Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 05.07.2009, 19:13 Uhr

???

Hi,
ich habe die Fragezeichen auf dem Gesicht.
1. Was heißt denn "Hauptschulempfehlung"? Das entscheidet ihr als Eltern in Hessen, da kann sich die "dumme Kuh" (Wortwahl spricht Bände, nur am Rande), ein Bein ausreißen und kann es nicht ändern.
2. LRS ist diagnostiziert (von wem? was hat die Lehrerin dazu gesagt?) und es gibt keinen Förderplan? Warum nicht? Der Förderplan müsste konsequent weiter geschrieben und die Entwicklung deiner Tochter entsprechend dokumentiert werden.
3. NACHTEILSAUSGLEICH IST KEIN LUTSCHBONBON, was nach Belieben zum "Noten-pushen" verteilt wird. Er ist in Hessen im Fall von LRS an das Formulieren und die Inhalte eines Förderplans gekoppelt. Der Nachteilsausgleich ist ein TEIL des Förderkonzepts, nur leider sehen die meisten Eltern das nicht: Hauptsache, die Note wird im Zeugnis entsprechend ausgesetzt.

Offenbar läuft bei euch einiges schief oder (was ich eher vermute nach deiner Wortwahl und der Schilderung der Lehrerin "...hat bevorzugte Schüler") ihr habt ein massives Kommunikationsproblem, um es mal höflich auszudrücken.

Und was ich letztlich noch anmerken wollte: In Hessen gibt es noch einige Gesamtschulen. Und wenn es bei deinem Kind wirklich so sein sollte, wie du es darstellst, wäre das sicherlich eine Riesenchance für dein Kind: Das System ist durchlässig und wenn ihr sogar eine Integrierte Gesamtschule findet, könnt ihr obendrein noch die G8 umschiffen.

VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.