, er wäre laut, wild, hört nicht, ist zappelig und unruhig. Ich müsse mir was einfallen lassen, dass er ruhiger wird.

Jetzt ist er 5 geworden und schon etwas anders. Er ist "gewachsen", in allen Bereichen. Er ist immer noch wild und teils laut, er ist auch schnell wütend und aufbrausend.
Aber er kann auch gut stillsitzen, konnte er auch vorher.... ich weiß nicht, warum sie das nie bemerkt hatten. Bügelperlen z.B. hat er mit Vorliebe gemacht und das ist ja wirklich ne "Futzelarbeit", so kleine Perlchen da stecken... da braucht´s Geduld und Ruhe.

Warte einfach ab und lass Dich nicht verunsichern. Ich bin der Meinung, Du hast einen ganz normalen kleinen Jungen. Aufgeweckt, neugierig und fröhlich. Lass ihn so wie er ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem KiGa wurden fast alle Mamas die Jungs haben

Antwort von Marianna81 am 24.01.2014, 9:53 Uhr

auf das Thema ADHS angesprochen. Sogar in der U3 Gruppen. Dein Sohn hat kein ADHS und sein Verhalten ist für sein Alter völlig ok. Und auf ADHS wird nicht vor 6 Jahren, glaube ich, getestet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Luisa07 am 24.01.2014, 10:19 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile 6,5 Jahre alt. Sie steht immer unter Dauerstrom, geht auf eine Ganztagesschule mit Unterricht von Mo-Do bis 15.45 Uhr, dazu kommt 2x die Woche je 3 Stunden Tanzsporttraining, trotzdem ist sie nie müde. Sie kann nicht stillsitzen, zappelt immer und überall herum. In der Schule scheint es zu funktionieren. Wir waren diese Woche sogar beim Test auf eine auditive Wahrnehmungsstörung, auch dort zappelte sie herum, Ergebnis: Kind hört gut, ist ein reines Konzentrationsproblem. Sie braucht immer mehrfach mündliche Aufforderungen bis sie etwas erledigt. Morgens muß ich sie ins Bad begleiten, sonst wird sie nie fertig. Sie zieht z.B eine neue Unterhose an und rennt dann weg um in ihren Augen viel wichtigere Dinge zu erledigen. usw. sie braucht einfach ewig um fertig zu werden. Sie kam sogar schon mal in Hausschuhen aus der Schule. ABER sie hat kein ADHS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von mama von joshua am tab am 24.01.2014, 10:41 Uhr

Vergiss den Schwachsinn, warscheinlich hast du einfach ein quirliges, aufgewecktes Kind, so wie es auch sein soll.

Bei meinem Sohn war man sich im Kiga auch sicher, dass er bestimmt ADHS hat. Er war wie ein Flummi, stillsitzen war ein Fremdwort.
Mit 6.5 in der Schule hatte ich dann ein ruhiges Kind, das sitzenbleibt und dem Unterricht folgt.

Jemand, der in dem Alter ADHS diagnostiziert, ist eh nicht serioes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die geantwortet haben....

Antwort von JungeMamix3 am 24.01.2014, 10:46 Uhr

Vielen dank fürs ,,aufmuntern,,

Ich war im ersten Moment ziemlich geschockt als die Frau das zu mir sagte, es ist mein erstes Kind und Ich dachte sofort ich hätte etwas falsch gemacht
..Ich habe mir selber auch immer wieder gesagt das er 3 ist und einfach aufgeweckter als andere 3-jährige....aber so eine Aussage zu hören verunsichert einen dan trotzdem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Osterhase246 am 24.01.2014, 11:00 Uhr

"dort war eine Frau die sich die Kinder einzelnd anschaut, um zu kucken wie sie sprachlich sind und wie ihr Verhalten ist"

ich nehme an, das war keine Ärztin?!

bei sowas krieg ich echt wut. absolut unqualifiziert. da würde ich eher noch auf die Meinung der Erzieherin hören, als auf eine Dame, die mein Kind 5 Minuten kennt. wirklich abartig.

adhs zu diagnostizieren macht frühstens ab der 1. klasse sinn.
es geht ja um Konzentration....die wird eben erst in der schule wichtig. vorher machen kinder so viele Phasen durch, entwickeln sich, wachsen......lass dein sohn, so wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von mf4 am 24.01.2014, 11:06 Uhr

Da ich ein Kind haben, welches mit 3 erst begann zu Sprechen muss ich mich sehr wundern... grammatikalisch muss ein 3-jähriges richtig sprechen? Hö?

ADHS? Hö Hö? Wie viele 3-jährige können sich konzentriert und ruhig länger mit einer Sache beschäftigen? Offenbar alle und wer nicht hat ADHS.

Ich halte das für abspulten Unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von cystus am 24.01.2014, 11:14 Uhr

sei erst mal ganz unbesorgt, für mich hört es sich normal an wie dien kind sich verhällt...

außerdem was man nicht vergessen darf, heute werden viele kinde rschon recht früh in diese einrichtungen oft gegeben....

ich kam da mit 5 jahren hin...für 2 jahre

und mit 5 jahren ist man noch mal ganz anders als mit drei.

auch mit 4 jahren ist man weiter als mit 3 jahren...usw.

ich will damit nur sagen, der maßstab an dem diese frau ein kind beurteilen will, ist absolut falsch gesetzt.

lass die frau reden, ich bin mir sicher das dein kind sich normal entwickeln wird.

und wenn nicht gibt es den kinderarzt irgednwann, aber jetzt lass er st mal dein kind 3 jahre sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Maditchen am 24.01.2014, 11:15 Uhr

schreibst du von meiner tochter
sie wird jetzt 8 jahre....und steht ständig unter "strom"
geht 2 mal die woche zum Leistungsturnen...1mal zum musikunterricht.....

beim essen, hausaufgaben.......egal was....immer ist etwas am zappeln bzw. bewegen....

haben letzten sommer sie testen lassen auf adhs.......alles ok !!!
sie ist halt ein sehr lebhaftes kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag sollte unter Luisa07

Antwort von Maditchen am 24.01.2014, 11:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Osterhase246 am 24.01.2014, 11:20 Uhr

diese motorische Unruhe hat mein sohn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 11:54 Uhr

meine auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Wurzelmaus am 24.01.2014, 15:46 Uhr

Hallo,
als unsere Tochter 3 Jahre alt war, teilten uns auch die Erzieherinnen der Kita mit, dass Julia wahrscheinlich ADHS hat und empfahlen uns eine Vorstellung beim Kinderarzt. Dort waren wir auch, aber die Kinderärztin meinte, dass man das in dem Alter noch nicht beurteilen kann. Wir wurden trotzdem an eine Kinderpsychologin überwiesen. Diese hat bestätigt, dass man frühestens im Schulalter eine Diagnose stellen kann. Weil Julia durch ihr lebhaftes Wesen auch Probleme in der Kita-Gruppe hatte, bekamen sie Frühförderung und wir waren halbjährig bei der Psychologin zum Gespräch.
Jetzt ist Julia 6 Jahre und in der 1. Klasse. Julia hat starke Probleme in der Schule. Die Diagnose ADHS hat sich bestätigt.
Ich würde mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Genießt einfach die Kita-Zeit und lasst Euch durch die Kita nicht unter Druck setzen (wurde bei uns gemacht).
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von Vanessa1704 am 24.01.2014, 17:47 Uhr

Wenn ich so was wie von dir beschrieben lese, könnte ich echt......Er ist 3 Jahre und eine kluge Frau meint, er hat ADHS.Ich stelle jetzt hier nicht in Frage, ob es so was überhaupt gibt. Aber bei einem 3 jähr. kann es einfach nicht festgestellt werden.Es ist normal, daß er lebhaft ist, nicht ruhig sitzen kann und, und, und... Ja Kinder wollen sich bewegen und sind überall und nirgends.DAS IST NORMAL und auch gut so. Bewegen sich Kinder nicht mehr, müssen sie auch therapiert werden. Dann sind sie zu dick. Oh Mann, laß dein Kind , Kind sein und höre auf dein BAUCHGEFÜHL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS bei 3 jaehrigem...

Antwort von lovemoni am 26.01.2014, 14:01 Uhr

lebnhaft sein und sich nicht lange konzentrieren ist in dem alter kein kriterium...
mein sohn wurde 3 3/4 getestet, da er extremste wutanfälle hatte, sich in keine Gruppe integrierte, viele normale dinge zuhause und im Kindergarten verweigerte. Zusätzlich probleme hatte mit der Sprache (nachdem er eigentlich schon sehr gut sprechen konnte) und seine Körperwahrnehmung gestört war...
wir waren aber als eltern schon mehr als am ende unserer Kräfte mit ihm...und es war einfach kein normales kindliches verhalten mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS

Hallo alle miteinander ich leide schon seit ca 8 Jahren an ADHS habe mein Abitur erfoglreich gemeistert und wollte auf diesem Wege einfach fragen, da meine Mutter meinte ich müsse mich erneut testen lassen, wo man diese Test denn machen lassen muss. Ich weiß das es mit ...

von Joost 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS nun diagnostiziert

Hallo - kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mich vor 3 1 /2 Jahren von dem Vater meines Sohnes (heute 7 1/2 Jahre) getrennt. Vor zwei Jahren wurde mein Sohn auffällig (in der Kita, etc.) Wir haben uns dann in Therapeutische Hilfe begeben, da ADHS im Raum stand. Seitdem sind wir ...

von Mutti32 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Beitrag gesehen über Verbindung ADHS und Mandel-OP

ich habe neulich einen Beitrag gesehen, tatsächlich nimmt auch ein Bekannter in meinem Freundeskreis bei seinem ADHS-Kind aufgrund dieses Beitrages jetzt eine Mandel-OP vor (nein, nicht er, sondern das Krankenhaus +gg+) Hier meinte ein Arzt, dass es einen Zusammenhang gibt ...

von Holzkohle 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADS? ADHS?

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich bin in der 28. Woche Schwanger, bekomme ein Mädchen Der Vater des Kindes hat ADHS, sein Vater hat ADHS und seine Halbschwester (gleicher Vater, versch. Mütter) hat ADS Nun sagt jeder dass mein Kind zu 80% auch ...

von CarinaLilly 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten (EEG auffällig) würde mich interessieren, ob sich nach der Gabe von Medikamenten bei Euren ADS/ADHS Kindern "Ticks" entwickelt haben? Leider beobachte ich bei meinem Sohn (bald 10 Jahre alt, Medikamente nimmt er seit einem halben ...

von Holzkohle 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Gestern bekam unser sohn (9) ein EEG gemacht. Routine, weil er seit kurzem Medikamente für ADHS bekommt. Eben ruft der Kinderarzt an und sagt, es wäre nicht ganz in Ordnung. er hätte eine krampfbereitschaft. ich soll mit ihm zum kernspint gehn und einschlafentzug EEG machen ...

von 3fachMama 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Probleme mit zucker bei ADHS Kind

Hallo, ich hatte vor längerem hier mal geschrieben wegen problemen in der schule und Co mittlerweile wird mein Sohn eingestellt, seit heute sind wir bei 20 mg retard, einstellung läuft jetzt seit knapp 3 /4 wochen nun mir ist in dieser zeit "vermehrt" aufgefallen das ...

von Sorgenkindchen 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo ihr lieben, ich als stille Leserin brauche ich heute auch einmal einen Rat von euch. Es geht um meine älteste Tochter 8 Jahre ( eines von 4 Kindern). Also meine große war als Baby schon recht anstrengend. Hände immer zu Fäustchen, kaum geöffnet. Sie schlief tagsüber nie ...

von Mma kerstin 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS erst mit 7 auffällig?

Ich bin ein wenig überfordert mit dem gestrigen Elterngespräch. Eigentlich war da nichts neues, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem akzeptieren. Unser Sohn (7) war schon immer etwas langsamer als andere Kinder. Er hat mit 4 erst sprechen gelernt. Malen fand er ...

von Sanbee 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.