Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 13.08.2012, 15:15 Uhr

@mamaschwartz

Hallo,

nein, meine Kinder bekommen kein Geld fürs Zeugnis. Ich glaube nicht, dass man ein Kind damit langfristig zu gesteigertem Lernerfolg motivieren kann. Die Motivation zum Lernen sollte vom Kind ausgehen und nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen oder sogar mit dem Taschengeld (= zur freien Verfügung?) verknüpft werden.

Die Tatsache, dass ein Kind "mit Geld motiviert werden muss", um bessere Noten zu bekommen, impliziert von vornherein, dass sich das Kind nicht genug angestrengt hat. Aber ist das immer so? Natürlich gibt es Kinder, die faul sind und mehr leisten könnten, vielleicht kann man diese mit einer "Geldspritze" motivieren, aber wie lange? Und die anderen sind vielleicht gar nicht faul, sondern haben alles gegeben und mehr war nicht drin? Dafür werden sie dann noch bestraft.

Wäre es nicht besser, anstatt Taschengeld zurückzufordern, die Ursachen für das "Abbauen" deines Sohnes zu ergründen? Vielleicht ist er überfordert? Vielleicht braucht er mehr Hilfe? Dass du wenig Zeit hast, ist kein Grund, sich von den Problemen "freizukaufen". Es ist deine Aufgabe, dich um dein Kind zu kümmern, und wenn du vom Schuljahr fast gar nichts mitbekommen hast, dann läuft vielleicht was schief.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.