Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fille am 06.07.2009, 18:13 Uhr

Glaubt ihr nicht, dass Kinder sich auch entwickeln können?

Hallo,

hier in NRW ist es ja so, dass es eine verbindliche Empfehlung der Grundschule gibt.
Wenn es gut läuft, wird diese Empfehlung in Abstimmung mit den Eltern getroffen, bei uns zumindest war das so.

Falls aber die Empfehlung absolut nicht mit dem Elternwillen konform geht, gibt es die Möglichkeit, dass das Kind am Probeunterricht der von den Eltern gewünschten Schulform teilnimmt, danach entscheiden die dort anwesenden Lehrer.

Hier wird nicht nur auf die Noten geguckt, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes im Auge behalten. Und so ist es durchaus möglich und wohl auch nicht so selten, dass auch Kinder mit einer 3 in Mathe oder Deutsch aufs Gymnasium gehen.

Ich weiß nun nicht, wie hoch die Zahl derer ist, die mit solchen Noten kommen und eventuell wieder gehen müssen...

Dennoch denke ich, dass man Kinder auch fordern kann, je geringer der Anspruch, um so weniger macht das Kind (kenne ich so von meinem).

Und an TinaDA35: Wird denn bei euch jetzt schon über die weiterführende Schule entschieden? Bei uns zählt das Halbjahreszeugnis in der 4. Klasse. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, mach Dich doch nicht verrückt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.